ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplungspedal bleibt hängen, Gang geht nicht mehr rein

Kupplungspedal bleibt hängen, Gang geht nicht mehr rein

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 9:27

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder bei Euch und brauche dringend Hilfe.

Auto ist nicht mehr fahrbereit. Kupplungspedal bleibt unten hängen. Flüssigkeitsverlust am Getriebe.

Es fing letzte Woche Donnerstag an. Kupplungspedal ist dort das erste mal hängen geblieben und konnte mit dem Fuß nach oben gezogen werden. Dies passierte bis Montag regelmäßig während der Fahrt. Gestern hatte ich stellenweise Probleme die Gänge reinzubekommen. Hier half dann nur Motor aus und wieder starten. Dann lief es wieder einigermaßen.

Heute habe ich mir den Touran mal angeschaut. Kupplungsgeber und Nehmer scheinen Dicht zu sein. Verlust von Flüssigkeit (Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit) am/unterhalb des Getriebes.

Ich habe nur den Luftfilter, Batterie+Halterung abgeschraubt um zu gucken. Nach dem Zusammenbau bleibt das Kupplungspedal jetzt, so habe ich den Eindruck, leichter unter und kommt nicht mehr so wie die Tage manchmal zurück nach oben.

Auto ist nicht mehr fahrbereit, da ich die Gänge trotz getretener Kupplung nicht mehr rein bekomme. Bremsflüssigkeit im Behälter ist minimal über der mindest Markierung.

Was kann das Problem sein und wie kann es behoben werden. Das Auto soll eigentlich verkauft werden.

Touran

2.0 TDI (170PS)

01.04.2009

278000km

Idealerweise suche ich jemanden, der sich damit auskennt und evtl. bei mir vor Ort reparieren kann.

Flüssigkeitsverlust
Flüssigkeitsverlust
Flüssigkeitsverlust
+3
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat zwei Kammern, Kreislauf Kupplung ist hinten, den sieht man nicht, füll mal langsam nach dann merkst du es das der Stand nicht zu nimmt bis hinten voll ist

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 9:45

Danke für deine Antwort. Schafft das denn Abhilfe? Da es tropft ist ja vermutlich Luft im Kreislauf vorhanden.

Na bei mir war es letzten Sommer so, bei über 30 Grad blieb das Pedal auf einmal drin, hab dann aufgefüllt und entlüften, alles ging wieder.... Jetzt ein Jahr später wieder das selbe Problem, sehr heiße Tage und das Pedal blieb drinn. Hab aufgefüllt und dabei die zweite hintere kammer bemerkt. Pedal paar Mal gepumpt und es geht wieder. Allerdings hab ich auch keine Tropfen am Motor und weiß nicht wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:10

Hinterer Bereich ist gut gefüllt. War eben nochmal am Auto. Kupplungsnehmer ist innenliegend. Wird der Zentralausrücker sein. Lohnt sich leider nicht mehr der Aufwand und das Geld.

Es scheint definitiv ein Problem mit dem Nehmerzylinder im Getriebe zu geben. Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Nehmerzylinder können mit der Zeit verschleißen und es kann Bremsflüssigkeit austreten. Wenn man den Nehmerzylinder austauscht und das Getriebegehäuse geöffnet hat, sollte man auch die Kupplung und das Zweimassenschwungrad erneuern. Die Kosten dafür belaufen sich in der Regel auf etwa 380 bis 500€, wobei es sich um reine Materialkosten handelt. Es ist wichtig, ein entsprechendes Kit zu verwenden.

Ist der Nehmerzylinder nicht von oben eingeschraubt, sodass er ausgebaut werden kann ??

Nicht beim großen 6 Gang MQ350 Getriebe.

Gibt es was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplungspedal bleibt hängen, Gang geht nicht mehr rein