ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Kupplung verölt

Kupplung verölt

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 19:41

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 3 Jahren einen RAV 4 2,2Diesel, 150Ps, Bj.2015 mit z.Z. ca.120.000km.

Ich war bis jetzt auch sehr zufrieden und fahre das Auto sehr gerne!

Vor ca. einem Jahr passierte mir Folgendes auf der Autobahn: ich fuhr im fünften Gang mit relativ geringer Drehzahl und wollte beschleunigen. Ich gab Gas die Drehzahl stieg, aber das Auto wurde nicht schneller, die Kupplung rutschte. Da es dann nicht noch einmal auftrat, hab ich es ignoriert.

Zur Durchsicht im Januar sagte mir meine Toyotawerkstatt, dass in der Kontrollöffnung im Unterfahrschutz ein Ölfeck sei, den wir dann weg gemacht haben. Sie haben keine Undichtheit gefunden und wir sind so verblieben das wir beim nächsten Termin nochmal danach schauen.

In der Zwischenzeit passierte mir das mit der rutschenden Kupplung nochmal und da ich wieder einen Werkstatttermin wegen einer Blechreparatur hatte, habe ich gebeten nochmal danach zu schauen ob die Kupplung in Ordnung ist.

Dann bekam ich den Anruf wo mir der Meister mitteilte, das meine Kupplung deswegen rutscht weil sie verölt ist und verölt ist sie weil der Simmerring (Dichtring) vom Getriebe Richtung Kupplung undicht ist. Als ich nach den Reparaturkosten fragte, fiel ich fast vom Glauben ab. Kupplung wechseln, Getriebe Ausbau, Getriebe „zerlegen“, Simmerring wechseln und dann wieder alles ein - und zusammen bauen, deutlich über zwei Scheine! Ich fragte warum Getriebe ausbauen und zerlegen. Weil der Simmerring innerhalb des Getriebe und nicht außen eingebaut ist!

Jetzt meine Frage, hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und stimmt es das der Simmerring im Getriebe und nicht wie normalerweise außen sitzt. Ich hab auch kein Problem damit das machen zu lassen, aber hätte schon gern eine zweite Meinung gehört. Ärgerlicherweise kommt hinzu das meine Garantieverlängerung im Mai abgelaufen ist.

Danke im Voraus, Jörg

Ähnliche Themen