Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kupplungsgeruch

Kupplungsgeruch

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. November 2015 um 19:40

Hallo, seit rund 3000 km bilde ich mir ein immer wieder Kupplungsgeruch im Fahrzeug zu riechen. Speziell wenn ich etwas zügiger unterwegs war oder ich mehrmals hintereinander an Ampeln zügig angefahren bin. 520dx mit Automatik. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wird ein außerplanmäßiger Besuch beim Freundlichen fällig?

Gruß Frequentdriver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 6:58

Final gab es Abhilfe. War mehrfach beim Händler und habe freundlich und bestimmt darauf hingewiesen, dass es so nicht mehr geht. Die sind damit gefahren (2 Tage - und haben nichts bemerkt). Habe dann angefangen Tagebuch zu führen mit Tag und Zeit des auftretens, km-Stand, Fahrsituation, Öltemperatur, Einstellung der Klima, ...

Als ich nach 1 Woche ca. 40 Einträge hatte, hat der Servicebetreuer sich der Sache noch einmal intensiver angenommen. Anscheinend wurde der kpl. Abgasstrang ab Krümmer neu abgedichtet und die Injektoren neu eingedichtet. War eine weitere 2-tages Aktion. Danach war's weg. Ob sie mir nicht sagen konnten was es war oder nicht wollten, habe ich trotz mehrfachem nachbohren nie heraus bekommen. War rückblickend schon eine lästige Aktion.

Das Einzige was ich Dir raten kann: sei hartnäckig. Ist natürlich einfacher wenn das Fahrzeug noch innerhalb der Gewährleistung ist.

 

Gruß Frequentdriver

25 weitere Antworten
25 Antworten

Kupplungsgeruch bei einem Automaten wäre eher ungewöhnlich ...

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:22

Kann ja auch was anderes sein. Riecht auf jeden Fall so. Dabei fällt mir ein, dass ich den Geruch auch nach ein paar Kilometern mit Vollgas auf der autobahn hatte.

Wenn du ein Diesel hast dann kann es sein dass der Partikelfilter sich ab und an frei brennt. Dann stinkt es nach Kupplung. Aber im Innenraum kann man das so gut wie nie riechen, es sei denn man fährt rückwärts.

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:19

Hatte bisher mehrere Diesel mit DPF. Passat, A6 und Insignia. So komisch hat bei der Regeneration (sofern es das in diesem Fall ist) keiner gerochen. Überhitzung im Wandler möglich? Wie riecht das?

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:23

Noch was: heute abend bin ich nach 10 Stunden Stillstand von der Firma los. Geruch war sofort nach dem Anfahren (normal) da. Allerdings nicht so intensiv wie schon manchmal vorher.

Dann fahr zum Freundlichen und lass das mal abklären.

Könnte auch die Dichtung am Ansaugkrümmer sein. Das riecht dann etwas nach alten Motoröl. Man kann das evtl. auch sehen wenn der Motor heiß ist. Motorhaube auf und kurze Gasschübe geben. Bei mir ging da eine richtig kleine Rauchwolke vom Motor hoch. Premiumqualität nach 5 Jahren sichtbar gemacht.

Die Kupplung ist komplett geschlossen, das sollte man eigentlich nicht riechen aber könnte man hören wenn am Getriebe was nicht stimmt. Motor und Getriebeöl riechen auch anders. Das Getriebe klingelt dann förmlich im Stand und wenn der Motor läuft.

Ist es die Kupplung, dann wirds teuer. Rechne mit einer 4-5 stelligen Summe wenn das Auto außerhalb der Garantie ist und einigen Wochen oder Monate Reparaturzeit. Und wie ich BMW mittlerweile kenne, schliesen die ihre Diagnossoftware an und sagen:

"Alles OK, das Getriebe ist eh wartungsfrei und Lebenslang blabla".

War bei mir auch so, noch in der Garantie und dann ein paar Monate drauf außerhalb der Garantie war das Getriebe hin. Kulanz = 0 und der Trend geht dann zum Zweitwagen (siehe Signatur).

Dann würde ich mit dem Auto keine weiteren Strecken mehr fahren!

