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Kupplungsdeckel, Radialspiel in Schwungscheibe, Unwucht

VW Käfer, VW
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:26

Hallo,

bin hier neu im Käfer-Forum und habe eine seit vielen Jahren ungeklärte Frage:

Ich wollte die Kupplungsscheibe meines VW181/1600cm3/Bj1977 wechseln und musste feststellen, dass der Kupplungsdeckel in der Eindrehung der Schwungscheibe fast 2mm Radialspiel hat. (Alles noch Original-Zusammenbau VW Mexiko) Durch dieses Spiel ergab sich zwangsläufig eine gewaltige Unwucht nach Zusammenbauen der Kupplung (habe dann selber gewuchtet und Passstifte eingesetzt, aber das ist eine längere Geschichte).

Da ich wahrscheinlich wieder an die Kupplung muss, deshalb meine Frage:

Wie bekommt man (oder eine Werkstatt) die Kupplung ohne zu große Umwucht wieder zusammen????

Vielen Dank und Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe ...nix....

Kupplungsscheibe zerlegt ?

Wie geht das ´? ist doch alles vernietet

Selber ausgewuchtet die Kupplung ?

2mm Spiel der Kupplung zur Schwungscheibe in der Ausdrehung ?

Die Kupplungsscheibe muß etwas Luft haben auf dem Schwungrad.

Oder meinst du die Druckplatte?

Ich glaube du solltest mal Bilder einstellen und zeigen was genau du meinst.

Vari-Mann

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Also ich verstehe ...nix....

Kupplungsscheibe zerlegt ?

Wie geht das ´? ist doch alles vernietet

Selber ausgewuchtet die Kupplung ?

2mm Spiel der Kupplung zur Schwungscheibe in der Ausdrehung ?

Die Kupplungsscheibe muß etwas Luft haben auf dem Schwungrad.

Oder meinst du die Druckplatte?

Ich glaube du solltest mal Bilder einstellen und zeigen was genau du meinst.

Vari-Mann

Das ist eine Frage, deren Antwort mich auch mal brennend interessieren würde, aber mich nie zu stellen traute. :)

Ich habe hier 'ne neue Kupplung liegen, die vor lauter Graten und Ecken nicht reinpasst... da weiß man gleich: das wird doch wieder nix. An dem anderen Motor ist eine, die hat auch ganz gut Spiel, jetzt nur ein paar Zehntel, aber der Motor wandert, wenn ich ihn auf dem Boden laufen lasse.

Frage mich, wie die Drehzahltuner das machen. Kurbelwelle mit Schwungrad auswuchten, aber dann die Kupplung?

Grüße,

Michael

Die ganze Kupplung(sscheibe) wird nicht gewuchtet,nur die Druckplatte mit Schwungrad und Kurbelwelle

Zitat:

@gerd-w schrieb am 13. Juli 2015 um 16:26:43 Uhr:

Hallo,

bin hier neu im Käfer-Forum und habe eine seit vielen Jahren ungeklärte Frage:

Ich wollte die Kupplungsscheibe meines VW181/1600cm3/Bj1977 wechseln und musste feststellen, dass der Kupplungsdeckel in der Eindrehung der Schwungscheibe fast 2mm Radialspiel hat.

das ist auch so gewollt, 1mm min. , denn die dehnt sich ja noch aus wenn die Kupplung heiß wird ,die muss Platz haben dafür(Alles noch Original-Zusammenbau VW Mexiko) Durch dieses Spiel ergab sich zwangsläufig eine gewaltige Unwucht hä? WARUM ? ERKLÄRUNG!nach Zusammenbauen der Kupplung (habe dann selber gewuchtet und Passstifte eingesetzt, aber das ist eine längere Geschichte).

Da ich wahrscheinlich wieder an die Kupplung muss, deshalb meine Frage:

Wie bekommt man (oder eine Werkstatt) die Kupplung ohne zu große Umwucht wieder zusammen????

