ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kupplungsgeräusche

Kupplungsgeräusche

Ducati
Themenstarteram 8. April 2005 um 7:37

Hallo Ducatisti,

meine Duc macht wie warscheinlich alle Duc`s unheimlich klappernde Geräusche an der Kupplung(geschlossene Carbonabdeckung).

Bei meiner letzten Duc habe ich mir eine Kupplung von Stein Dinse eingebaut, die dann viele 1.000 KM super lief und auch keine Geräusche machte. Die war nur so sau teuer. (abgesehen von dem Spezialschlüsselring, den man sich besorgen muß)

Gibt es noch andere Lösungen ? es ist immer so saudumm, wenn man an der Ampel steht und ein Japse stellt sich rechts neben dich und glotzt in Richtung der Kupplungsgeräusche und, soweit man das je nach Helm sehen kann sich ein breites Grinsen breit macht.

Die haben zwar keine Ahnung, das das normal ist aber denken: gleich bricht der Itaker zusammen.

Ps: die sind sowieso nur neidisch auf das unwarscheinlich schöne Design, was die meisten Duc`s haben. :D :D :D

14 Antworten

du bist mir vielleicht ein ducatisto?

die löcher im kupplungskorb können gar nicht groß genug sein, damit man sich schon rein akustisch von den superleiseölbadkupplungen der reismeute absetzt. je lauter die kupplung an der ampel schwirrt, klingelt oder klappert, desto mehr ducati steht neben dir, hast du das noch nicht begriffen??

das hat was mit corporate identity zu tun, nur wenns schwirrt, ist auch wirklich eine ducati in der nähe, präg dir das ein, sei stolz auf das geräusch.

sei geduldig, das wird noch was mit dir, wenn du die richtige einstellung zu deiner duc gefunden hast!!

oder schenk sie mir!!

du bist mir vielleicht ein ducatisto?

die löcher im kupplungskorb können gar nicht groß genug sein, damit man sich schon rein akustisch von den superleiseölbadkupplungen der reismeute absetzt. je lauter die kupplung an der ampel schwirrt, klingelt oder klappert, desto mehr ducati steht neben dir, hast du das noch nicht begriffen??

das hat was mit corporate identity zu tun, nur wenns schwirrt, ist auch wirklich eine ducati in der nähe, präg dir das ein, sei stolz auf das geräusch.

sei geduldig, das wird noch was mit dir, wenn du die richtige einstellung zu deiner duc gefunden hast!!

oder schenk sie mir!!

am 8. April 2005 um 10:20

Hallo Rm Wim

Keine Angst,

das sind nicht die klappernden Geräusche deiner Kupplung,sondern einer zischenden Schlange die Du zwischen den Beinen hälst und nicht das poltern eines überkochenden Reistopfes.

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:31

Hallo somewise,

hallo teufelsduc,

Ihr habt ja beide Recht....das scheppernde Geräusch der einzelnen Kuplungsscheiben und das Blubbern der beiden Zylinder und das, was hinten rauskommt hat schon etwas sexistisches an sich... nur leider verstehen die Reis-racer nix von diesen wunderbaren Geräuschen.

Ich werd dann doch wieder auf euren Rat den gelochten Kuplungsdeckel ( steht leider nicht Ducati drauf) aufmontieren.

Zitat:

Original geschrieben von RmWim

Ihr habt ja beide Recht....das scheppernde Geräusch der einzelnen Kuplungsscheiben und das Blubbern der beiden Zylinder und das, was hinten rauskommt hat schon etwas sexistisches an sich... nur leider verstehen die Reis-racer nix von diesen wunderbaren Geräuschen.

Ich werd dann doch wieder auf euren Rat den gelochten Kuplungsdeckel ( steht leider nicht Ducati drauf) aufmontieren.

Du solltest über alle LACHEN, die Deine Duc für kaputt halten, wenn se das Rasseln hören. Das ist doch klasse. Selbst meine Mutter erkennt mittlerweile eine Duc am Klang. Hat auch lange gedauert bis sie es hörte, aber jetzt findet sie es auch gut. Obwohl sie gar nicht selber fährt.

Wenigstens hören wir, wenn unser Mopped läuft. Was so mancher Japaner Treiber nicht hört. Und schon gar nicht wenn wir daneben stehen.

