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Kupplung rutscht durch, 3,0TDI Handschalter

Audi A6 C6/4F

Hallo, habe einen 3,0TDI Handschalter mit ca. 230.000km.
Habe letztens im 5. Gang hochbeschleunigt und bei 2000 U/min ist der Drehzahlmesser dann plötzlich auf 3000 U/min hochgegangen. Konnte dann während der ganzen Fahrt nur noch viertel bis halb Gas geben.
Bin dann ein paar Tage später wieder gefahren und da hat dann die Kupplung komischerweise wieder gehalten.
Das wundert mich ein bisschen, dass die Kupplung einmal rutscht und dann wieder nicht.
Glaubt ihr, dass die Kupplung kaputt ist?
Hat jemand schon die Kupplung tauschen müssen?
Wenn ja, bei wieviel km?
Und wie kann man die Kupplung prüfen, bzw. kann irgend was anderes kaputt sein?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen.

Hab gestern meinen Dicken wieder bekommen.
Die Aufstellung las sich gleich nicht mehr so kurz wie angenommen.

- Druckplatte
- Kupplung
- Ausrücklager
- ZMS
- Kurbelwellensimmering
- Kupplungshebel am Getriebe
- 2 andere "schwitzende" Simmeringe
- Getriebeöl

Aber ich kann nur sagen ich hab ein neues Auto.
Kupplung kommt wieder ganz hinten, nicht erst kurz vorm Ende des Kupplungsweges.
Sie geht extrem leicht betätigen, wie wenn man ins Leere steigt.
Und das wichtigste: Kein "Wandlerfeeling" mehr beim Beschleunigen.
Die Gänge gehen wieder butterweich rein, auch der 2.te Gang im kalten Zustand.

Aber auf die Rechnung bin ich schon mal gespannt.

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Moin,

einfach mal die Parkbremse aktivieren, in den 2. Gang schalten, etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus ist alles OK, ansonsten ist wohl die Kupplung hinüber.

Man kann außerdem nicht pauschal sagen, wie lange eine Kupplung hält. Das hängt von der Behandlung ab und wie schonend Du mit ihr umgegangen bist (sprich nicht viel schleifen lassen und zügig kuppeln) und welche Strecke Du überwiegend fährst. Stadtfahrzeuge, wo also viel gekuppelt wird haben schlechtere Karten als Langstreckenfahrzeuge, die überwiegend Landstrasse oder Autobahn sehen.

Gruß
Krümel

hey holde,

ich hab das spiel schon 2 mal durch. habe auch einen 3,0 handschalter , die erste kupplung rutschte bei 120 tausend durch, und jetzt hab ich das bei 275 tausend gehabt. wenn das deine erste kupplung ist, ist das glaub ich ok. bei mir ist seit anfang an ein chip drauf, da wusste ich das vorher, dass die kupplung nicht so lange hält.

gruss andre

Viel Drehmoment. Eine Kupplung hält dies womöglich nicht aus. 150 TKM ja, 300 TKM eher nein.

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot


Moin,

einfach mal die Parkbremse aktivieren, in den 2. Gang schalten, etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus ist alles OK, ansonsten ist wohl die Kupplung hinüber.

...

Gruß
Krümel

Moin!

Bei der Aktion solltest du dann aber auch nicht angeschnallt sein...sonst macht die EPB sofort auf.

MfG
Wurtzel

Ähnliche Themen

Guten Morgen.

Ich hab auch eine grausam rutschende Kupplung bei meinem 3.0 TDI Handschalter (165kW), quattro, Avant, 200tkm. Da ich die Kupplung in einer freien Werkstätte tauschen lassen möchte, hätt ich ein paar Fragen:

1. - Ich hab hier im Forum mal von einem "verbesserten" Kupplungsset gelesen (Scheibe, Druckteller, Ausdrücklager), hat da jemand zufällig eine Teilenummer/Preis.
2. - da er manchmal im kalten Zustand beim Anfahren ruckelt/rupft, soll ich das ZMS gleich mittauschten lassen (Teilenummer/Preis)?
3. - Hat eine Werkstatt die Möglichkeit ein ZMS im ausgebauten Zustand auf Funktion zu testen?
4. - Muss beim Getriebeausbau der ganze Antriebsstrang raus, oder geht das Getriebe alleine ausbauen?

Nur damit mir die Werkstatt nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann.

Lg

So,

ZMS ist hinüber, keine Dämpfung mehr beim mitnehmen, macht nur mehr Klack-Klack.
Kupplung komplett abgebrannt und ausgelutscht.

Die neue ist schon am Tisch gelegen wie ich mein Auto hinbrachte.
Es ist eine LUK, hoffe die ist gut.

Heute oder morgen bekomm ich meinen dicken wieder, Motor musste auch nicht raus.
Kostet ca. 1000€ meinte der Meister.

Hallo!

Die Luk ist die gleiche wie die Sachs. (Glaube das die auch original verbaut wird)

Das ZMS kostet ja alleine schon 800 Euro.