Vielen Dank und Gruß

Gerd

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:53

Also, hier ist offenbar Einiges unklar geblieben.

Ich wollte nur die Kupplungsscheibe wechseln. Habe dann die 6 Schrauben des Kupplungsdeckels gelöst und Deckel mit Druckplatte vom Schwungrad abgenommen. Nach Einsetzen der neuen Kupplungsscheibe (mit Zentrierdorn im Nadellager) Kupplungsdeckel mit Druckplatte wieder mit dem Schwungrad verschraubt. Dabei habe ich mich schon über das Radialspiel in der (Zentrier-???)-Ausdrehung des Schwungrades gewundert. Das Ganze war also nie wieder so zusammen zu bekommen, wie es mal war. Das ganze schwere Teil (Deckel+Druckplatte+Federn usw.) läuft im ungünstigsten Fall also fast 1mm außermittig und erzeugt dann erhebliche Unwucht.

Nach Motoreinbau war die Unwucht schon im Leerlauf spürbar, bei höheren Drehzahlen beängstigend.

Nach der angedeuteten Auswuchtaktion und erneutem Einbau des Motors ist der Kübel wieder gelaufen, wie vorher.

Fotos gibt es keine, weil die ganze Aktion lange vor Internet und Digitalfotografie stattgefunden hat. (Ist halt ein Oldie)

Gruß

Gerd

Zitat:

@gerd-w schrieb am 14. Juli 2015 um 14:53:58 Uhr:

Also, hier ist offenbar Einiges unklar geblieben.

Ich wollte nur die Kupplungsscheibe wechseln. Habe dann die 6 Schrauben des Kupplungsdeckels gelöst und Deckel mit Druckplatte vom Schwungrad abgenommen. Nach Einsetzen der neuen Kupplungsscheibe (mit Zentrierdorn im Nadellager) Kupplungsdeckel mit Druckplatte wieder mit dem Schwungrad verschraubt. Dabei habe ich mich schon über das Radialspiel in der (Zentrier-???)-Ausdrehung des Schwungrades gewundert. Das Ganze war also nie wieder so zusammen zu bekommen, wie es mal war. Das ganze schwere Teil (Deckel+Druckplatte+Federn usw.) läuft im ungünstigsten Fall also fast 1mm außermittig und erzeugt dann erhebliche Unwucht. ist jetzt doch anders beschrieben als am Anfang, da war es noch original von VW so. Also gut, wenn das beim AT so war haste 'ne Ringeltaube eingebaut.. Das ist sehr selten, Außerdem haste noch Spiel in den Schraubenlöchern zum ausgleichen. Und man muss das Schwungrad in der Ausbaustellung auch markieren und wieder so einbauen. Die Druckplatte als solches hat schon von ihrer Form her wenig Unwuchtmasse, da kaum ein Hebel (Taumelmasse) wirkt. übrigens wenn die Druckplatte schief angezogen wird und nicht anliegt= Unwucht.

Nach Motoreinbau war die Unwucht schon im Leerlauf spürbar, bei höheren Drehzahlen beängstigend.

Nach der angedeuteten Auswuchtaktion und erneutem Einbau des Motors ist der Kübel wieder gelaufen, wie vorher.

Fotos gibt es keine, weil die ganze Aktion lange vor Internet und Digitalfotografie stattgefunden hat. (Ist halt ein Oldie)

Gruß

Gerd

Oh man.Also zentriert sich die Druckplatte nicht selber in der Schwungscheibe.......

Das hätte man etwas einfacher beschreiben können.

Wenn das so ist stimmt da aber was mit der Teilekombination nicht.Normalerweise rutscht die Druckplatte saugend in die Kante der Schwungscheibe.Manchmal auch erst wenn man die 6 Schrauben anzieht.Spiel sollte die nicht haben.

Andere Druckplatten werden mit Stiften geführt da sitzt sie dann auch immer an der gleichen Stelle. Aussermittiges festschrauben geht nicht.

Und ja die DP ist vom Hersteller gewuchtet,normalerweise...........

