ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kupplung tauschen Volvo 440 1,8i Bj. 1996

Kupplung tauschen Volvo 440 1,8i Bj. 1996

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:54

Nachdem ich meinen Wagen heute stehen lassen habe und mit dem meiner Tochter gefahren bin (90 Ps nerven einen schon gewaltig) hab ich so meine bedenken wie lange diese Kupplung noch hält. Da es sich um eine mit Seilzug betätigte Kupplung handelt, habe ich erstmal ein wenig mehr Spiel (ein wenig ist untertrieben) eingestellt, erstmal schien der Schleifpunkt wieder einigermeißen in Richtung Mitte gerückt zu sein, vorher trennte die Kupplung schon,wenn ich ungelogen 2cm getreten habe schon komplett.Zum rutschen kam das gute ding aber nicht, aber was mir auffiel ist, das das Anfahren ewig dauerte, egal wie ich es probiert habe, das ding kommt nicht vorran, erst lagsam und dann wenn man komplett die Kupplung loslässt zieht er logischer weise richtig, als würde vorher die Kupplung nur mehr schlecht als recht Druck zwischen den Platte aufbauen.

Lange Rede Kurzer sinn, bei ebay gibts Kupplungen ab 50€, egal ob billig scheiss oder nicht, für den Zweck reicht, 150 tkm hat er runter, da wird wohl vorher was verrecken, als das die Kupplung ein zweites mal hinüber geht :D

Meine Frage ist, wie gehe ich sinnvoll vor, die Kupplung zu tauschen, nicht das ich sowas noch nie gemacht hätte, bloß war es einmal bei einem w203, kleiner Unterschied zu dem Volvo, zudem hatte ich da das Reperaturhandbuch.

Es wäre nett wenn hier wer sagen könnte, was die Schritte seien(in der Richtigen Reihenfolge) um nicht unnötige Zeit und Nerven in die Rostlaube zu invesieren. Müssen beide antriebswellen raus usw.

Ich erwarte hier keinen Auffsatz von euch, nur eben paar Tipps.

Vom Aufbau her sieht das ja alles sehr simpel aus, keine wilden Konstruktionen der Vorderachse.

Grüße

Reinhard

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Beta

So genau hab ichs nicht mehr im Kopf,aber ich gebe mein Bestes;)

Anfangen würde ich mit freilegen des Getriebes von oben.Also Batterie + Träger raus,Luftfilter + Ansaugschlauch und was sonst so im Wege ist.Dann Getriebeschrauben obenrum alle raus.Motor von oben sichern mit Motorbrücke.

Das linke Federbein muss komplett raus inkl Achssschenkel und am besten Querlenker.Die rechte Antriebswelle kann theoretisch drin bleiben,ist halt biss fummlig beim Wiedereinbau.

Dann Lenkung vom unterem Rahmen lösen und von unten alles entfernen was am Getriebe ist Anlasser etc.

Am unteren Rahmen die linken Schrauben komplett raus,rechts lösen sodass der Rahmen links nach unten hängt.

Davor alles was Rahmen und Motor/Getriebe verbindet lösen.

Dann Motor/Getriebe absenken bis es möglich wird Getriebe beim Ausbau unter dem Rahmen durchzu kriegen.

Jetz noch restliche Getriebeschrauben entfernen und raus mit dem Ding.

Wie gesagt genau hab ichs nimmer im Kopf,das letzte mal am 440 is länger her,hoffe es hilft dir.Wenn duc noch ne Frage hast nur zu..

PS:Sei froh dass es kein Turbo ist,einmal und nie wieder,das ist echt elendig verbaut das Teil:o

Themenstarteram 28. April 2008 um 8:19

Ok, das reicht mir eigendlich. So weiß ich schonmal wie ich anfange, wenn das Wetter besser wird, das mit den Achsschenkel ist dann nur so eine Sache, sieht alles sehr, sehr ,sehr durchgerostet aus bei dem Ding, wird wohl eine Schlacht: Auto gegen Mann.

Ich frage mich nur wie ich das Getriebe da durchfummeln soll, ohne das es mir runterplumpst,dass dann am besten noch auf den fuß :D

In was für einer Umgebung hast du denn dein Werk damals vollbracht?

Schon einmal Danke für deine Antwort!

Reinhard

P.S: Wann ist denn der Zahnriemen das zweite mal fällig?

Hallo Reinhard

Ich hab das schon in ner ordentlichen Werkstatt von nem Kollegen gemacht.Nur bei der Motorbrücke,um

Motor/Getriebe abzusenken musste ich basteln:)

Um das Getriebe dann raus zu heben brauchst du 2 Mann,allein wär das schon ein Kraftakt.Und um es überhaupt raus zu bekommen musst du,wie gesagt,den Motor absenken.

Du hast doch wenigstens ne Hebebühne zur Verfügung oder?

Naja ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg,wenn noch Fragen offen sind,nur zu..

