ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt nicht mehr nach Wiedereinbau, was hab ich verknaubt?

Kupplung trennt nicht mehr nach Wiedereinbau, was hab ich verknaubt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:17

Ich bin echt ratlos. Zweieinhalb Jahre Arbeit , aufbauen, neumachen -> und diesen Sommer könnte er laufen. Arschlecken, kurz vor'm Ziel mal schööööön in die Hose geschissen!

Beim Getriebe (GKB 9A) (original-Getriebe des GTI) hab ich die Kupplungsscheiben, diese Betätigung die aussieht wie so ein Teelicht hinter dem grünen runden Deckel und die Druckstange erneuert.

Jetzt "kommt Sie nicht mehr".

Ich hab einen neuen Kupplungszug (VW Originateil, länge passt) verbaut und wenn ich das Gewinde bis Anschlag rausschraube und dann noch das dicke Distanzstück unten am Getriebehebel mit einer zusätzlichen Mutter unterlege, dann trennt die Kupplung immer noch nicht.

Den Hebel am Getriebe hatte ich gar nicht ab.

Kann ich beim(klick) Erneuern des Ausrücklagers was falsch gemacht haben? Die Druckstange ist definitiv richtig (Länge und Durchmesser) und die Kupplung, Sachs, war vorher drin, die hatte der Vorbesitzer erst ca. 4 Monate und 1200 KM gefahren.

Die sah aus wie neu aus der Verpackung. Daher habe ich diese wieder eingebaut.

Wer hat eine Idee, wo ich hier den Bock geschossen haben könnte, was kann da faul sein?

Kann man das Ausrücklager in einer falschen Position(zu dem Druckhebel innen) einbauen?

Mit verzweifelten Grüßen von der Saar,

K.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:46

So, FIIIII-NAAA-LE:

Getriebe wieder drin, Fehler analysiert. Kupplungszug war schlicht zu lang - wie bereits von einem freundlichen MT'ler der hier vor Ort war vermutet. Oder anders ausgedrückt: Du hattest recht Steel.

Zu diesem Zeitpunkt von mir vehement bestritten, da ich ja schließlich neues VW OEM Teil gemäß ETKA verbaut hatte. Und ETKA irrt doch nicht(dachte ich damals)

Knackpunkt letztlich: VW gibt für frühe 84er GTI's im ETKA eine falsche Teilenummer für den Kupplungszug raus. Beim 84er GTI bis 9/84 passt der werksseitig angegebene 191721335M Zug nicht, obwohl ETKA dies so angibt.

Der einzig passende Zug ist einer aus dem Golf 1 in Länge 794 mm mit der VW TN 171721335E.

Fazit: Schön ins Klo gegriffen, Getriebe umsonst nochmals rausgerissen, neue Ausrückwelle(Betätigungshebel) für 70 € für die Katz montiert.

Hätte ich mir ja denken können, bei der direkten Verwandtschaft zwischen DX und EV, dass hier auch Anbauteile aus den G1-Lager zu verwenden sind....

so what. Das Leben geht weiter, das Kapitel ist geschlossen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:39

d e l

Also erstmal kenne ich mich mit abgedrehten Schwungrädern bei der "umgedrehten" Kupplung nicht aus. Hab das bisher nur bei Käfer gemacht.

Aber so aus dem Kopf raus, würde ich sagen, die Fläche auf Bild 3 liegt in montiertem Zustand auf dem Träger der Druckplatte auf. Wenn man dort abdreht, könnte ich mir schon denken, dass das nachher zu Problemen führt, weil die Kupplung nicht mehr richtig öffnen kann.

Aber das sollte man doch eigentlich sehen, ob dort nachgedreht wurde, oder?

Diese Kupplungskonstruktion hat VW gewählt, damit der Motor mit einem 5-Gang Getriebe quer in den G2 passt. Der linke Längsträger hat sogar eine Delle, damit das Getriebe hineinpasst.

Bei dieser Kupplungskonstruktion geht es um Zehntelmillimeter, damit die Druckplatte die Kupplung öffnet. Der kleine Hebel unter dem grünen Deckel, das Axial-Rillenkugellager, die Druckstange und die Druckplatte müssen genau zusammenpassen.

Ich glaube daher nicht, dass das Schwungrad in seiner Dicke verändert werden kann.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Bei dieser Kupplungskonstruktion geht es um Zehntelmillimeter, damit die Druckplatte die Kupplung öffnet.

Mensch, klar. Du hast Recht, und ich hab mal nachgeschaut , was Nordhesse schon mal vermutete, der Winkel der 020141701N Welle aussen zum Hebel der auf das Ausrücklager innen drückt passt nicht.

Der Hebel drückt erst auf das Ausrücklager, wenn die Welle bereits 5-6cm angezogen(also hochgezogen) wurde.

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Aber das sollte man doch eigentlich sehen, ob dort nachgedreht wurde, oder?

Stimmt. Abgedrehte Flächen selbst wenn sie fein geschlichtet sind sollte ich erkennen können.

Schaue morgen nach.

Wenn ich da nix feststelle, muss meine Welle ja verdreht oder verbogen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Diese Kupplungskonstruktion hat VW gewählt, damit der Motor mit einem 5-Gang Getriebe quer in den G2 passt.

Die Kupplungskonstruktion gab es schon im Golf 1, lange bevor das 5-Gang-Getriebe eingeführt wurde... ;)

wie steht der Hebel denn in der ruhestellung?? mach mal nen Bild :)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von MkII86

wie steht der Hebel denn in der ruhestellung?? mach mal nen Bild :)

Es gibt im Graugussmaterial des 5-Gang-Gehäuse im Hub-Bereich des Ausrücklagers solche Laufspuren(Vergleichbar Zylinder, innen Kolbenhubspuren) siehe Bild "Hubmarken des Ausrücklagers"

Also weiß ich genau wo die Endposition des Ausrücklagers ist. In dieser Position (Siehe Bild 1) habe ich noch gut 2cm "Luft" bis der Hebel (Pos. 20) klick anfängt das Ausrücklager zu betätigen.

Die Hebelposition innen ist gegeben bei Hebelendstellung(Schwarzes Plastik auf Anschlag unten) (Bild2)

 

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:38

so, das war's dann auch nicht. Neue Welle heute erhalten und mit alter verglichen.

Meine Vermutung, der Arm meiner Ausrückwelle wäre die Ursache - ist es also nicht.

Ausrückwelle war also intakt und nicht verbogen oder axial verdreht.

Wieder mal Pech gehabt. Wieder mal Arschlecken föhnen zweifünfzig.

Hab langsam einen Verdacht:

Mein Auto schwebt ja 50cm über dem Boden, also an allen vieren aufgebockt.

Kann man so, "ohne Gegendruck" auf das Getriebe ü b e r h a u p t beurteilen, ob die Kupplung im richtigen Moment "kommt" ?

Und ist es nicht generell so, dass wenn ich in der lastfreien Schwebe (Räder sind noch in Vorwärtsrotation) den Rückwärtsgang einlege, dass es dann krachen m u s s ? (von der Logik her)?

Naja, den echten Schleifpunkt wirst Du nur mit Räder auf dem Boden feststellen können.

Die Räder drehen ja nach, wenn du vom Vorwärtsgang in der R-Gang schaltest, kam das Krachen vielleicht daher? Ansonsten drehen sich die angehobenen Räder normalerweise eh auch ohne eingelegten Gang, von daher kann das dann schon krachen, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.

Wo gabs jetzt den neuen Hebel? Dringend nötig war der ja allein schon von der Optik her, bei Deinem Projekt...

...nachher stellt sich noch raus, dass die ganze Aktion überflüssig war weil die Karre aufgebockt war :D

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...nachher stellt sich noch raus, dass die ganze Aktion überflüssig war weil die Karre aufgebockt war :D

Du, genau das befürchte ich gerade.

Zitat:

Original geschrieben von gli

Die Räder drehen ja nach, wenn du vom Vorwärtsgang in der R-Gang schaltest, kam das Krachen vielleicht daher?

Das ist meine Vermutung, dass die Vorwärtsrotation und dabei das Einlegen des R-Gangs das Krachen verursacht hat.

---> Einzig, das Kuriosum bleibt: Dass sich der Hebel der Ausrückwelle so weit nach oben drücken ließ. Oder soll das normal sein, bei frei schwebenden Rädern? (Mangels Widerstand durch Räder, Antriebswellen, Getriebe)

Der Hebel kam jetzt aus WOB aus jenem Lager, in dem die Teile zusammengetragen werden, die dann nach

der nächsten Inventur nur noch über ClassicParts lieferbar sind. So musste ich zwar zwei Wochen auf das ETeil warten, hab aber nur den Normalpreis von 66 Ösen bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...nachher stellt sich noch raus, dass die ganze Aktion überflüssig war weil die Karre aufgebockt war :D

Du, genau das befürchte ich gerade.

Das wäre in der Tat der Burner. Meines Wissens nach drehen sich die Räder auch bei nicht eingelegtem Gang wenn das Auto aufgebockt ist und der Motor läuft. Deswegen lasse ich den aufgebockt auch nie laufen. Warum das technisch so ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht beantworten.

Die Nummer die Du da laufen hast ist genau so etwas triviales, wie das an meiner Bremse. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder denkt um die Ecke. Das kommt schon mal vor. Deswegen hatte ich ja den Blogartikel "verflixt und zugeschraubt" verfasst. Das sind nur so Dinger. Ich denke wenn man das einmal durch hat, dann ist man in Zukunft auf jeden Fall gewappnet ;)

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Oder soll das normal sein, bei frei schwebenden Rädern? (Mangels Widerstand durch Räder, Antriebswellen, Getriebe)

Das macht für den Hebel bzw. den Leerweg der Kupplung keinen Unterschied.

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Der Hebel kam jetzt aus WOB aus jenem Lager, in dem die Teile zusammengetragen werden, die dann nach der nächsten Inventur nur noch über ClassicParts lieferbar sind. So musste ich zwar zwei Wochen auf das ETeil warten, hab aber nur den Normalpreis von 66 Ösen bezahlt.

Aber normal beim VW-Händler bestellt, oder wie kommt man da ran?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:29

Ja, GLI. Die Bestellung von der Ausrückwelle lief über einen VW Partner.

Original geschrieben von konversationslexikon

Oder soll das normal sein, bei frei schwebenden Rädern? (Mangels Widerstand durch Räder, Antriebswellen, Getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Das macht für den Hebel bzw. den Leerweg der Kupplung keinen Unterschied.

Sieht das hier normal aus, wie ich das zusammengeknaubt hab?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Ja, GLI. Die Bestellung von der Ausrückwelle lief über einen VW Partner.

Original geschrieben von konversationslexikon

Oder soll das normal sein, bei frei schwebenden Rädern? (Mangels Widerstand durch Räder, Antriebswellen, Getriebe)[/quote

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Das macht für den Hebel bzw. den Leerweg der Kupplung keinen Unterschied.

[/quote

[/quote

 

Sieht das hier normal aus, wie ich das zusammengeknaubt hab?

..fürs nächste mal wird musikalische Untermalung gewünscht...:D..sieht doch gut aus..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt nicht mehr nach Wiedereinbau, was hab ich verknaubt?