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Kupplung

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

 

habe mal ne kurze Frage an die Experten:

Aufgrund eines Motorschadens bekomme ich momentan einen neuen Motor eingebaut.

Zwischenzeitlich hatte ich auch quietschende/schleifende Geräusche beim anfahren was auf eine defekte Kupplung hindeuten könnte.

Aus diesem Grund wurde die Kupplung beim Motortausch zur Überprüfung sofort mit ausgebaut, siehe Bilder.

Da ich mich damit nicht so gut auskenne, wollte ich hier einmal nachfragen, ob die Kupplung soweit normal aussieht (diese Rillen auf dem Belag).

Mein FFH meint sie wäre in einem super Zustand, aber eine zweite Meinung kann ja nie schaden.

Der Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat 30tkm gelaufen (1.5 EB,182PS).

 

Danke schon mal im Voraus.

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14 Antworten

Auf den ersten Blick sieht die Scheibe normal aus, die Stärke des Belages kann man auf dem Bild schlecht beurteilen. Aber eigentlich spielt es keine Rolle ob die Kupplungscheibe noch soweit in Ordnung ist. Da man diese nun einmal ausgebaut hat, wäre es aus meiner Sicht fast sinnvoller diese mit zu tauschen. Auch weil es wegen Problemen mit der Kupplung schon einen Rückruf gab.

wie kam es zu dem Motorschaden? Ist die Ursache bekannt?

Kompression null auf einem Topf aufgrund des schon hier diskutierten LSPI?

Zitat:

@tygerhase schrieb am 26. September 2019 um 13:40:33 Uhr:

wie kam es zu dem Motorschaden? Ist die Ursache bekannt?

Anscheinend Kühlwasser in einem der Zylinder (Wassertropfen sind an der Wand runtergelaufen).

Der Austauschmotor hatte eine Lieferzeit von über 2 Monaten, solange bin ich noch mit dem kaputten Motor rumgefahren (laut Aussage des FFH kein Problem) und musste regelmäßig Kühlwasser nachfüllen.

Am gleichen Tag, als der neue Motor dann endlich geliefert wurde, hat der alte Motor auch endgültig den Geist aufgegeben und lief extrem unruhig (starkes Ruckeln, wahrscheinlich Fehlzündungen im Brennraum).

Bin dann natürlich sofort zum FFH gefahren, wo der Wagen seit Montag steht.

Heute hole ich ihn ab, soll wohl alles ohne Probleme geklappt haben und wieder laufen, die Kupplung wurde nicht getauscht (da sie ja anscheinend noch in Ordnung ist).

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob jetzt endlich Ruhe ist, habe bis jetzt nur Ärger mit dem Auto gehabt.

Ohne Garantie hätte ich ihn schon längst wieder abgegeben.

Also gibt's noch andere Gründe die den 1,5EB verrecken lassen,wiedermal Kühlmittel involviert.

Da wundert es mich das meiner bisher so tadellos läuft,107tkm,optimiert u.oft getreten was er a gelegentlich braucht.

Hoffe bleibt so u.wünsch allen anderen das sie verschont bleiben.

Wenn meiner hops ginge wüsste ich ne was wird,ist ja dann null Wert u.ein nagelneuer wäre weit weg.

war dann wohl ein riss im Zylinderkopf.....

Zitat:

@tygerhase schrieb am 27. September 2019 um 11:08:46 Uhr:

war dann wohl ein riss im Zylinderkopf.....

Ne, Zylinderkopfdichtung war undicht.

ah ok...

und läuft er jetzt gut?

Wegen einer Kopfdichtung braucht man doch aber keinen Tauschmotor?

Wenn es wirklich nur die Dichtung war, muss nur gründlich gespült werden. Sollte der Zylinder aber einen Weg bekommen haben, dann sieht es schon anders aus.

Aussage vom FFH: Die Zylinderkopfdichtung zu tauschen ist bei dem 1.5er EB aufwändiger, als einfach einen neuen Motor einzubauen.

Da ich noch Garantie habe war es mir auch egal. Ganz ehrlich, kostenlos einen neuen Motor, warum nicht? Wird ja auch von vielen als Wertsteigerung angesehen, Stichwort Wiederverkauf.

Die Wartezeit war natürlich ätzend, wusste ich aber vorher nicht und hing auch mit Betriebsferien etc. in der Fordwerken zusammen, war halt ein unglücklicher Zeitpunkt.

Der neue Motor läuft bis jetzt problemlos, bin aber auch erst 50km gefahren. Werde die nächsten Wochen natürlich sehr darauf achten, der Motor wird jetzt aber auch verwöhnt. Keine Kurzstrecken, immer lange genug warm und kalt fahren und getankt wird ausschließlich Ultimate 102 (mir egal was ihr von Ultimate haltet, schaden kann es nicht, selbst wenn es nur fürs Gewissen ist.)

Als Einfahrphase werde ich so um die 1000km anpeilen, bis dahin also max. 3500-4000 Umdrehungen.

