ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung wechseln Anleitung

Kupplung wechseln Anleitung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:19

Hallo bei mir macht seit kurzem das Ausrücklager Geräusche, wenn ich den Gang draußen habe und die Kupplung nicht bestätige.

Es ist ein Golf 6 Variant 4 Motion BJ 2012 mit 105 PS Cayc Motorcode und 224.000 km

Hat jemand eine Anleitung fürs Kupplung wechseln beim 4Motion oder Tipps, auf was man achten muss?

Und ist hier ein Zweimassenschwung verbaut bzw. soll man den gleich mit wechseln?

Hoffe auf nützliche Antworten.

 

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bist Du sicher, dass es das Ausrücklager ist? Ist das ein klapperndes Geräusch, das verschwindet, wenn man leicht das Kupplungspedal tritt? Dazu gibt es mehrere Beiträge hier im Forum; was wirklich die Ursache dafür ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:27

Nein das ist nur eine Vermutung von mir.

Ja genau, wenn ich im Leerlauf bin ist das Geräusch meistens da und wenn ich auf die Kupplung trete, verschwindet es.

Zitat:

@oops96 schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:27:19 Uhr:

Nein das ist nur eine Vermutung von mir.

Ja genau, wenn ich im Leerlauf bin ist das Geräusch meistens da und wenn ich auf die Kupplung trete, verschwindet es.

Genau das gleiche bei Kupplung treten ist das

klappern weg.

Getriebe eingangs welle? :confused:

ZMS?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Dezember 2019 um 14:19:09 Uhr:

ZMS?

Nein ist der 1.6 Benziner mit 102 PS.

Hat der kein ZweiMassenSchwungrad?

Bg

ZMS oder EMS hängt offenbar auch noch von Getriebe und Baujahr ab:

 

https://www.motor-talk.de/forum/zms-oder-nicht-t5932792.html?page=0

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 6. Dezember 2019 um 07:29:16 Uhr:

Hat der kein ZweiMassenSchwungrad?

Bg

Nein kein ZMS.

am 2. Juni 2020 um 13:47

Ne blöde frage muss unbedingt beim

Kupplungs wechsel das Getriebeöl raus(Getriebe ausbau)?

am 2. Juni 2020 um 14:30

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 2. Juni 2020 um 13:47:56 Uhr:

Ne blöde frage muss unbedingt beim

Kupplungs wechsel das Getriebeöl raus(Getriebe ausbau)?

In der Regel sind die Antriebswellen geschraubt und somit musst du kein Getriebeöl ablassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung wechseln Anleitung