ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplung-Schrauben reißen ab-schrecklich

Kupplung-Schrauben reißen ab-schrecklich

VW Käfer
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:49

moin moin leute,

ich bin grade dabei die druckplatte zu montiern, dabei sind mir jetzt schon 2 schrauben abgerissen...mit 25 Nm wollt ich die anziehn, und erstens "reagiert" der drehmomentschlüssel nicht(er funktioniert aber an allen andern schrauben), zweitens hab ich auch nicht das gefühl dass 25 Nm irgendwie "erreicht" sind. jetzt meine frage kanns sein dass da die falschen schrauben drinne sind:confused: ich weiß mir grad nicht zu helfen...ich probiers vllt nochmal oben mit dem D aus, ob da auch die schrauben abreißen...sonst hab ich kein plan, warum auf einmal die kupplungsschrauben"ermüden"...

ich hoffe dass ihr vlt was dazu sagen könnt=)

dankeschön

vg andy

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:10

so war grad nomma unten selbst beantwortet hat einer falsche schrauben genommen...was für ein scheiß...

Jetzt bin ich neugierig!

Was heißt falsche Schrauben ? Aus nem Baumarkt mit 4.4 Festigkeit?

 

Vari

Das muss aber lange zurückliegen. Seit längerer Zeit hat unser Baumarkt das abgepackte Zeugs auch nur in 8.8 wie schon unser Stahlhändler seit Ultimozeiten. 4.6 kriegste bei dem nur nach längerem Wühlen im Hochregallager und kostet pro Schraube 0,5c weniger.

am 18. Januar 2010 um 20:28

Spax werden drin gewesen sein ;)

Edit: Beim letzten Ferienjob durfte ich eine Klimaanlage mitmontieren (stationäre in einer Weberei), die wurde größtenteils von 4.6er-Schrauben zusammengehalten, von Würth glaub ich waren die Schrauben, scheinen also schon noch gebräuchlich zu sein

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

.......25 Nm wollt ich die anziehn, und erstens "reagiert" der drehmomentschlüssel nicht........

Wenn du einen "billigen" Drehmomentschl. hast, spürst du evtl den "Klick" im unteren Einstellbereich nicht. (Ich habe auch so ein Westfalia-Ding)

Zitat:

.......hab ich auch nicht das gefühl dass 25 Nm irgendwie "erreicht" sind. ......

25 Nm, das ist nicht viel!

Ich habe noch so einen alten 1/2Meter von Hzt, da ist das mit 1-2 Finger Druck geben erreicht.

Uwe

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:12

das sind wohl baumarkt schräubchen gewesen, also NICHT von mir, einer der vorgänger(-werkstätten) muss gedacht haben er tut was gutes und kauft was neues. ich wüsste zu gern wer das gemacht hat, es würd sogar zu der ersten werkstatt passen...diese werkstatt hat eigentlich nen extra thread "verdient":D.......... :ich FAHRE in den hof und lasse den käfer laufen(!) und sage dass er nicht wirklich auf leistung kommt->er: is en zündfunken da?-ich: er läuft doch. er:ah hm stimmt:D:D:D

vg andy

:D:D:D

Der Witz war gut.:p

Die 8.8er Schrauben sind an der Kupplung mit 25Nm irgendwie wie Gummi. Keine Ahnung warum, aber ich habe dann auch recht schnell aufgehört, ohne etwas abzureissen.

Schrauben 10.9 beim Profi-Schraubenhändler holen und dann macht Dein Drehmomentenschlüssel auch ordentlich 'Klick';)

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

....Schrauben 10.9 beim Profi-Schraubenhändler holen und dann macht Dein Drehmomentenschlüssel auch ordentlich 'Klick';)

.....

Die haben meist eine kleinere Steigung, wegen der Zugfestigkeit.

Es gibt aber 10.9er mit der normalen Steigung. Bei Gewächshausstahlkonstruktionen sind die verbaut, vermutlich wegen der Scherfestigkeit.

Nur gefunden habe ich sie noch nicht.

Uwe

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:44

zu der geringen festigkeit kommt dann auch dadurch folgende materialermüdung vermutlich noch dazu, weils wirklich sehr leicht abgerissen warn

@rudi das kein(!) witz, gibt noch mehr dolle geschichten die ich bei dem erlebt hab

vg andy

am 19. Januar 2010 um 11:22

Hallo Uwe,

schau mal bei Lünemann rein dort findes Du sowas.

Diese Aussage ist aber nur für den Göttinger Raum begrenzt. 

 

Gruß Erdmann

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

 

Die 8.8er Schrauben sind an der Kupplung mit 25Nm irgendwie wie Gummi. Keine Ahnung warum, aber ich habe dann auch recht schnell aufgehört, ohne etwas abzureissen.

 

Schrauben 10.9 beim Profi-Schraubenhändler holen und dann macht Dein Drehmomentenschlüssel auch ordentlich 'Klick';)

 

Gruß

Rudi

Also jetzt macht mal nicht die 3. Spur auf. Sooo schlecht sind die 8.8 ja nun nicht. Es ging ja anscheinend über Jahrzehnte gut.

Bei alten Schrauben kann es natürlich sein, dass da einer mal seine Kraft ausprobieren wollte und die angedehnt hat.

Wenn es bei neuen Schrauben "..wie Gummi.." geht, ist natürlich was anderes faul. Dreck drunter, Gewinde im S.-rad verdrückt ect., aber nicht die neue Schraube. Federringe z.B. können da auch ein Grund sein das es wie Gummi geht. Die drücken sich nämlich bei dem Anzugsmoment irgendwo ein. Das erzeugt ein " wie Gummi"-Gefühl.

am 19. Januar 2010 um 13:16

Moin,

nur mal so zur Info, da flatfour das Thema angesprochen hat: Federringe sind als Schraubensicherung bei Schraubverbindungen ab 8.8 aufwärts völlig sinnlos, da die Vorspannkraft der Schraube wesentlich höher ist als die Kraft, die so ein Ring aufbringen kann.

Hat die Schraube sich aus irgendeinem Grund gelöst, kann ein Federring sie auch nicht mehr halten.

Deshalb wurde u.a. die DIN 128 ersatzlos gestrichen.

OT: Das war vielleicht ein Theater, als ich vor 20 Jahren in unserem Betrieb (Fahrzeugbau) die Federringe aus dem Programm gestrichen habe. Das Geheul der "alten Hasen" war gräßlich, einer hat sich sogar beim Geschäftsführer beschwert.

Ich würde "die Sicherheit gefährden".

Gruß

Frank

Hehe, das hat man ja scho immer so gemacht, dann muss es ja richtig sein ;)

Ne aber 8.8er soltlen doch auch reichen. So viel haben die da auch nicht zu heben und 25Nm halten die jawohl auch locker aus.

Ohne Worte...

Schraube
Deine Antwort
Ähnliche Themen