Kupplungspedal sehr schwergängig

VW Käfer 1500

Hallo,
ich habe folgendes problem an meinem 2,1L Typ4 Motor ist eine 228 Kupplung verbaut normale Druckplatte und Kupplungsscheibe. Aber mein Kupplungspedal geht extrem schwer. Der Zug ist gefettet und auch Optimal eingestellt (Kupplung kommt nicht zu früh und auch nicht zu spät).
Habe das mit der Kupplung von meinem Onkel verglichen ( Kupplung vom 1600ccm Typ1) und die geht wirklich viel leichter an was kann das liegen?
wäre über jede Antwort dankbar

21 Antworten

Eins ist vllt. noch zu sagen meine Bodengruppe ist eine EX-Automatic von 67 und die Führung für die Kupplung haben wir selbst reingemacht...

Am Hebel liegt es bestimmt nicht. Jedenfalls nicht an der Position. Das ist absolut im grünen Bereich.

Ex Automatik... das Rohr ist schon voll mit Fett? Und nicht geknickt?

einen leichten knick muss es ja haben

Ähnliche Themen

So,
hatte heute ja genug Zeit um mein Kupplungszug auszubauen....
Es liegt weder am Zug, Auslenkhebel, oder das die Führung des Zugs zu wenig Fett hat oder das es an der Pedalerie liegt oder das der zug irgendwo schleift geht alles leichtgängig...
Es muss entweder von Ausrücklager kommen oder irgendwo gegend?...?
für weitere Tipps bin ich dankbar...

Zitat:

geht alles leichtgängig...

Das kann aber auch täuschen. Womöglich geht ohne Last alles wie Butter, nur wenn richtig Zug drauf kommt, hakt es..

Das Ausrücklager selber kann eigentlich nirgendwo klemmen. Das läuft lose (oder lose auf der Führung beim geführten System). Es sei denn, es wurden gemischte Teile (geführt/ungeführt) zusammen gebaut. Dann könnte das evtl. klemmen. Aber das würde dann auch beim Loslassen klemmen..

mhh ich kann dazu sagen das es erst sehr schwer geht wenn das Ausrücklager auf die Druckplatte trifft davor ghet alles einwanfrei
wir hatten auch versucht mit leichtem gegenzug per hab es geht alles leichtgängig...

Deine Antwort