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Kupplungspedal hängt manchmal (auch bei aktuell 30Grad)
Hallo Leute,
Vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gehabt.
Meine Frau beklagt sich manchmal das mit dem Pedal was nicht stimmt.
Es klemmt bzw kommt nur etwas verzögert zurück.
Aktuell kann ich es auch bei +30 Grad feststellen.
Sollte also nix mit der Kälte zutun haben.
Es handelt sich um einen Mazda 6 Baujahr 2003 Kombi mit 2.0 136PS Diesel motor mit aktuell 162.000km runter.
Vielen Dank euch schonmal
Beste Antwort im Thema
Das Vorhandensein eines Kupplungspedals schließt das Vorhandensein eines Automatik-Getriebes nahezu 100%-ig aus ;)
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24 Antworten
Hallo ThomasV6TDI,
Zitat:
... Frau beklagt sich manchmal das mit dem Pedal was nicht stimmt. Es klemmt bzw kommt nur etwas verzögert zurück.
meine "laienhafte" Vermutung, es könnte ein erstes ernstes Anzeichen eines schon extremen Kupplungsverschleisses sein
(siehe km-Stand!), d.h. die Kupplungsdruckplatte wird u.U. überdrückt.
Mon, moin
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo ThomasV6TDI,
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
... Frau beklagt sich manchmal das mit dem Pedal was nicht stimmt. Es klemmt bzw kommt nur etwas verzögert zurück.
meine "laienhafte" Vermutung, es könnte ein erstes ernstes Anzeichen eines schon extremen Kupplungsverschleisses sein
(siehe km-Stand!), d.h. die Kupplungsdruckplatte wird u.U. überdrückt.
Mon, moin
Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber du bist der perfekt Kunde für eine Werkstatt.
160.000km ist nichts für eine ordentlich Kupplung.
bei 160TKM Kupplung schon SO verschlissen? Eher nicht.
Ich hab selbst in einem 20 Jahre alten GE mit 280TKM keine merklichen Probleme mit der Kupplung, nur der Schlauch zum Nehmer-Zylinder ist mal geplatzt. Nun wuchtet der Diesel wohl mehr Drehmoment auf die Kupplung als der Benziner, und es spielt die Fahrweise eine Rolle, aber trotzdem sollten 200TKM kein Thema sein.
Ich würde eher auf den Geber-Zylinder tippen, falls die Kupplung beim 6er mit eigenem Hydraulik-Reservoir läuft, und nicht z.B. mit Bremsflüssigkeit, sollte man auch da den Stand mal prüfen.
LG
Frank
Hallo FraBa74,
Zitat:
... bei 160TKM Kupplung schon SO verschlissen? Eher nicht.
Ich hab selbst in einem 20 Jahre alten GE mit 280TKM keine merklichen Probleme mit der Kupplung
echt sorry, aber Du scheinst nicht zu bedenken,
dass Du einen 626er GE Benziner mit einem eher niedrigen Drehmoment fährst
dass es bei der Laufleistung einer Kupplung sehr auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeuges und den Fahrstil bzw. die Fahrweise ankommt
dass die Laufleistung der Kupplung mit 160.000 km bei einem Dieselmotor mit einem Drehmoment von 320 Nm ja schon sehr hoch ist
dass in der Automobiltechnik heutzutage vieles möglich ist, nur der Laie es sich nicht vorstellen kann/will
dass vielleicht jemand anders einen doch etwas besseren Durchblick hat.
dass eine Frau ...
Aber selbstverständlich gibt es sicher auch noch andere Ursachen/Auslöser für ein hängen bleibendes Kupplungspedal, jedoch ...
Moin, moin
Hallo,
natürlich hat ein Diesel mehr Drehmoment, das schrieb ich ja auch. Und natürlich kommt es auf die Fahrweise an, aber ich habe z.B. auch einen A4 mit dem 2.5TDi V6, der grade in jungen Jahren nicht geschont wurde, und auch bei dem ist - bei aktuell 190tkm - die Kupplung noch fit.
Wenn also jemand nicht extrem viel mit schleifender Kupplung fährt, viel mit schwerem Hänger, oder auf andere Weise die Kupplung besonders belastet, kann natürlich bei 160TKM schon merklicher Verschleiß aufgetreten sein, das macht sich aber eigentlich nicht als erstes dadurch bemerkbar, dass das Pedal "hängt", grade eine hydraulisch betätigte Kupplung, die auf einen Mehrweg beim Stellzylinder einfach mit mehr Öl im System reagiert, sollte so nicht reagieren. Und grade bei einem Diesel mit viel Drehmoment rutscht eine verschlissene Kupplung schon dann und wann durch, bevor man es auf diese Weise am Pedalweg merkt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du den üblichen Test dafür gemacht hast.
Tauscht man die Kupplung selbst, und erledigt alle Arbeiten, die bei einer so verschlissenen Kupplung sinnvoll sind, landet man bei rund 400€ für Teile, eine Werkstatt ruft entsprechend mehr auf. Ich finde, da lohnt es sich, erst mal andere, evtl. leichter und preiswerter behebbare Ursachen abzuprüfen, statt sich in eine aufwändige und "teure" Reparatur zu stürtzen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
LG
Frank
Moin ihr beiden.
Der Mazda wird nur Langstrecke bewegt.
Also nix mit schleifender Kupplung.
Auch könnte man eine defekte Kupplung anders testen bzw feststellen.
Ich denke ihr wisst was ich meine. Die Kupplung an sich Arbeitet sehr gut.
Es liegt an einem Teil vor der Kupplung.
Werd mich die Tage mal auf die suche machen.
Der 2003er 6 hat 2 Hydraulikzylinder, die werd ich mir mal anschauen.
Desweiteren ist die Rückhohlfeder in manchen Foren schon desöfteren genannt worden.
Das schau ich mir auch mal an.
Ansonsten fahr ich einfach so weiter. So dramatisch ist es ja nicht.
Muss meine Frau halt damit leben, ich fahr ja Automatik. :-)
Ich hatte bei meinem Mazda 6 Bj. 12/2002 auch das Problem ,mit hängenbleibenden Pedal. Also tauschte ich den Kupplungsgeber und Nehmerzylinder, da von aussen kein Schaden festgestellt werden konnte.
Desweiteren war dann auch noch die Kupplung hinüber und wurde auch gleich getauscht. Genauer gesagt das ZMS war komplett im Eimer, und die Kupplung selber hätte vielleicht noch für 20-30Tkm gereicht.
Ich schaffe im Schnitt so an die 100Tkm mit einer Kupplung.
Das Fahrzeug wird aber im Taxibetrieb verwendet.
ja das hatte ich auch habe den geber und nehmer zylinder erneuert und alles war wieder ok
mfg
liegt vermutlich an der Automatik.
wie automatik :confused::confused::confused:
ich denke hand schalter:rolleyes:
Das Vorhandensein eines Kupplungspedals schließt das Vorhandensein eines Automatik-Getriebes nahezu 100%-ig aus ;)
das stimmt wohl :p
Dass ist halt ein automatischer Kuplungs Schaltwagen :)
auch nicht schlecht :D:D:D