Kupplung wechseln

BMW 5er E39

Hallo
Muss man beim Kupplung wechseln das Massen Schwungrad auch erneuern?
Danke im voraus

18 Antworten

Ok. Werde ich mal machen. Rupfen nur ab und zu. Es ist schwer zu beschreiben, es ist oft zu ein "Nicken", sanft und durchgängiges Anfaheen ist halt schwer. Es sind auch mehrere Symptome. Wenn man z. B. an einer kleinen Steigung (Weg zur Garage) den ersten Gang einlegt bei gedrückter Kupplung, merkt man unter dem Wagen ein Geräusch (leichter Schlag o. ä.). Fährt man an, dann rupft die bzw. man kann nicht sanft anfahren (Nicken). Ein anderes Mal verschluckt er sich dann auch beim Anfahren mit leichtem Gas kurz (Nicken, kurz vorm ausgehen).

Wenn ich einen strammen Ampelstart mache und die Gänge ausdrehe, schleift da nichts, und auch so ziehtver in jedem Gang hoch, ohne Leistungsunterbrechung. Also denke ich, das die i. O. ist.
Wie macht sich eine verschlissene Hardyscheibe bemerkbar? Ist das dieses Schlagen?

Hardyscheibe merkt i.d.R. der TÜV lange vor Dir 😉
Will heißen, davon kriegst Du beim Fahren gar nix mit. Erst wenn sie komplett abreißt.

Die hardyscheibe merkt man wenn du zB am fahren bist und schaltest die Gänge durch zB vom 2ten in den 3ten und beschleunigst und hast das Gefühl das der Wagen driftet bzw die Kardanwelle vibriert und ruckelt, drückst die Kupplung ist es weg, so in etwa.

Ok. Also ist alles normal, das das Anfahren und Schalten beim E39 schwerer ist und man Übung braucht.