Bei Billiganbietern würde ich aber nicht ausschließen das auch ohne Wuchten verkauft wird.

Wenn der ganze Kurbeltrieb gewuchtet wird ist als erstes die KW dran,danach KW mit Schwungscheibe und danach dann die KW mit Schwung und Druckplatte.

Die DP wird dann einmal in jeder ihrer 6 Stellungen angeschraubt um zu sehen wo die ganze Einheit am wenigstens Unwucht hat,ist die Position gefunden wird diese Stelung dauerhaft markiert und dann die DP bearbeitet bis alles annähernd an Null ist mit der Unwucht. Wobei Werte um 0,070g schon echt genial sind.

Vari

Img-9475
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:13

Noch ein Versuch zur Klärung:

Ich wollte bei meinem Kübel (1977 bei VW neu gekauft) die Kupplungsscheibe wechseln und habe beim Zusammenbau der Kupplung festgestellt, dass der Original-Kupplungsdeckel in der Ausdrehung des Original-Schwungrades zu viel Spiel hat. Vorher gab es also nur vom Werk montierte Originalteile und danach nur eine neue Kupplungsscheibe.

Jetzt alles klar?

Gruß Gerd

aber voher war kein Unwucht-oder ?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:38

Hallo Vari-Mann,

danke für Deinen Hinweis, wie es sein sollte und das Foto, nur war es bei mir leider nicht so. Was sich VW Mexiko bei der Teile-Paarung gedacht hat, ist mir schleierhaft. Die müssen doch in der Produktion KW, Schwungrad, Druckplatte und Kupplungsscheibe zusammen gewuchtet und dann den Motor zusammengebaut haben, denn ein nachträglicher Einbau der Scheibe ist ja nicht mehr möglich. Der Tauch eine verschlissenen Kupplungsscheibe ist dann später auch nicht mehr möglich, wenn man nicht den ganzen Motor zerlegen will und wieder alles zusammen wuchten läßt.

Wie kann ich dann jetzt vorgehen, wenn ich die komplette Kupplung erneuern muß? Welchen Außendurchmesser muß der Deckel haben? (Hohe Drehzahlen und Volllast sind nicht unbedingt mein Ding!!)

Gruß

Gerd

Nee,VW hat die Teile nur einzeln gewuchtet,garantiert nicht zusammen.

Einzeln wird das immer gemacht bei Serienfertigung,zusammen nur wenn du den Kurbeltrieb tunen willst um extrem hohe Drehzahlen zu fahren.

Gewisse Tolleranzen sind bei Serie normal.Ich denke so um 2-3 Gramm ist da schon drin.Schadet aber nicht bei normal laufenden Motoren.

Hat man Pech summiert sich das dann bei den Bauteilen und man bekommt einen Mot der etwas rauer läuft wogegen der vom Nachbarn seidenweich läuft.

Mit solchen Tolleranzen ergeben sich ja auch die bekannten Serienstreuungen von mehreren PS.Hat man Glück hat man einen mit 56PS bekommen,der Kumpel eben nur einen der 49PS schafft.

Aber bei Serienteilen kann man bedenkenlos das ein oder andere Teil vom Kurbeltrieb tauschen.

Warum bei dir nun die Druckplatte nicht saugend in den Schwung passt kannst nur ausmessen.Eines der beiden Teile ist ja scheinbar neben der Spur.

Maße hab ich aber nicht zur Hand.Wenn ich es nicht vergesse messe ich am WE mal,da bin ich in der Garage.

Vari

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:15

Wie die Mexikaner das Ganze bei dieser Schlackerpassung in der Produktion ohne spürbare Unwucht zusammenbekommen haben, wir wohl bis auf alle Zeiten deren Geheimnis bleiben.

Gruß

Gerd

Gut Ding braucht Weile !

Ich hab nun nachgemessen. Sind genau 350mm !

Den Durchmesser hat die Kante im Schwung wie auch die Druckplatte.

Vari

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+2

Oder doch 235? :)

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