ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kupplungs-Knarzzzzzen

Kupplungs-Knarzzzzzen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:04

An alle Cicic-Fans folgende Wartungs-Info:

Falls das Kupplungspedal im letzten Fünftel knarzzzzzt, dann liegt das nicht an der Übertotpunkt-Torsionsfeder hinter dem Kupplungspedal sondern hat eine ganz simple Ursache. Nach etwa 1 1/2 Jahren hatte ich die Nase gestrichen voll- jedesmal beim Treten der Kupplung knarzzte das Pedal ekelhaft beim Teren und Loslassen des Pedals mit spürbarem Widerstand. Nach Ausbau der Feder und Ersatz der Kunststoffbuchsen im Pedalbock durch auf der Drehmaschine selbst angefertigte Messing-Buchsen für die Federenden im Pedalbock blieb das Knarzzen einfach nicht aus sondern war nach wie vor präsent.

Die simple Ursache lag nur darin, dass die Stößelstange, die in den Kupplungszylinder hineinreicht, um bei getretener Kupplung den hydraulischen Zylinder zu betätigen, absolut trocken war. Da sich das Geräusch dieser trockene Reibstelle auf den gesamten Pedalbock und das Kupplungspedal selbst überträgt (schwingungsfähiges System), geht das mit der Zeit so was von auf die Nerven, dass man sich wünscht, die Kupplung einfach nicht mehr betätigen zu müssen. Es war ein ständiger Krampf.

Abhilfe: Die Stößelstange sitzt hinter (oberhalb) dem Kupplungsbock. Ein Öl-/Fettspray mit langem Düsenaufsatz (ca. 80mm) so hinführen (nur mit dem Finger fühlbar), dass das Düsenrohr in den Kupplungszylinder hineinragt. Dann das Kupplungspedal entlasten (leicht zurückziehen) und einen satten Stoß aus der Sprayflasche in den Zylinder sprühen. Das gleiche nochmals wiederholen, während das Pedal halb gedrückt wird.

Es ist ein Unterschied sprichwörtlich wie Tag und Nacht. Das ist die Lösung!!!!

Honda-Werkstätten haben deshalb schon u.a. den gesamten Kupplungsbock, mehrfach die Buchsen sowie auch die Feder gewechselt-ohne Erfolg!!!!

Simple Ursache, große Wirkung!! Nach 1 Woche ist das Gefühl, wie man es sich wünscht, keine Geräusche mehr , kein Knarzzen. Das Knarzzen ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Es macht jetzt Freude, auf das Pedal zu treten, ohne jegliche Probleme!!

Beste Grüße an alle Civic-Fans:

der falke_eastend

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fotos bzw. selbstgemachte Skizzen wären von Vorteil, weil ich versteh nur Bahnhof und einigen anderen wirds wohl auch so gehen. ^^

Aber schön das sich jemand mal Gedanken gemacht hat und scheinbar "die" Lösung gefunden hat. :)

danke

am 24. Mai 2011 um 17:31

Guten Morgen! :D

Die Suchfunktion habt ihr Beide aber schon benutzt, oder?

Aber hier noch mal zum tausendsten mal für die Leute die keine Suche benutzen wollen und zu faul zum Lesen sind! ;)

Damit ihr es auch noch mitbekommt: ;)

Ich habe vor ein paar Monaten ein Beschwerdeschreiben bei Honda eingereicht. Honda ist das Problem bekannt und sie haben seit Ende Dezember 2010 nun eine Problemlösung. Dabei handelt es sich um einen überarbeiteten Kupplungsgeberzylinder, von welchem dieses Knacken/Knarzen herrührt!

PS: Deine Lösung ist sicherlich auch nicht verkehrt, wird aber keine dauerhafte Lösung sein/bleiben! ;)

am 25. Mai 2011 um 7:43

Da hier schon einige Leute aus Garantie und Garantieverlängerung raus sind, ist seine Hilfe hier sehr willkommen! Also ich würde mich über eine Skizze bzw. ein Foto mit genauer Anleitung sehr freuen!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Ich habe vor ein paar Monaten ein Beschwerdeschreiben bei Honda eingereicht. Honda ist das Problem bekannt und sie haben seit Ende Dezember 2010 nun eine Problemlösung. Dabei handelt es sich um einen überarbeiteten Kupplungsgeberzylinder, von welchem dieses Knacken/Knarzen herrührt!

Ich hoffe, dein Schreiben war nicht erst der Auslöser dafür, dass sich Honda diesbezüglich Gedanken gemacht hat.

Das Problem hatten schon die ersten Civic-Modelle aus 2006.

 

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Austausch des Kupplungsgeberzylinders inklusive Arbeitszeit rund 300 Euro kostet.

Honda ist nämlich so freundlich gewesen und hat mich nach Ablauf der Garantie dafür voll zahlen lassen, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Austausch des Kupplungsgeberzylinders inklusive Arbeitszeit rund 300 Euro kostet.