Zitat:

@FredMM schrieb am 20. November 2015 um 11:04:00 Uhr:

Ist es die Kupplung, dann wirds teuer. Rechne mit einer 4-5 stelligen Summe wenn das Auto außerhalb der Garantie ist und einigen Wochen oder Monate Reparaturzeit. Und wie ich BMW mittlerweile kenne, schliesen die ihre Diagnossoftware an und sagen:

Wie hast du das gemeint? Wenn die Kupplung hinüber ist, wird eine 4- bis 5-stellige Summe fällig? Über 10 T€ für eine Kupplung oder sehe ich den Zusammenhang gerade nicht? :)

am 20. November 2015 um 11:32

Er bezieht sich, glaub ich, auf das Automatikgetriebe samt Kupplung. Sollte da was defekt sein und du bei BMW reparieren tust wird es Richtung 5 stelligem Bereich.

Dimon

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:02

Scheue mich nicht vor den Kosten (Firmenfahrzeug und erst 1/2 Jahr alt). Für mich steht aktuell eher der Zeitverlust im Vordergrund. Rechne eben wie ihr schon erwähnt habt, dass ich zuerst die Rückmeldung bekomme "alles OK".

Wenn ich den Fehler im Vorfeld eingrenzen kann, hilft das.

Zitat:

@FindusKitty schrieb am 20. November 2015 um 11:33:01 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 20. November 2015 um 11:04:00 Uhr:

Ist es die Kupplung, dann wirds teuer. Rechne mit einer 4-5 stelligen Summe wenn das Auto außerhalb der Garantie ist und einigen Wochen oder Monate Reparaturzeit. Und wie ich BMW mittlerweile kenne, schliesen die ihre Diagnossoftware an und sagen:

Wie hast du das gemeint? Wenn die Kupplung hinüber ist, wird eine 4- bis 5-stellige Summe fällig? Über 10 T€ für eine Kupplung oder sehe ich den Zusammenhang gerade nicht? :)

Es gibt von BMW keine Kupplung fürs Getriebe. BMW repariert auch keine Getriebe oder Kupplungen bei der Automatik. Hier gibts nur ein komplett neues Getriebe für 13.000€ inkl. Einbau und MwSt.

Hast keine Garantie mehr, gibts noch freie Werkstätten die ein Automatikgetriebe für ca. 4000-5000€ überholen und wieder Instandsetzen.

@TE: Wenn der Wagen noch nicht so alt ist, dann wird sicherlich BMW gnädig sein und die Kosten eines neues Getriebes übernehmen. Wenn es das Getriebe ist, w.g. es kann auch was banales sein. Einfach vom :) angucken lassen.

Alles OK beim :) ist ein zweischneidiges Schwert. Sagten sie bei mir auch. BMW hat keine Kompetenz oder Mittel Fehler am ZF Getriebe auszumachen. Du wirst da eigentlich erstmal liegenbleiben müssen bevor BMW da überhaupt aktiv werden würde. Ölgeruch am Auto ist nicht normal, außer du giest beim Nachkippen was daneben.

Ja, bei der Automatik ist mir das klar ;-) Ich habe wohl nicht mitbekommen, dass es sich um einen handelt, dachte er meinte einen Schalter.

Obowohl ich mir, die 13 T€ nicht geben würde, wenn ich das Ganze billiger beim Getriebeprofi bekomme. Natürlich sofern ich keine Garantie mehr habe.

Moin Moin

Kupplungsgeruch und Bremsgeruch ist oftmals identisch. Bei einem Automatikfahrzeug kann es eigentlich aus dem Getriebe nicht nach Kupplung riechen, da dort alles in Öl läuft. Die Bremsen sind aber vom Belag her auch in der Lage Gerüche zu verbreiten. Das kann z.B. passieren wenn ein Bremssattel festsitzt…kann man leicht feststellen wenn das Auto am Hang steht. Automatik auf neutrale Stellung und das Auto muss ohne rollen…wenn der Wagen von alleine bremst ist etwas defekt.

Grüße

1. Abgelöste Kofferraumdichtung?

2. Festtsitzende Bremsbacke der Festellbremse?

Deine Antwort