ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kupplung treten = Ruck / Schlag Kupplung loslassen auch! Anfahren und Schalten auch! Was ist das?

Kupplung treten = Ruck / Schlag Kupplung loslassen auch! Anfahren und Schalten auch! Was ist das?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:37

Hallo, zuerst sorry wegen der komischen Überschrift. Ich habe schon einiges durchforstet im Forum... Aber so richtig schlau wurd i net.

Fahre einen e200K T von 2000 Schalter.

Also wenn ich Anfahre und die Kupplung loslasse bemerke ich einen Schlag wenn ich die Kupplung trete bemerke ich ihn auch. Wenn ich ganz vorsichtig anfahre kann ich es verhindern. Ich denke es kommt eher von hinten. Hardyscheibe vorn und hinten sehen wie neu aus . Wenn ich die Kardanwelle drehe hat sie etwas Spiel ist dies normal? Was kann das sein? Motorlager? Bitte um Hilfe.

Zudem frage ich mich ob ein leerer Kat erhöhten Benzinverbrauch hat und Leistungszuwachs oder eher Verlust hat?

Ich dane schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Kupplung ist unwahrscheinlich bei der geringen LL, außerdem wenn die verschlissen ist, äußerst sich das ganz anders

ZMS defekt ist auch unwahrscheinlich

verschlissene, vordere Gelenkscheibe kann etwas dazu beitragen

Motorlager auch sehr unwahrscheinlich

sehr wahrscheinlich sind die vorderen Topflager der Hinterachse!

Halt uns auf dem Laufenden.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich verschlissene Motorlager - und beim Wechsel von Zug auf Schub haut dann die Auspuffanlage irgendwo gegen die Karrosse.

Und ein leerer Kat senkt den Verbrauch auf Null - weil du die Karre dann nicht mehr fahren darfst ;)

Hallo,

hast du evtl. noch Infos zur Fahrzeughistorie?

Laufleistung etc Ist es immer noch die erste bzw. original Kupplung?

Denn mein erster Verdacht ist, dass die Kupplung schon an der Verschleißgrenze angekommen ist.

Anbei noch ein Link:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=679995

Den Schlag den du von hinten merkst kommt, wenn die Kupplung gegriffen hat die Antriebswelle Ruckartig in Bewegung setzt und das hintere differenzial antreibt. Ursache ist daher zu hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplung. Diese sollte überprüft werden

-> Zur Antriebswelle. ja die braucht immer etwas Spiel wenn man diese manuell dreht.

Wenn es ganz dumm kommt ist das Zweimassenschwungrad hin...teuer.

am 2. Oktober 2015 um 8:28

Schau dir die Gummis an der Hinterachse an. Ich hab das auch und der öamtc hat festgestellt das die Gummis hinten links und rechts platt sind

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:29

okay ich schau nach

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:30

Also der gute hat 220000 runter und allerwarscheinlichkeit die erste Kupplung, woran bemerke ich den noch eine defekte Kupplung beim Benz ist das ja net so auffällig wie bei ner Kiste aus Wolfsburg, hab Gehört ne defekte Kupplung in der E Klasse ist immer noch besser als ne neue im Golf :D

Kupplung ist unwahrscheinlich bei der geringen LL, außerdem wenn die verschlissen ist, äußerst sich das ganz anders

ZMS defekt ist auch unwahrscheinlich

verschlissene, vordere Gelenkscheibe kann etwas dazu beitragen

Motorlager auch sehr unwahrscheinlich

sehr wahrscheinlich sind die vorderen Topflager der Hinterachse!

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:32

Ok danke also zur Kupplung das Ruckeln tritt auch auf wenn ich Gas gebe und Gas loslass also unabhängig ob ich kuppel . Wie kann ich die topflager denn testen woran sehe ich das die hin sind?

am 3. Oktober 2015 um 8:41

Auf die Grube und dann links und rechts an der Karosse die Karosserie leicht anheben. Viel spiel sollte da nicht sein

Guck mal nach den Hardyscheiben falls noch nicht gemacht. Bei meinem waren die Topflager total am Ende, ein schlagen war deswegen nicht zu bemerken.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:04

Die hardyscheiben sehen aus wie neu

Sehen sie so aus oder sind sie es? Wie lange sind die schon drin?

Bei mir ist es die Hardyscheibe, hab das problem auch und der tüv ingenieur meinte die ist schon ziemlich verschlissen.

Ich haett augenscheinlich gesagt die is gut.

am 3. Oktober 2015 um 13:43

Mein öamtc Mensch hat gemeint die hardys sehen top aus. Am 12. hab ich werkstattermin, ich heb dann Bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kupplung treten = Ruck / Schlag Kupplung loslassen auch! Anfahren und Schalten auch! Was ist das?