Kupplungsproblem
Hallo zusammen,
gibt es seitens Audi jetzt schon eine Endlösung mit der die bekannten Probleme behoben werden? Gibt es schon Teilenummern und Kann der 🙂 diese Teile schon bestellen?
13 Antworten
Wäre auch SEHR an einer verlässlichen Aussage interssiert und noch viel mehr an einer ENDGÜLTIGEN Lösung, damit das "Rumgehüpfe" ein Ende hat. Einfach unerträglich der Dicke.... leider ist das Auto so unverkäuflich, abgesehen vom enormen Wertverlust!
Im Moment zumindest kommt definitiv kein Neuer mehr aus IN!
Gibt es bereits eine Lösung des Problems???
Hallo, habe bei meinem 2.0 TDI eine neue Kupplung bekommen. Hatte ca. 50.000km drauf. Jetzt alles OK, rupft nur noch ab und zu bei hohen Temperaturen. Ist aber aktzeptabel, kein Vergleich mehr zu früher.
Zitat:
Original geschrieben von 4F TDI
Hallo, habe bei meinem 2.0 TDI eine neue Kupplung bekommen. Hatte ca. 50.000km drauf. Jetzt alles OK, rupft nur noch ab und zu bei hohen Temperaturen. Ist aber aktzeptabel, kein Vergleich mehr zu früher.
Ich hatte nach 30.000km schon eine verbesserte Kupplung bekommen, aber jetzt bei 45.000km geht das gespringe im kalten Zustand wieder von vorn los. Nach 5km Fahrt ist es dann wieder weg.
Laut Aussage vom Freundlichen erhalten wir nun eine "überarbeitete, modifizierte, verbesserte Version." Fahrzeug: Audi A6 2,7 TDi, EZ: 2006
Bei Kilomterstand 30 tkm wurde lediglich ein Teil ausgetauscht, welches jedoch nicht zuvor überarbeitet wurde. Danach war kurz Ruhe und dann ging es von vorne los!
Habt Ihr ebenfalls die modifizierte Version erhalten?
Gibt es weitere ehemalige Leidensgenossen, die das Problem nicht mehr haben bzw. kann jemand was zur überarbeiteten Version sagen?
Wäre über ein paar Erfahrungen sehr dankbar!
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Ich habe bei 9tkm bereits eine neue Kupplunb bekommen. Schon nach 12tkm das gleiche: Sie macht Geräusche beim langsamen vor- und zurückfahren und beim Rangieren oder im Stadtverkehr stinkt es penetrant nach verbrannten Kupplungsbelägen.
Ich habe den Eindruck die Kupplung ist bei warmgefahrenem Motor noch schlimmer als nach dem Kaltstart.
Bei 30tkm wurde der Schieberkasten des Getriebes erneuert.(A6 2,4 .EZ 02.2006)
Bin gerade in der Beobachtungsphase.Bilde mir ein,das Fahrzeug ruckelt ganz leicht beim langsamen
Anfahren vom Stand bis zu 15Km/Std.
Hallo Leidensgenossen,
habe jetzt Antwort vom 🙂 bekommen, es gibt seit kurzen eine Endlösung. Leider ist diese im Lieferrückstand, er hat diese Kupplungsscheibe für mich bestellt. Teilenummern werde ich nachreichen. Leider ist meiner jetzt seit 2 Monaten aus der Garantie raus, und ich soll 30% der Ersatzteile sowie 100% der Arbeitszeit tragen. Habe es an die Kundenbetreuung weitergegeben, auf Anraten vom 🙂. Werde mal sehen was da jetzt rauskommt.
Habe auch von der "Endgültigen" Lösung des Problems gehört. Seit gestern ist dieses Teil am 4f verbaut. Auf den ersten Kilometern war es tatsächlich verschwunden.! Hoffe es bleibt auch so!
Leider habe ich keine Teilenummer zur Hand. Die verbesserte Lösung soll seit ca. 4 Wochen bereits stehen.