Honda ist nämlich so freundlich gewesen und hat mich nach Ablauf der Garantie dafür voll zahlen lassen, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist.

Soweit ich informiert bin, lag das nur an deinem Händler der nicht mal versucht hat einen Kulanzantrag zu stellen.

am 25. Mai 2011 um 11:05

Bei mir wurde ein Kulanzantrag von Honda Deutschland abgelehnt (5 Jahre nach EZ, 50Tkm).

am 25. Mai 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich hoffe, dein Schreiben war nicht erst der Auslöser dafür, dass sich Honda diesbezüglich Gedanken gemacht hat.

Das Problem hatten schon die ersten Civic-Modelle aus 2006.

Nein, nicht direkt war mein Schreiben Auslöser dafür, aber es lief parallel dazu als bekannt wurde, dass es ein neues Bauteil gibt!

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Soweit ich informiert bin, lag das nur an deinem Händler der nicht mal versucht hat einen Kulanzantrag zu stellen.

Stimmt schon. Mieser Wagen + wenig kooperative Werkstatt = totale Unzufriedenheit.

Mieser Wagen und nette Werkstatt macht auf Dauer aber auch nicht glücklich.

Mich wundert es, dass Honda 50 % der Kosten für den neuen Stoßdämpfer übernimmt, aber mir soll es recht sein.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:25

Hallo, an alle Civic-Liebhaber (ich bin jetzt auch wieder einer davon:-))

Auf die Frage nach Skizzen o.dsgl. zum Beheben des Kupplungsknarzzens hier eine kurze und ggf. einfachere Beschreibung (ohne Skizze):

-man sieht absolut nichts hinter dem Kupplungspedal und man muss mit den Fingern den Verlauf der Druckstange oberhalb des Pedals "zum Zylinder sozusagen erfühlen" (das ist nicht schwer, denn oberhalb vom Kupplungspedal fühlt man eine Art Gelenk-Gabel mit Gelenkbolzen am Ende des Hebelarms, daran ist die besagte Druckstange befestigt, die in den Kupplungs-Geberzylinder hineinragt und den darüberliegenden Kolben betätigt

-zieht man das Kupplungspedal leicht zurück (in Richtung Fahrersitz), dann kann man mit einem Fett- oder Öl-Spray und entsprechender Düsenverlängerung oder Schlauch einen satten Strahl an die nun freiliegende Stirnseite der Druckstange geben- denn genau dort entsteht das Knarzzen im Kupplungzylinder, da diese Stelle absolut "trocken" ist und Metall auf Metall trifft bzw. reibt (welche Schande für HONDA, denn ich liebe sonst jegliche japanische Technik einschließlich der Fototechnik!!!)

-den gleichen Vorgang wiederholt man, indem man das Pedal dabei halb durchgedrückt hält (so erfolgt auch die Schmierung der Lauf- bzw. Innenflächen des Kupplungszylinders)

-Das Ergebnis hat mich verblüfft, die Anfertigung der Messingbuchsen hätte ich mir sparen können, denn das Knarzzen kommt tatsächlich nur von der trockenen Druckstange am Kolben!!!!

Zweite Rüge an Honda, bzw. ihre Werkstätten: wieso zockt man beim Kunden 300 EUR für einen neuen Geberzylinder ab, wenn doch die Lösung des Problems so simpel ist und es dauert bei einem absoluten Laien nicht einmal 5 min. Schande an die Techniker!!! Die Japaner der Fa. Honda würden sich dafür sicher tief vor Scham verbeugen und dazulernen, leider gibt es hier in DE doch eine etwas andere Mentalität!

Versucht diese Methode einfach einmal, ich bin jedenfalls verblüfft und zugleich überrascht. Das Treten der Kupplung ist nun ein echtes Hochgefühl- so wie es Honda eigentlich in seiner Werbung verspricht!

"Schon mal Civic gefahren??" In diesem Sinne und

beste Grüße von falke_eastend...

am 25. Mai 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von eastened_falke

Zweite Rüge an Honda, bzw. ihre Werkstätten: wieso zockt man beim Kunden 300 EUR für einen neuen Geberzylinder ab, wenn doch die Lösung des Problems so simpel ist und es dauert bei einem absoluten Laien nicht einmal 5 min. Schande an die Techniker!!! Die Japaner der Fa. Honda würden sich dafür sicher tief vor Scham verbeugen und dazulernen, leider gibt es hier in DE doch eine etwas andere Mentalität!

Na ja, gibt ja auch noch Leute wie ich, die es über Garantie machen haben lassen! ;)

BTW: Nimm mal bitte die rosa Hondabrille ab, danke! ;)

Wieso rosa Brille? Der Artikel ging doch sehr kritisch mit Honda um. Oder habe ich da etwas überlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen