ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungspedal bleibt hängen nach längerem durchtreten.....

Kupplungspedal bleibt hängen nach längerem durchtreten.....

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:19

servus,

habe bei meinem cabrio 325i bj.87 gerade das problem, dass das kupplungspedal nach längerem durchtreten (z.B. an ampel) nicht mehr ganz zurückschwinkt.

ist das nun der geber oder der nehmerzylinder? bremsflüssigkeit ist genügend im behälter, ist aber allerdings schon ein paar jahre nicht mehr getauscht worden. lecken tut auch nichts.

in der suche habe ich von all solchen problemen gelesen jedoch keine eindeutige aussage zu meinem problem gefunden.

kann mir jemand weiterhelfen bitte.....?

Danke

grias

cc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi ... das kann gut sein das es der Geber oder Nehmnerzylinder ist das die Gummidichtringe innen schwergängiger sind in dem Kolben. Kann aber auch vom Geberzylinder der kleine Kügelbolzen sein das er fest ist .. Ganz einfach testen ... sitzt ja gut am Getriebe glaube 2 schrauben sind das 6er Mutter oder so lösen rausziehen und einer tritt leicht auf das Kupplungspedal aber bitte Vorsichtig weiß nicht ab die Kolbenstange dann rauskommt . Habs noch nie beim E30 getestet aber so kann man das testen . Wie gesagt einmal leicht drauftreten und loslassen dann siehst du ob er von alleine wieder zurück geht ...

Mfg

Kfz-Mech

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 5:29

servus,

ok, danke für den tip.

mir ist auch schon aufgefallen, dass das pedal nach innen fällt bzw. gezogen wird. ist aber sellten das das passiert. meistens bleibts drin nach dem auskuppeln.

grias

cc

Tach zusammen,

bei dem Cabrio meiner Frau /E30 Bj 88 mussten Anfang des Jahres Geber und Nehmerzylinder gewechselt werden. Der Gebr war undicht. Dadurch hattn wir die gleichen Probleme. Pedal blieb "unten" hängen. Könnte also wirklich daran liegen.

uvi1969

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:05

ja wahrscheinlich liegts auch an den zylindern. allerdings wenn einer leckt müsste mir ja die bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter fehlen.

ich schau mir die zylinder mal genauer an und melde mich wieder.......

danke

cc

Hi , wie gesagt ich tippe eher auf eines der Kolben das sie Schwergängig sind in sich ... hat nix mit austreten zutun ....

Schau dir mal den Kolben am Getriebe an und ansonsten ist es in dem Geber-Nehmerzylinder die Dichtringe , warscheinlich verdreckt ... das gibt es .. da manche nix von Reinigung der Bremsanlage halten . nachfüllen und gut ...

Mfg

Kfz-Mech

Bei meinem war´s zum Schluss so, dass er von ganz allein einkuppelte und anfuhr. Ich konnte dann nie lange auf der Kupplung stehen. Macht er das auch? Flüssigkeitsstand blieb aber normal ohne Schwund.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:20

servus,

von selbst kuppelt bei mir nix aber gestern bei regen ist mir die kupplung bis anschlag verschwunden.also das war wie von geisterhand gekuppelt. wird immer schlimmer!

grias

cc

Möglicherweise muß man die Bremsflüssigkeit erst "richtig" entlüften... Schaut mal da.... http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplung-entlueften-63718.html

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 8:05

so, habe nun bemerkt, dass es starke quietschende geräusche gibt beim nehmerzylinder (am getriebe) wenn man die kupplung durchtritt. kann das auch evtl. die bremsflüssigkeit sein die schon ewig lange nicht mehr gewechselt wurde.

ich werde erst mal die bremsflüssigkeit wechseln bevor ich den nehmerzylinder ausbaue.

grias

cc

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:19

so, nun hab ich die bremsflüssigkeit gewechselt und alle bereiche entlüftet. jetzt war es kurzzeitig besser jedoch treten jetzt die gleichen probleme auf.

meine frage ist nun, woran ich denn sehen kann ob der nehmerzylinder defekt ist nachdem ich ihn ausgebaut habe?

Vllt. ist es ja der geberzylinder oder gar was anderes?

helft mir....!

grias

cc

Wenn ein Flüssigkeitsaustritt ersichtlich ist.... sprich Undichtigkeit!

Die Flüssigkeit geht im Zylinder an der Dichtmanschette in den hinteren Raum Flüssigkeitverlust hat man dann nicht. Ich würde beite Zylinder erneuern sind eh beide gleich alt. gibt es günstig bei ebay der einbau ist ja auch nicht soooo schlimm und entlüften kannst du ja . danach sollte wieder alles gut funktionieren

helft mir....!

grias

cc

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 7:57

servus,

also hab nun den nehmerzylinder am getriebe getauscht und das system entlüftet. das problem besteht jedoch weiterhin, dass der druck beim kuppeln fehlt und somit bei leichter betätigung das pedal komplett verschwindet also auf anschlag geht. nur mit etwas vorherigem leichten pumpen am pedal baut es wieder druck auf jedoch ist dies nicht von dauer.

mir ist ebenso aufgefallen, dass nach dem entlüften im ausgleichsbehälter immer noch luftblasen aufsteigen obwohl keine luft mehr im system sein dürfte. also irgendwo ist das system nicht dicht so wie es scheint. ich weis jedoch nicht wo.

ich glaube nicht, dass das problem vom geberzylinder kommt sondern eher ein undichter kreislauf dien ursache ist. allerdings fehlt weder bremsflüssigkeit noch leckt da was.

auto ist kaum fahrbar!!!

habt ihr noch tips??

grias

cc

am 4. Januar 2010 um 14:27

Du hast doch nur Geber-, Nehmerzylinder sowie den Ausgleichsbehälter den die Kupplung sich mit der Bremsflüssigkeit teilt. Da kannst doch alle Schläuche nachvollziehen und abtasten/anschauen.

Ich glaub ja nach der Beschreibung an den Geberzyl. - Oder hat sich etwas am mechanischen Teil des Kupplungspedals verabschiedet?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungspedal bleibt hängen nach längerem durchtreten.....