Hatte das Gefühl, dass die Kupplung nun wesentlich früher greift. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?
Zum Glück lief der Tausch noch unter Garantie. Mich würde jedoch mal der gesamte Kostenaufwand dafür interessieren. Kann jemand dazu was sagen?
Hallo Freunde der rupfenden Kupplung.
ich war beim 🙂 und bei mir wurde die Druckleitung vom Geber zum Nehmerzylinder getauscht.
Der Wagen (4F 2,7 TDI) fährt sich (widererwartenderweise) bedeutend besser. Wenn es so bleibt, kann die Kupplung so bleiben.
Liebe Diesel-Freunde. Eurer optimistische Einstellung freut mich.
Kein Niederschlag streckt euch. Das Auto ist etwas teurer, aber der Verbrauch
rettet alles. Gut dass der Diesel so günstig ist. Auch die Motoren sind extrem zuverlääsig. Nur die TDI's zicken da etwas. Blöd genug.
Einfach so, gehn kaputt. Oder nur etwas kaputt. Der Turbo hält aber immer.
Ausser - manchmal, dann wirds teuer. Dafür sind'se günstig, aber nicht beim
kaufen, sondern bei der Tankstelle. Aber bitte nicht treten, sonst geht das alles
kaputt.
Benziner sind zuverlässiger.
Zitat:
Original geschrieben von Bavariandriver
Ich habe bei 9tkm bereits eine neue Kupplunb bekommen. Schon nach 12tkm das gleiche: Sie macht Geräusche beim langsamen vor- und zurückfahren und beim Rangieren oder im Stadtverkehr stinkt es penetrant nach verbrannten Kupplungsbelägen.Ich habe den Eindruck die Kupplung ist bei warmgefahrenem Motor noch schlimmer als nach dem Kaltstart.
Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Mein 3.0 TDI TT (EZ 12.2006) stinkt auch immer wieder nach Stadtfahrten wie nach verbrannten Kupplungsbelägen (Stadt/Autobahn). Mein Freundlicher wies mich mit der Begündung ab, das sei der Partikelfilter, weil er nicht richtig heiss werden konnte. Hatte kürzlich die selbe Geruchsbildung bei zwei Stunden Autobahnfahrt mit einer Staufahrt von wenigen Kilometern. Da wird der DPF wohl genug heiss sein, damit Alles verbrannt werden kann.
Auch bei mir wird es im warmen Zustand nicht besser
ich hab's echt satt. Nach ca 1 Jahr "ja, ist bekannt, aber Audi bietet noch nichts an..." wurde mir jetzt vor 1 Woche eine andere Mitnehmerscheibe eingebaut. Dadurch sollte das Kupplungsrupfen behoben werden.
Ahhhhhh ! Jetzt ist es erst recht vorhanden, schlimmer als jemals zuvor. Super. Ein Anruf beim Freundlichen hatte als Resultat "Fahren Sie mal ein paar tausend Kilometer, dann wird das bestimmt besser". Ja super, das Auto ist jetzt aus der Garantie und je länger ich fahre ....
Was machen? Das Auto macht so bei aller Audi-Liebe keinen Spass ...
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Liebe Diesel-Freunde. Eurer optimistische Einstellung freut mich.
Kein Niederschlag streckt euch. Das Auto ist etwas teurer, aber der Verbrauch
rettet alles. Gut dass der Diesel so günstig ist. Auch die Motoren sind extrem zuverlääsig. Nur die TDI's zicken da etwas. Blöd genug.Einfach so, gehn kaputt. Oder nur etwas kaputt. Der Turbo hält aber immer.
Ausser - manchmal, dann wirds teuer. Dafür sind'se günstig, aber nicht beim
kaufen, sondern bei der Tankstelle. Aber bitte nicht treten, sonst geht das alles
kaputt.Benziner sind zuverlässiger.
@bobbymotsch:
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