Bollernde Grüße, Niko

am 8. April 2005 um 19:28

Was interessiert uns denn, was andere denken.

Ich hatte meine Duc letztens einem Bekannter vorgestellt, auch so im Stand laufen lassen. Er ging dann so um mein Mopped, staunte und blieb dann Höhe der Kupplung stehen. Er schaute auf den offenen Titankupplungsdeckel mit dahinter liegender roten Druckplatte. Er runzelte die Stirn und fragte: "Ist da was kaputt, das Rasseln ist doch nicht normal?"

Ich hätte mich fast nicht eingekriegt vor Lachen. Als ich mich dann etwas beruhigt hatte, sagte ich: "Alle die keine Ahnung von Motorrädern haben, denken das das Rasseln nicht normal ist. Und die mit Ahnung erkennen daran eine Duc."

Sein Gesicht hättet ihr sehen müssen. :-O Was ist die Steigerung von rot? ;-)

Übrigens er selber fährt eine Yamaha Faser und ist seiner Meinung nach DER "Fachmann". Selbstverständlich alles erlesen in der MOTORRAD. ;-))

 

Grüße KARSTEN

mann, ich bin ja hell begeistert, so eine discussion los getreten zu haben. daran sehe ich, die ducati scene lebt, insbesondere die des rasselns, schwirrens, klirrens, klapperns oder was unseren hochwohlgeborenen kupplungen sonst noch nachgesagt wird!!

am 9. April 2005 um 9:16

Wenn das geklapper Ueberhand nimmt, dann kann es auch Zeit sein, die Belaege zu tauschen. Nur mal so am Rande...

am 20. April 2005 um 5:27

Kupplungsklappern

 

und wenn se nicht mehr klappert, dann is se kapott...grins

am 20. April 2005 um 7:49

Hallo RmWim,

ich bin doch etwas verwundert. Wär mir völlig wurscht ob mich ein Japs-Fahrer mitleidig anschaut. Ich würd zurücklächeln und mal kurz mein Monsterchen bollern lassen. Dann hört er seine eh nich mehr und bekommt Tränen in die Augen.

Meiner Erfahrung nach ist die Bewunderung von Japs-Fahrern meistens größer als die Abneigung :)

Lästern tun wir ja alle ganz gern mal. Am besten gönnt jeder dem anderen das was er hat und mag und schon ist alles im Lot.

... und etwas mehr Selbstbewußtsein bitte als stolzer Ducbesitzer :)

Gruß

Ducatista

Ciao Ducatista,

schön diplomatisch ausgedrückt. Aber ich glaub jedem Duc Treiber ist bewußt, dass er was hochwertiges fährt. Und das geliebte Rasseln und das Bollern wird sich hier sicherlich keiner schlecht reden lassen.

Bei Mercedes ist die Vorfahrt eingebaut und bei den Ducs fährt der Stolz mit. Schließlich fahren wir den Ferrari der Bikes. Und das weiß jeder der Ahnung hat von Motorrädern;-)

Hallo Ducatistis,

Ich hab bei meiner Monster S2r 1000 vor einen offenen Kupplungsdeckel zu montieren und halt auch eine Eloxierte Druckplatte, nun meine Frage, reicht es einfach eine Schöne Druckplatte und einen offenen Deckel zu verbauen das es gescheit rasselt oder muss ich da sonst noch was ändern, hab bisher nirgends was dazu gefunden, habe den original Deckel mal demontiert und festgestellt das mit der originalen druckplatte fast gar nicht rasselt?!

Das Rasseln hat nix mit der Druckplatte zu tun.

Das Rasseln der Trockenkupplung war schon bei neuen Ducatis vorhanden. Mit zunehmender Lebensdauer arbeiten sich die Scheiben und der Korb ein und das Spiel zwischen beiden vergrößert sich. Da reicht schon ein Spaltmaß von 2/10 mm mehr als neu, um es richtig klappern zu lassen. Je mehr Laufleistung kommt, desto prägnanter wird das Geräusch, bis es nervt. Natürlich liebe ich das ducatitypische Geräusch, aber mittlerweile hab ich mich an die Nasskupplung der Scrambler gewöhnt. Es klappern ja immernoch die Ventile :)

Wer aber eine rote Druckplatte und einen gelochten Karbondeckel haben will, der soll mir ne Nachricht schreiben.

Deine Antwort