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Kupplungspedal knarzt und Kupplung trennt nicht

Peugeot 206
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:24

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Kupplung. Sie funktioniert meist einwandfrei (Test Anfahren im 3. Gang bestanden), aber sporadisch, gerade an warmen Tagen, knarzt das Kupplungspedal laut. Für mich hört es sich so an als ob das Geräusch wirklich direkt vom Pedal im Fahrerraum ausgeht.

Und das noch größere Problem: manchmal kommt hinzu dass das Pedal komplett nachgibt, ohne Widerstand bis auf den Boden durchschlägt, die Kupplung jedoch gar nicht trennt. Sehr schön beim Rangieren auf dem Parkplatz:eek:

In den Büchern von Etzold, Korp und Co wird von Kupplung rutscht, rupft, usw. geredet, aber ich weiss gar nicht was diese Begriffe bedeuten, daher komme ich bei der Fehlersuche nicht richtig weiter und helfen mir die anderen Forenbeiträge nicht, da gibts ja schon genug zum Thema rutschen oder rupfen.

Was ich schon beobachtet habe ist, dass das Plasteteil, was an der Durchführung des Kupplungszugs in den Motorraum sitzt, beim Treten des Pedals ein kleines Stück reingezogen wird. Es scheint auch als ob daher das Knarzen kommt. Was passiert wenn die Kupplung nicht trennt konnte ich nicht nachstellen, das passiert nur selten.

Wäre super wenn jemand ne Idee hat was da los sein könnte :) Wie gesagt, im Normalfall funktioniert die Kupplung super, daher scheidet verölte oder abgenutzte Scheibe eigentlich aus denke ich.

Achja, das Ding ist 12 Jahre alt und hat 215000 km runter, und bisher die erste Kupplung soweit ich weiss.

Gruß, Thorsten

Beste Antwort im Thema

Die Nachstellautomatik ist im Kupplungszug dabei. 2in1

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 20. Juli 2012 um 16:09

Das knarzen des Pedals kann an einem defekten/demnaechst defekten Kupplungsseil stammen.

Die automatische Nachstellung des Seils rutscht dann langsam durch...

Meist ist dies aber nur der Vorbote einer verschlissenen Kupplung...

Also als erstes das Kupplungsseil tauschen und die Kupplung im Auge behalten.

Ist die schwergaengig, muss die demnaechst auch neu...

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:36

OK da werde ich mir mal den Kupplungszug anschauen bzw die Nachstellautomatik. Um den Zug zu wechseln, muss ich da anderes Zeug ausbauen oder kommt man da so ran?

am 20. Juli 2012 um 19:59

Das Seil ist so komisch aussen am Getriebe verbaut und von unten in/durch die Spritzwand gesteckt.

Hebebuehne wird vermutlich noetig sein? Persoenlich mach icks jedenfalls immer mit einer. Grube koennte aber auch gehen...

Kommt auch drauf an, welchen Motor du da genau drin hast. Koennte sein, dass es sich einfacher macht, wenn das Luftfiltergehaeuse ausgebaut ist....

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:19

Hebebühne hab ich in der Mietwerkstatt, kein Problem. Hab ein 1.4 l Benziner.

Danke für die Tipps!

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:32

Hab jetzt mal nachgeschaut was im Motorraum passiert. Wenn ich das Pedal trete, wird meist die Ausrückgabel normal nach vorn gezogen. Manchmal knarzt es und gibt einen kleinen "Knall" und dann schnellt die Gabel wieder zurück obwohl das Pedal noch durchgetreten ist. Das kann doch eigentlich nur eine defekte Nachstellautomatik sein oder? Wenn der Zug gerissen wäre würds ja gar nicht mehr funktionieren, und halb gerissene Züge gibts nicht ;)

Leider habe ich die Nachstellautomatik bei keinem Autoteilehändler im Netz gefunden. Ist auch eh schwer einzusehen da unten im Pedalraum, deswegen kann ich nicht erkennen ob da was kaputt ist.

Hat noch jemand ne gute Idee? Den Zug wechseln würde denke ich nichts bringen oder?