Zahlst du die 1000 Euro für Material und Einbau?

LG
Matthias

Hi,

1000 kostet das Material ohne Steuer und ohne Arbeit.

Guten Morgen.

Hab gestern meinen Dicken wieder bekommen.
Die Aufstellung las sich gleich nicht mehr so kurz wie angenommen.

- Druckplatte
- Kupplung
- Ausrücklager
- ZMS
- Kurbelwellensimmering
- Kupplungshebel am Getriebe
- 2 andere "schwitzende" Simmeringe
- Getriebeöl

Aber ich kann nur sagen ich hab ein neues Auto.
Kupplung kommt wieder ganz hinten, nicht erst kurz vorm Ende des Kupplungsweges.
Sie geht extrem leicht betätigen, wie wenn man ins Leere steigt.
Und das wichtigste: Kein "Wandlerfeeling" mehr beim Beschleunigen.
Die Gänge gehen wieder butterweich rein, auch der 2.te Gang im kalten Zustand.

Aber auf die Rechnung bin ich schon mal gespannt.

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen bin ich schön gemütlich im 6. Gang mit 80 auf der Landstraße unterwegs, will etwas beschleunigen und merke wie der Drehzahlmesser mehrmals bei Gas nach oben schießt und die Kupplung durchrutscht. Habe dann in den 5. runtergeschalten, dort trat das Phänomen nicht auf und wieder zurück im 6. kam es auch nicht mehr.

Mein Dicker hat nun 240.000 auf der Uhr und dass da irgendwann die Kupplung kommt, ist klar. Momentan ist es allerdings so, dass ich kupplungstechnisch keinerlei Probleme habe, sei es beim Schaltvorgang als auch das Durchrutschen (war bisher nur bei besagter Fahrt und konnte es bisher auch nicht nochmals reproduzieren). Meine Kupplung greift ab ca. 50% Pedalweg.

Habe dann etwas im Forum und Internet gegoggelt und bin auf folgenden "Test" gestoßen:

Parkbremse einlegen, 2. Gang, etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen. Wenn das Fahrzeug abstirbt, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein ==> Genau das passiert bei mir! Er stirbt sofort ab!

Noch etwas weitergelesen und ich bin auf einen Beitrag vom A6 4B gestoßen, wo man angeblich die Kupplung entlüften konnte und das Durchrutschen dann beseitigt war!

Weiß jemand mehr zum Thema? Ist die Kupplung verschleißtechnisch am Ende und muss getauscht werden oder kann dies auch etwas anderes (Entlüftung) sein?

Fahrzeug:
A6 4F 3.0 TDI Quattro DPF Handschalter
Bj. 2007
246.000 km

Gruß Afrob21

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Mit der Laufleistung ist die hinüber und da bringt es auch nix mehr auf irgend ein Wunder zu hoffen.

Mein Dicker hat 194TKM, das rutschen habe ich schon ab und zu seit ungefähr 170TKM. Es taucht nur ab und zu auf, genau wie das oben erwähnte wandern des Kupplungspunktes, was sehr nervt.
Nur wenn sie rutscht, 1-2 mal komplett durchkuppeln und dann passt es wieder !?
Ich kann mir nicht vorstellen das sie hin ist, sonst würde der mit dem Drehmoment ja schon lange nicht mehr rumfahren.

Bei welchen Kilometerzahlen war bei euch die Kupplung fällig und beim wechsel dann auch real komplett abgenutzt?
Ich habe den Wagen ab 147TKM und passe immer auf beim anfahren, besonders im Hängerbetrieb.

Mit dem 3.0 TDI stelle ich es mir schwierig vor, mit HS, immer so ganz kupplungsschonend anzufahren. Ich hatte mal als Ersatzwagen den 2.7 TDI mit HS, dies fand ich schon nicht so einfach. Gewöhnungssache. Aber es ging noch und ich musste mich halt kurzeitig erst dran gewöhnen.

Die Kupplung meines 2.4 ist nach 270 TKM noch okay. Da rutscht auch nix. Aber der Motor hat natürlich deutlich weniger Drehmoment. Insofern deutlich einfacher beim anfahren. Ich glaube mal ein 3.0 TDI packt das eher nicht. Da ist die Kupplung vermutlich vorher hin. Aber mit Langstrecke und sensiblem Füsschen, schliesse ich dies nicht aus, dass jemand auch die 300 TKM packt. Ist aber vermutlich schwierig.

A6 2,0 TFSI
bei mir war es vor drei wochen soweit bei 132TKM und das ZMS auch, leider gibt es für mein kein umrüstkitt von VALEO 4K KIT (für andere A6 4F schon) sonst hätte ich das gleich umbauen lassen weil das ZMS soll ja nur max 150TKM halten laut hersteller HP und das bei dem preis.hab für alles 850euro bezahlt.
man sollte also gleich das ZMS mitmachen sonst muss mann da zweimal ran leider ist von der hp die max angabe von 150TKM für das ZMS verschwunden.

mfg

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