ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungspedal fällt leer durch und kommt nicht mehr zurück

Kupplungspedal fällt leer durch und kommt nicht mehr zurück

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:32

Hallo zusammen,

steige heute Morgen nach 10 Tagen Standzeit in meinen Golf 7, drücke das Kupplungspedal

und bei der Hälfte des Weges haut es mir unter dem Fuß ab und verbleibt am Anschlag.

Kann es zwar mit der Hand wieder zurückholen, doch beim nächsten treten passiert das selbe.

Habe unters Auto gesehen, keine Bremsflüssigkeitsflecken entdecken können, auch der Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälter ist in Ordnung. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Gibt es jemanden mit dem selben Problem hier ??

MfG

Günni

Ähnliche Themen
32 Antworten

undichtigkeit ist das wahrscheinlichste , luft im System ,wieviel km ?

Schau mal ob das kupplungspedal noch mit dem geberzylinder verbunden ist.

Der zylindergeber ist normalerweise im Fahrer fußraum ans kupplungspedal seitlich angesetzt.

Kann sein das die kunststoffhalterung abgebrochen ist und der geber sich vom pedal getrennt hat.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:40

Mein Golf hat erst 83000km drauf, bisher keine Probleme, Kupplung trennte immer sauber, schlagartig so viel Luft im System, hmmmm.

Da ist sehr wahrscheinlich der Kupplungs-Geberzylinder undicht. Die Hydraulikflüssigkeit tropft dann links an der Seite in den Fussraum. Schau mal ob es da feucht ist.

Ist der Geberzylinder im Fußraum unter dem Kupplungshebel.

Und wenn wie oben schon geschrieben, Bremsflüssigkeit auf den Boden tropft ist das ein sicheres Zeichen und eine sauerei wenn die Flüssigkeit, die den Lack angreift, nicht aufgefangen wird.

MfG kheinz

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:02

Konnte keine Undichtigkeiten im Fußraum feststellen, habe das Auto heute in die Werkstatt schleppen lassen und bin auf deren Diagnose gespannt, werde berichten.

Fand nach dem Abschleppen einen winzigen ca. 5cm großen Fleck auf dem Teer, der nach Bremsflüssigkeit aussah.

Danke euch

Ich bin nicht sicher ob das Pedal alleine durch den Druck der Bremsflüssigkeit zurückgeholt wird,oder ob da eine Feder verbaut ist.

Nur über den Druck.

Die Feder dafür sitzt in der Druckplatte der Kupplung. Die Kraft wird dann hydraulisch auf das Pedal übertragen. Im Pedal gibt es aber dann noch die sogenannte Übertotpunktfeder.

Diese Feder bewirkt, dass das Pedal auch ohne hydraulischen Druck in der Ausgangsstellung bleibt

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:48

Stimmt nicht ganz, da das Pedal drucklos war, zog es mir dieses ab ca. halben Weg unter dem Fuß weg und verblieb voll durchgedrückt am Anschlag. Konnte es mit der Hand zurückziehen, wie gegen einen Federwiederstand, ab ca. der Hälfte des Weges schnappte es in die Ausgangsposition korrekter Zustand.

Erste Info aus der Werkstatt: Getriebe unten nass, Nehmerzylinder undicht, ist genialer weise im Getriebe verbaut. Getriebe muss raus.

Danke an die VW Ingeneure, dann sollte das Bauteil aber mehr als 84000km und 4 Jahre halten.

Natürlich wird das Pedal ohne Druck auch in der unteren Posi gehalten, dafür bräuchte es aber dank der Schwerkraft nicht unbedingt die Federkraft.

Bei diesen Getrieben verbaut VW den Nehmerzylinder seit jeher in der Kupplungsglocke (nicht im Getriebe) Mit den Teilen gibt es aber kein Massenproblem, und es haält regelmäßig weit über 80000km, von daher ist es dort wo es sitzt i.O.

Zitat:

@Guenni_1963 schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:48:58 Uhr:

.Erste Info aus der Werkstatt: Getriebe unten nass, Nehmerzylinder undicht, ist genialer weise im Getriebe verbaut. Getriebe muss raus.

Was? Das wäre was neues! Nehmerzylinder ist nach ca. 15 Minuten (Batterie und co. Demontage) gut erreichbar.

Oder es handelt sich nicht um Golf 7...

Das hat weniger mit "Golf 7" zu tun, als mit der Motorisierung und dem dabei verbautem Getriebetyp.

Der Nehmerzylinder bei den "großen" Schaltgetrieben sitzt in der Getriebeglocke direkt an der Kupplungsdruckplatte. Bei kleineren Getrieben sitzt er auf dem Getriebe und betätigt einen Hebel zur Druckplatte.

Hier scheint es Verständnisprobleme zu geben.

So wie es geschrieben wurde ist die Übertotpunktfeder dafür verantwortlich das das Prdal am Anschlag "Pedalboden" verbleibt und mit der Hand gegen den Federdruck zurück gezogen werden muss.

Dann hält die Feder das Pedal am "oberen Anschlag". Sonst würde die Nachlauffunktion det Flüssigkeit nicht funktionieren.

Je nach Getriebe sitzt der Nehmerzylinder außerhalb der Kupplungsglocke oder innerhalb. Wenn innerhalb dann Getriebe raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungspedal fällt leer durch und kommt nicht mehr zurück