ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kupplungspedal gibt bei heißen Temperaturen nach

Kupplungspedal gibt bei heißen Temperaturen nach

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 26. August 2017 um 14:07

Hey,

 

Bei meinem Mazda mx-5 NC 2.0 L Niseko gibt das Kupplungspedal dieses Jahr immer nach wenn es heiss wird, geht also leer durch, bis ich irgendwann gar nicht mehr ein-/auskuppeln kann.

Nach einer gewissen Zeit ohne Betätigung geht die Kupplung wieder so dass man zumindest kuppeln kann und am nächsten Tag wieder ganz normal.

 

Aufgefallen ist mir dies letztens als ich im Stau gestanden bin und kaum mehr anfahren konnte. Wenn man erstmal in fahrt ist, geht es auch ohne Kupplung einigermaßen, aber anfahren ist ein Problem.

Bereits getauscht wurde daraufhin der untere Kupplungszylinder..und da ich ein mahlendes Geräusch habe, wenn das Kupplungspedal nicht getreten wird, welches verschwindet sobald ich die Kupplung trete, lies ich auch das Ausrücklager (Bzw dann die ganze Kupplung, da eh schon ausgebaut) tauschen.

 

Das Problem mit dem mahlenden Geräusch besteht immer noch wenn das Auto kalt ist und heute wo es mal wieder sehr heiß ist, merke ich, dass das andere Problem auch noch besteht.

 

Bevor ich jetzt auf gut Glück versuche weiter irgendwelche teile zu tauschen wollte ich euch mal um Rat fragen, ob jemand von euch schon das selbe Problem hatte?

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin, bei machen war genau sowas der Nehmerzylinder. Grüsse

Themenstarteram 26. August 2017 um 20:00

Okay, ist das dann der obere im Motorraum oder?

 

Mich wundert halt dass es immer dann ist, wenn es recht heiß draußen ist und bei kälteren Temperaturen nicht vorkommt?

Hallo,

der Nehmerzylinder ist der am Getriebe.

der Geberzylinder ist der im Motorraum, an dem der Behälter mit der Flüssigkeit befestigt ist.

Einfach mal Geber / Nehmer Zylinder bei google eingeben, dann siehst du wie sieh aussehen.

Wobei beide wohl nicht teuer sind.

Themenstarteram 26. August 2017 um 23:25

Also der beim Getriebe wurden eben schon getauscht...

Hi,

na so komplex ist die Kupplungsmechanik auch wieder nicht.

Nachdem du Nehmerzylinder und Kupplung schon getauscht hast bleibt ohnehin nur mehr der Geberzylinder als Problem über.

....servus ,

wenn es bei normalen Temperaturen keine Schaltprobleme gibt , ....

dann tippe ich auf Luft in der Hydraulikleitung , die sich bei Wärme ausdehnt und dann

bei Betätigung nicht mehr ausreichende Bewegung auf das Ausrücklager überträgt !

also : Leitung entlüften !

Rainer

Themenstarteram 27. August 2017 um 21:44

Entlüftet würde sie beim Tausch des Zylinders.

Der Mechaniker meinte nur, es kommt trotzdem immer noch irgendwo Luft ins System rein und er weiß nicht wo.

Da ich das Auto dann auch benötigt habe, habe ich ihn erst mal wieder mitgenommen und hätte auch keine Probleme ( weil Temperaturen niedriger)

Und ja gestern dann plötzlich wieder das wandern des schleifpunktes.

 

Also kann es nur noch der geberzylinder sein? Oder ist es auch möglich, dass es irgend eine Leitung ist?

Themenstarteram 27. August 2017 um 21:58

Jetzt hab ich als Physiker noch eine Idee. :D

Kann es an einer 'falschen' brems/kupplungsflüssigkeit liegen? Die bei höheren Temperaturen dann nicht mehr den nötigen Druck aufbauen kann?

Meine Bremsen wurden nämlich dieses Jahr in dieser Werkstatt getauscht und dabei auch die bremsflüssigkeit.

Welche würdet ihr empfehlen?

Daß die Werkstatt eine falsche Bremsflüssikkeit verwendet hat , kann ich mir nicht vorstellen !

Wenn der Mechaniker sagt , daß irgendwo Luft reinkommt , dann bleibt Dir nichts anderes übrig als

im Stand zu bremsen , zu bremsen , zu bremsen und neu zu entlüften ....

und wieder von vorne ..... dabei Stand des Bremsflüssigkeitsbehälters im Auge behalten....

Würd ich aber machen lassen !

es kann schon eine Bremsleitung bzw ein Bremsschlauch undicht sein ! ... oder an der Verschraubung Leitung / Schlauch !

...

Ich habe eine Bremsflüssigkeit der Klasse Dot 5 drin !

Rainer

Hi,

bloß KEIN DOT 5!!! Entweder DOT 4 oder DOT 5.1

Grüße

ja entweder DOT 3, Dot 4 aber noch besser ist DOT 5.1

Theoretisch kann man Dot 3 oder 4 mit Dot 5.1 vermischt werden (ich selbst würde es nicht tun)

Dot 5 ist Silikon-Basic....wird kaum im heutigen Auto verwendet. Zudem gehen die Dichtungen bzw. Bremskolben-Dichtung kaputt.

...ich habe einen 94 er NA , ich hab jetzt mein Serviceheft nicht da ,- bin mir aber sicher , daß da Dot 5

drin ist .

Beschwören kann ich das nicht 100%ig ,- Nachschauen od. Nachfragen ist natürlich immer besser .

.... jetzt bitte keine Kommentare wie : " da gibt der Tipps , und ist sich nicht mal ganz sicher ..... "

ich schau so bald ich wieder " aus der Klinik " bin , nach !

 

Rainer

Dot 4 passt auf jedem Fall......kann mir nicht vorstellen dass im Servicebuch Dot 5 steht??

Rainer es ist sehr unwahrscheinlich, dass DOT 5 passen würde, da DOT 5 auf Silikonbasis aufgebaut ist und sich auf keinen Fall mit Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis mischen lässt. Das wäre der eine Punkt, der andere Punkt ist der, dass die gesamte Bremsanlage besonders die Dichtungen auf Verträglichkeit von Silikon abgestimmt sein müssen.

Ich gehe eher davon aus, dass die Dichtungen auf Glycol abgestimmt sind, von daher wäre DOT 5.1 zu empfehlen. Dot 5 würde zum Bremsentod führen!!

Gruß

Hubert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kupplungspedal gibt bei heißen Temperaturen nach