Zitat:

@Elmox schrieb am 27. September 2019 um 22:31:41 Uhr:

Aussage vom FFH: Die Zylinderkopfdichtung zu tauschen ist bei dem 1.5er EB aufwändiger, als einfach einen neuen Motor einzubauen.

Da ich noch Garantie habe war es mir auch egal. Ganz ehrlich, kostenlos einen neuen Motor, warum nicht? Wird ja auch von vielen als Wertsteigerung angesehen, Stichwort Wiederverkauf.

Die Wartezeit war natürlich ätzend, wusste ich aber vorher nicht und hing auch mit Betriebsferien etc. in der Fordwerken zusammen, war halt ein unglücklicher Zeitpunkt.

Der neue Motor läuft bis jetzt problemlos, bin aber auch erst 50km gefahren. Werde die nächsten Wochen natürlich sehr darauf achten, der Motor wird jetzt aber auch verwöhnt. Keine Kurzstrecken, immer lange genug warm und kalt fahren und getankt wird ausschließlich Ultimate 102 (mir egal was ihr von Ultimate haltet, schaden kann es nicht, selbst wenn es nur fürs Gewissen ist.)

Innerhalb der Garantie ist ein neuer Motor definitiv die bessere Wahl. Die EB sind gegenüber thermischer Überbelastung sehr sensibel. Und die war aufgrund des Schadens an der ZKD definitiv vorhanden. Wobei der Tausch der ZKD ansich schon sehr viel günstiger als ein neuer Motor ist. Da hat dir dein FFH Mist erzählt. Das U102 ist aber schon etwas übertrieben.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 27. September 2019 um 22:43:14 Uhr:

Zitat:

@Elmox schrieb am 27. September 2019 um 22:31:41 Uhr:

Aussage vom FFH: Die Zylinderkopfdichtung zu tauschen ist bei dem 1.5er EB aufwändiger, als einfach einen neuen Motor einzubauen.

Da ich noch Garantie habe war es mir auch egal. Ganz ehrlich, kostenlos einen neuen Motor, warum nicht? Wird ja auch von vielen als Wertsteigerung angesehen, Stichwort Wiederverkauf.

Die Wartezeit war natürlich ätzend, wusste ich aber vorher nicht und hing auch mit Betriebsferien etc. in der Fordwerken zusammen, war halt ein unglücklicher Zeitpunkt.

Der neue Motor läuft bis jetzt problemlos, bin aber auch erst 50km gefahren. Werde die nächsten Wochen natürlich sehr darauf achten, der Motor wird jetzt aber auch verwöhnt. Keine Kurzstrecken, immer lange genug warm und kalt fahren und getankt wird ausschließlich Ultimate 102 (mir egal was ihr von Ultimate haltet, schaden kann es nicht, selbst wenn es nur fürs Gewissen ist.)

Innerhalb der Garantie ist ein neuer Motor definitiv die bessere Wahl. Die EB sind gegenüber thermischer Überbelastung sehr sensibel. Und die war aufgrund des Schadens an der ZKD definitiv vorhanden. Wobei der Tausch der ZKD ansich schon sehr viel günstiger als ein neuer Motor ist. Da hat dir dein FFH Mist erzählt. Das U102 ist aber schon etwas übertrieben.

Mein FFH meinte nicht das es günstiger sei, sondern das es sich bei dem Motor einfach nicht lohnt daran „rumzubasteln“.

Ist wohl sicherer und anscheinend auch mit weniger Aufwand verbunden, einfach einen neuen Motor zu verbauen.

Wie du schon sagtest, ohne Garantie sieht die Sache natürlich anders aus, da hätte ich auch eher versucht den alten Motor zu retten.

Mit Garantie muss man dieses Risiko aber einfach nicht eingehen.

Zitat:

@Elmox schrieb am 27. September 2019 um 22:51:06 Uhr:

Zitat:

@cd2010 schrieb am 27. September 2019 um 22:43:14 Uhr:

 

Innerhalb der Garantie ist ein neuer Motor definitiv die bessere Wahl. Die EB sind gegenüber thermischer Überbelastung sehr sensibel. Und die war aufgrund des Schadens an der ZKD definitiv vorhanden. Wobei der Tausch der ZKD ansich schon sehr viel günstiger als ein neuer Motor ist. Da hat dir dein FFH Mist erzählt. Das U102 ist aber schon etwas übertrieben.

Mein FFH meinte nicht das es günstiger sei, sondern das es sich bei dem Motor einfach nicht lohnt daran „rumzubasteln“.

Ist wohl sicherer und anscheinend auch mit weniger Aufwand verbunden, einfach einen neuen Motor zu verbauen.

Wie du schon sagtest, ohne Garantie sieht die Sache natürlich anders aus, da hätte ich auch eher versucht den alten Motor zu retten.

Mit Garantie muss man dieses Risiko aber einfach nicht eingehen.

Ja, so wie du es schreibst passt es. Die Übernahme der Kosten durch die Garantie ist hier massgebend.

Nach eigener Erfahrung sollte man aber einen ZKD-Schaden eher unrepariert abgeben. Die Alu-Blöcke sind da einfach irreparabel fertig.

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