Die Nachstellautomatik ist im Kupplungszug dabei. 2in1

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:04

Ah na dann ists ein klarer Fall! Und der Zug kostet ja zum Glück nicht die Welt. Danke für die Hilfe! :)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:42

So habe jetzt das Ding namens Kupplungsseilzug gewechselt. War ein ganz schöner Kampf das Ding reinzukriegen. Und hurra :) funktioniert, knarzt nix mehr, alles super. Allerdings habe ich den Eindruck dass die Kupplung erst ziemlich spät greift. Wenn ich also das durchgetretene Pedal wieder hochkommen lasse greift die Kupplung erst kurz bevor das Pedal wieder in der Ausgangsstellung ist. Früher hat die Kupplung schon ab ca. halbem Pedalweg angefangen zu greifen. Beim Test "Anfahren im dritten Gang" geht der Motor aber nach wie vor aus, Kupplung arbeitet also im Prinzip gut.

Trotzdem verstehe ich den Unterschied zu vorher nicht ganz. Der Seilzug hat doch eine fixe Länge und stellt sich selbst nach. Hat da noch jemand ne Idee?

am 24. Juli 2012 um 19:00

Hast du das Seil richtig eingestellt?

Wars ein voreingestelltes, was du das bloss am Pedal und der Gabel einfaedelst und dann die Sperre rausziehst, oder wars eines, das du entsperren musst um es ein zu haengen?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:09

Äh null Ahnung :confused:

Es war eins mit so ner Kappe in der Mitte wo draufstand NACH der Montage abnehmen, und daran habe ich mich gehalten. Allerdings konnte ich das Seil so wie geliefert nicht einhängen, es war zu kurz. Hab überlegt ob ich die Kappe schon vorm Einhängen abnehme, habs dann aber anders gemacht, hab die Schraube fürs Pedalspiel ganz rausgedreht so dass ich noch 5mm "gewonnen" hatte, und dann konnte ich den Zug aufm Pedal einhängen. Danach habe ich die Schraube fürs Pedalspiel wieder zurückgedreht ungefähr so wie sie vorher war.

Ob ich die Führung des Zugs im Motorraum komplett richtig bzw. so wie vorher gemacht hab kann ich leider nicht sagen, das hat sich aber irgendwie von selbst zurechtgezogen...

am 24. Juli 2012 um 19:30

Schonmal schlecht...

Normal muss das Seil problemlos rein gehen...

Musst du mal kiecken, hinter dem Kupplungspedal innen, wo das Seil durch die Spritzwand kommt siehst du die Seele und aussen rum die Ummantelung, die an der Spritzwand endet.

Die ist zweigeteilt.

Da mal direkt neben der Seele mit einem Schraubenzieher (o.ae.) einmal richtig reindruecken.

Dann sollte das einmal knacken und das Spiel sollte korrekt sein...

Leider hab ick weder ein Bild davon, noch koennte ick das bearbeiten und schon gleich garnicht kann icks richtig bescheiben.

Ist aber schnell gemacht und hoert sich komplizierter an, als es ist...

Also schnell nochmal mit nem Schraubenzieher zum Auto und nachstellen, sonst kann die Kupplung echt leiden.

 

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:39

Die zweigeteilte Ummantelung gibts nicht mehr bei dem neuen Zug, da ist es nur noch eine, und die Seele passt genau durch. Bei der alten konnte ich sehen was du meinst, da gibts innen eine weisse und außen eine schwarze Ummantelung. Aber wie gesagt, beim neuen ist das nur noch ein schwarzes Teil. Ich hab den Verlauf des Zugs nochmal geprüft, sieht alles ordentlich aus, Gummimanschette an der Spritzwand liegt dicht an, Ausrücker macht ca. 34 mm Weg, alles im grünen Bereich. Da die Kupplung ja wie sie soll funktioniert, beim Auskuppeln alles prima und beim Einkupplen auch, denke ich mal dass das ok so ist. Letztendlich kommt es ja nur auf den Weg an den der Ausrückhebel zurücklegt, oder?

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:23

Ich wäre trotzdem noch interessiert was denn jetzt Kupplung "rutscht" und Kupplung "rupft" eigentlich bedeuten :)

am 25. Juli 2012 um 18:40

'Kuppklung rutscht' bedeutet Gas geben, ohne dass das Auto schneller wird und nu der Drehzahlmesser schnell steigt...

'Kupplung rupft' bedeutet, beim Anfahren ruettelt/schuettelt das ganze Auto in der Zeit, in der die Kupplung betaetigt wird...

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