Ach ja und der Zahnriemen,bin mir nimmer ganz sicher ob es 75000 oder 90000km sind,könnt ich aber morgen

in Erfahrung bringen.Im Check-Heft müsst es stehen falls noch vorhanden?

MfG Philipp

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:12

Danke Danke.

Hebebühne mache ich klar, mein Onkel hat eine, wenn es der Bock noch so weit schafft, nur muss ich das ganze wohl selbst machen, muss ich vorher gut bedenken wie ich das schaffe(2 Töchter ist eine blöde Sache in dem Sinne) Das Serviceheft suche ich dann mal, muss irgendwo noch liegen. Soweit alles klar, deine Tipps haben wirklich geholfen, erst dachte ich: wie bekomm ich das denn hin?

Aber manchmal braucht man paar Anstöße um klaren Kopf zu fassen.

In dem Sinne, ich werde einen Bericht nachd em Wochenende erstatten, wie es gelaufen ist, vorrausgesetzt das Wetter ist gut.

Herzlich dankend

Reinhard

Wie steht es eigendlich um die Simmerringe Motor und Getriebeseitig aus,hat die schon mal wer getauscht, beim Benz hab ich dafür brutal gehebelt,ginge hier doch auch?

Ich werde morgen noch mal einen KFZ mech. fragen ob er die Teilenummer kennt von den Teilen, wenn es hier wer weiß wäre natürlich auch nett, muss natürlich nicht sein, bin eben auf der Suche und um jede weitere Hilfe freu ich mich natürlich.

Hallo nochmal Reinhard,

hab heut nochmal geschaut,beim 96er sinds 90000km für den Zahnriemen.

Den 7er Ring gleich mitzuwechseln macht natürlich Sinn wenn schonmal alles ab ist,und ist auch ohne entsprechendes Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen..

Zum rausheben des Getriebes empfehle ich dir dennoch einen 2. Mann hinzu zu ziehen,oder halt deine 2 Töchter zusammen:D

Also viel Erfolg beim basteln und lass uns wissen wie es gelaufen ist..

Mfg Philipp

 

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:36

Ich habs jetzt alleine gemacht (Zwar mit Weibsbild an der Seite, was sie da jetzt gemacht hat ausser aufpassen das sie nicht dreckig wird, keine Ahnung :confused: ) , den Ring mitgetauscht, bekommen hab ich den von einem Händler von dem man nciht weiß was er ist :D

Passt soweit wunderbar:

Unter dem Strich kommt dabei heraus eine Neue Kupplung und ein gut ziehender Elch der mich dann auch gleich ins Krankenhaus gebracht hat --> Mittelfuß gebrochen, W-lan Laptop, morgen gibts Schrauben. Ich sag euch der größte scheiss wenn euch so ein Getriebe auf den fuß fällt, hab dann unseren Nachbarn organisiert damit es wieder zusammengebaut werden kann, hat alles in allem 5 1/2 std gedauert, wirklich einfach bei dem Auto, gleich die Antriebswellen noch gepflegt.

Insgesamt ein scheiss Tag, aber im Rückblick immernoch mit einem Schmunzeln im Gesicht, wenn ich dran denke wie ich geflucht habe als ich den Grip verloren habe weil das mist ding so schmierig war und mir dabei auch noch der sicherungsgurt, der das eigendlich hätte verhindern sollen abgeflutscht ist.

Tochter fand das sogar noch witzig. :confused::mad:

Danke an Sweed, nach deiner Reihenfolge hat es auf jedenfall Geklappt, um es zu klären, die rechte Antriebswelle gehört aber raus, vll gehts auch ohne aber irgendwie hats ohne nicht geklappt.

Anlasser kann man bei der Gelegenheit mal putzen, scheint sehr schlecht gelegen zu sein, angerostet und komplett verschmutzt.

In dem Sinne.

:eek::eek:

Ach du sch****e!! Du hast dir ernsthaft den Fuß gebrochen bei der Aktion?? Oder nimmst du mich auf den Arm??

Ich mein,herzlichen Glückwunsch zur vollbrachten Reperatur,aber unter den Umständen muss ich dich doch tadeln,

meinen durchaus gutgemeinten Tip des helfenden 2. Mannes nicht ernstgenommen zu haben..

Wie ich lese nimmst du es ja noch mit Humor;) Ins diesem Sinne Gute Besserung..

Ojemine

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 22:53

Nein kein Scherz,aber hör auf noch mehr salz in die Wunde zu streuen :D

Selbst meine Frau hat mich damit schon genervt.

Allgemein eine verlustreiche Schlacht, aber was solls, eigendlich wollte ich das Getriebe nur auf die Palette ablegen und das ding rutscht ab, shit happens, aber trotzdem, danke an dich schweed, und jeder der auf den thread stößt, weil er die Kupplung tauschen will, so wie gesagt funktioniert das, war wirklich einfach, wenn auch fummilig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kupplung tauschen Volvo 440 1,8i Bj. 1996