ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang

Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. September 2011 um 22:22

hallo habe ein problem mit meinem touran Bj.2003 2.0 TDI die kupplung trent nicht immer beim rückwärtsgang und 1.gang obwohl das kupplungpedal gedrückt ist rollt der wagen weiter,dann muss ich mit ein bissen gewalt auskuppeln oder zündung ausmachen, kupplungscheibe, zweimassenschwungrad, ausrücklager alles wurde erneuert in der werkstatt die werkstatt weiss kein rat mehr

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch auf die Gefahr hin dass man mich hier "verhaut", aber wenn alles bereits gewechselt wurde, fällt mir nur noch der Kupplungsgeber und Nehmer ein. Luft in der Leitung, evtl. innere Undichtigkeit somit kein bzw. zu geringer Druckaufbau. Schaltkulisse geprüft?

Auch kommt das Getriebe selbst in Frage, da (wenn ich mich recht erinnere) der R-Gang und der erste Gang in Bezug auf die Synchroniesierung anderes aufgebaut sind als die anderen Gänge.

Letzteres halte ich aber für sehr sehr unwarscheinlich, da dann ja sowohl der 1. Gang als auch der R-Gang gleichzeitig "defekt" sein müßten.

am 6. Dezember 2012 um 8:02

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach Kupplungswechsel

trennt die Kupplung nicht richtig im 1ten und Rückwärtsgang.

Schwungrad und Kribbelfilter wurden ebenfalls gewechselt und auch schon zig. mal auf alle denkbaren weisen entlüftet.

 

Wurde das Problem bei dir gelöst?

 

Gruß

 

Claas

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:11

Hallo ich habe viele werkstätte schon gezeigt aber keiner will garantie dafür geben was die für teile wechseln ob es daran liegt ob es danach besser ist

Gruß

Claas

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von claasclever

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach Kupplungswechsel

trennt die Kupplung nicht richtig im 1ten und Rückwärtsgang.

Schwungrad und Kribbelfilter wurden ebenfalls gewechselt und auch schon zig. mal auf alle denkbaren weisen entlüftet.

Wurde das Problem bei dir gelöst?

Gruß

Claas

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 9:48

ja hallo wurde bei dir die getriebe bei dein auto repariert bei ist es immer noch nicht repariert kannst du mir bescheid sagen danke im vorraus

Es gibt Probleme mit diesen hochwertigen Plastik Geberzylindern! Mal nachschauen ob im Bereich Kupplungspedal der Teppich nass ist! Aber am besten immer gleich beides tauschen! Geber und Nehmer! Allerdings sitzt der Nehmer im Getriebe! Das heißt Getriebe raus!

Hallo ich habe dies problem auch ??? hat eine Lösung gefunden?

mfg

Hatte schon zweimal das beschriebene Problem, auch nach einem kompletten Kupplungswechsel inkl. Nehmerzylinder. Die Hoffnung es ist nur der Geberzylinder löste sich nach einem Wechsel selbingen in Rauch auf... ich besitze mittlerweile den 4 Nehmerzylinder.

am 6. März 2013 um 16:32

Hallo Talk Gemeinde,

Es geht um Touran 2.0 TDI Bj 2003 136 ps Motor (AZV) Getriebe (GNE)

alles begann im Dezember und zwar meine Frau wollte einkaufen auf dem Parkplatz angekommen wollte parken sie fuhr Rückwerts und wollte das Auto grade stellen also stück vor aber was ist, sie bekam den Rückwärtsgang nicht mehr heraus als sie den hebel zog war es draußen doch die ersten beiden Gänge also 1 und 2 haben sich verabschiedet.

Also man konnte zwar die Gänge einlegen doch nix passierte also Getriebe schaden super …das Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt neue Getriebe kommt also nicht in Frage so wurde einen Austausch Getriebe (12 Monate Garantie) bestellt und eine neue Kupplung und Ausrücklager also Nehmerzylinder gleich mit.

Alles gemacht und entlüftet nun tritt dieser Phänomen auf

*Im stand Auto aus Kupplungspedal druck ok

*Auto an aber kein Gang eingelegt druck ok

*wenn ich 1 Gang einlege Kupplung kommen lasse Gas gebe jetzt kommt’s geht die Kupplung runter also kein oder kaum druck mehr wenn ich wieder Gas geben kommt es wieder hoch also druck wieder da usw. im stand kommt der Gang nicht mehr raus dann bleibt nur eins Auto aus kurz warten dann geht’s.

inzwischen wurde auch der Geberzylinder von VW ausgetauscht und entlüftet . . . . ich weiß nicht mehr weiter….

So bleibt nur noch die Leitung… nächste Woche geht es zum freien Werkstatt

Ich werde berichten hoffe positiv vor allem das es nicht so kosten intensive wird.

Also problem erledigt das war die getriebeschaden .. die welle von getriebe hatt ein spiel die kann mann links und reichst bewegen ca 0.5cm .

mfg

am 11. März 2013 um 20:14

glaub es zwar nicht aber sollte es so sein

was kann man dagegen tun heißt das, das diese Getriebe auch Kaput ist kann ich mir fast nicht vorstellen

am 18. Oktober 2015 um 17:02

gibts ne lösung für !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang