ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kupplung tritt ins leere

Kupplung tritt ins leere

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. August 2020 um 20:15

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich bin normal gefahren und auf einmal spinnte meine Kupplung rum in dem der Druckpunkt so gut wie ganz unten war. Bin stehen geblieben und dann konnte ich nur noch ins leere treten und keinen Gang mehr einlegen. Die Warnleuchte "(!)" ging an, aber Bremsflüssigkeit ist noch drin. Auch keine Fütze unterm Auto. Woran kann's liegen?

LG Walther523

Volvo S40 1,8l

BJ 12/97

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2020 um 21:20

Kupplungsnehmerzylinder defekt. Es gibt glaub ich nen Dichtungsring ansonsten neuen kaufen der kostet um 30€.

Zieh am Nehmerzylinder die Dichtung etwas hoch. Wenn es darunter feucht ist, hat Warfi recht.

Habe selbst bei Ebähh einen Rep.-Satz gekauft. Hat 8,- gekostet und ist in 15 Minuten eingebaut.

am 14. August 2020 um 11:58

Möchte das etwas genauer angehen:

1. Zur Motorkontrollanzeige und Bremsflüssigkeit

Wie Walther523 feststellt, ist die Warneluchte im Mäusekino bereits an, obschon noch Bremsflüssigkeit im Behälter. Der Grund ist, daß für die Bremsen und die Kupplung die gleiche Flüssigkeit und der gleiche Vorratsbehälter genutzt wird; nur der Abgang für die Kupplung liegt etwas höher als der für die Bremsen. D.h., selbst wenn die Flüssigkeit soweit abgesunken ist, daß die Lampe angegangen und kuppeln nicht mehr möglich ist, funktionieren dennoch die Bremsen. - Ist ein reiner Sicherheitsaspekt. Bedeutet rein theoretisch aber auch, daß etwas nicht mit den Bremsen stimmen kann und nicht mit der Kupplung. Hier will ich mich aber zunächst auf die Kupplung kaprizieren, zumal sich Bremsenprobleme wahrscheinlich spürbar auf das Fahrverhalten auswirken dürften.

2. Wie Warfi schon anregt, würde ich mich auch zunächst mit dem Kupplungsnehmerzylinder befassen. Der sitzt von oben gut erreichbar an der Kupplunglocke. Zunächst schaue ich mir den Faltenbelag an. Tritt hier Flüssigkeit aus oder ist er mit Bremsflüssigkeit vollgelaufen (Mit schraubenzieher etwas vom Bolzen abrücken). Ei n kleine wenig feucht ist nicht so ganz schlimm, aber wenn er sifft, hat der Kupplungsnehmer ein Problem.

Hat er ein Problem gibts zwei Möglichkeiten: Rep.-Satz für knapp 10,-- EURO in der Bucht. Besteht aus dem Faltenbelag und einem Dichtungsgummi für den innenliegenden Kolben. Ich verzichte hier auf eine Rep.-Anleitung, weil es sehr leicht zu reparieren ist und wer ein Bischen techn. Verständnis hat, sieht schon, wie's geht. 2. Möglichkeit - kompletten Zylinder tauschen, wobei der in der Bucht auch billiger als für 30,-- Euronen zu haben ist.

Und wie gesagt, Aus- , Umbau ist kein Problem. Und nicht vergessen, Bremsflüssigkeit nachfüllen und Kupplung mit zweitem Mann/ Frau entlüften.

Sollte es nicht der Nehmerzylinder sein, einfach nochmal melden. Sehen dann weiter.

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:35

Habe den Nehmerzylinder bestellt. Vielen Dank für die Hilfestellung, werde mich melden wenn ich‘s verbaut habe ;)

Hast du dir mal den Geber- Zylinder angeschaut ?

oder blind bestellt ?

am 16. August 2020 um 12:30

@asterix1962 hoffe mal, daß er sich den Nehmer erstmal genau angesehen hat - hab's ihm ja genau beschrieben. Den Nehmer hab ich, aus Kupplungs- und Getriebeschadengründen schon mehrmals tauschen müssen. Von daher glaube ich erstmal nicht, daß es der Geber ist; obschon, den habe ich letztes Jahr auch getauscht, weil er beim Kupplungstreten fürchterlich geknartzt hat. Schei.... Gefummel da unten, wenn man keine 20 mehr ist.

Wem sagst du das ;-) Jahrgang 62 :-)

Na was, ihr alten Männer - was soll das Rentnergejaule? :-)

Wie viele km hat die Kupplung denn runter?

am 16. August 2020 um 17:25

Das ist ne lange Geschichte, die ich schonmal dargelegt. Die Geschichte begann vor ca. Vier Jahren. Dichtung Zylinder Kupplungsnehmer fertig. Neue rein und gut. Ein Jahr später drückte sich das Ausruecklager durch die Federplatte. Kiste stand von jetzt auf gleich. Getriebe raus komplett neue Kupplung rein und hoffte auf Frieden. Der war aber trügerisch, weil im Leerlauf ohne getretene Kupplung immer leichte Schleifgeraeusche zu vernehmen waren. Resultat Lagerschalen der Getriebehauptwelle defekt. Sechs Wochen später stand die Kiste wieder. Neues Getriebe besorgt, neuer Nehmerzylinder und neuer Geberzylinder, weil der beim Kupplungstreten immer fürchterlich knartzte. Aber nur iss gut. Und das Ganze zwischen 230 und 240 Tsd. km.

am 16. August 2020 um 18:42

Zitat:

@GanzKleinerElch schrieb am 16. August 2020 um 14:30:09 Uhr:

@asterix1962 hoffe mal, daß er sich den Nehmer erstmal genau angesehen hat - hab's ihm ja genau beschrieben. Den Nehmer hab ich, aus Kupplungs- und Getriebeschadengründen schon mehrmals tauschen müssen. Von daher glaube ich erstmal nicht, daß es der Geber ist; obschon, den habe ich letztes Jahr auch getauscht, weil er beim Kupplungstreten fürchterlich geknartzt hat. Schei.... Gefummel da unten, wenn man keine 20 mehr ist.

Den kann man mit Õlspray behandeln. Einfach

das kleine Rohr vom Spray zwischen den Belag

schieben und sprühen schon ist das knarzen weg. Habe den noch nie gewechselt. Wartung ist

alles. :)

So sieht es aus wenn der Nehmerzylinder hinüber ist ...

Nehmerzylinder undicht.jpg
Themenstarteram 16. August 2020 um 20:53

Moin,

nen Kollege hat mal mit drunter geschaut und meinte auch dass der Nehmer Zylinder kaputt sei. 30,- gehen klar. Kommt morgen hoffentlich an und dann sehe ich mal weiter :D

Prima , ist in 10 min eingebaut, entlüften und fertig.

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. August 2020 um 6:50

Moin Leute,

Alles verbaut, tritt sich jetzt wieder butterweich. Vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kupplung tritt ins leere