Kupplung ruckelt 1,6 Twinport

Opel Astra H

Hi Leute,

folgendes Prob:

Der Schlitten von meinem Vatter (Astra H 1,6 TP Bj 09/2005) hat ein seltsames Problem. Wenn man ihn aus der Garage fährt, ruckelt die Kupplung so komisch. So, als wenn da etwas auf den Lamellen übersteht, und bei jeder Umdrehung des Motors gibts einen kleinen Ruck! Das hat er nur, wenn er gaaaanz kalt ist. Also morgens wenn er losfährt. Wenn das Auto warm ist, ist das weg. Eigentlich schon, wenn er vom Hof fährt, und das zweite Mal anfährt, ist davon nix mehr zu spüren! Hat das schonmal jemand gehabt? Das geht durchs ganze Auto! (Ja, gesucht hab ich) 🙂

Danke schonmal, und nen guten Rutsch an alle!

Gruss

BASTI

263 Antworten

Vorgestern, einen Monat vor Ablauf meiner Garantie, habe ich meinen Astra Caravan 1.6 Twinport wegen Kupplungsrupfens beim FOH beanstandet. Und bereits kommenden Mittwoch wird die neue Kupplung eingebaut. Zuerst wollten sie mir das als typische Anfahrschwäche dieser Baureihe verkaufen, bis ich auf die Feldabhilfe aufmerksam machte, die ich Dank dieses Superforums ausfindig machen konnte.
Ich war fast sprachlos, als ich heute Morgen angerufen wurde. Wenn man berücksichtigt, wie lange einige von Euch immer wieder vertröstet wurden und teilweise ewig lange auf diese neue Kupplung warten mussten, wurde mir fast schwindelig bei diesem Service-Tempo. Hoffentlich geht das alles mit rechten Dingen zu.
Mir wurde auf Nachfrage ausdrücklich versichert, dass es sich beim Wechsel um die Neue handelt. Hoffentlich ist das dann auch so!
Das Anfahren mit der alten Kupplung in meinem Astra erinnerte mich fatal an meine ersten Fahrstunden vor ungefähr 23 Jahren! Zuletzt konnte ich meinen Caravan fast garnicht mehr sauber anfahren, so stark stuckerte und stemmpelte ich beim Anfahren. Schaun mer mal!
Ich werde berichten sobald die neue Kupplung eingebaut und von mir getestet wurde.

mfg.

Endlich, sie ist drin!
Nach zwei Werkstatttagen (!) ist die neue Kupplung endlich drin und funktioniert sogar prima. Nun bilde ich mir ein, daß die Lenkung einen Tick schwergängiger ist als vor dem Einbau. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich über die zwei Tage einen Meriva als Leihwagen hatte, der im Gegensatz zum Astra ein echtes Plastikauto ist. Mein Caravan fährt sich nun wieder wie neu und die Anfahrschwäche scheint wie weggezaubert. Kein Konzentrieren mehr beim Anfahren um eine saubere Linie zu fahren - ach wie schön! Vielleicht versöhne ich mich doch noch mit meinem Auto!

LG

Hallo zusammen, am Dienstag bekomm ich endlich eine neue Kupplung ( schon die zweite) Dieses mal kommt alles neu rein: Neues Schwungrad-Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat!! Werde dann mal brichten ob diese besser ist!!

http://www.repage5.de/member/my-astra

Gerd

Wie jetzt, is der neue Kupplungsbelag jetzt endlich da?!?!?!?!?

Ähnliche Themen

Mir wurde zumindest gesagt es sei die Neue! Man kann´s ja leider nicht überprüfen, was tatsächlich eingebaut wurde.
Ich kann nur von meiner Seite sagen, das mein Astra fährt wie am ersten Tag. Hat zudem ja auch noch nicht so viel runter, gerade mal 16700 km.

oh, naja, hab meinen am 11.10.05 abgeholt und bin bei knapp 40000KM

Also ich hab meinen FOH am Freitag angerufen und er sagte mir das die neue Kupplung noch nicht verfügbar wäre ?
Sehr merkwürdig ...

René

guten morgen,

ich hatte die letzte woche einen anruf vom foh bezüglich eines termines zum einbau der neuen kupplung.

morgen ist das auto in der werkstatt und bekommt eine neue kupplung!!!

gruss

hallo zusammen!!

am donnerstag kommen bei mir die neuen teile rein!!
was genau, ob neue kupplung oder nur belag, konnte mir niemand sagen!!!
bin gespannt ob sich was ändert!!

mfg

Seit letzter Woche habe ich die neuen Kupplungsteile drin.
Nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass endlich neue Teile verfügbar sind,
habe ich meinen Astra beim FOH mit der rupfenden Kupplung vorstellig gemacht.
Der FOH vertöstete mich erst, dass die neuen Teile zwar bestellt, aber noch nicht da wären.
Aber nach anderthalb Wochen war alles erledigt.

Seitdem geht die Kupplung selbst an kalten Tagen butterweich.
Auch beim Hochschalten unter niedrigen Drehzahlen im morgendlichen Stop-and-Go gibt es kein ruckeliges Einkuppeln im zweiten Gang mehr.

Ich hoffe nur, dass die Kupplung auch nach zwei Jahren noch zu zuverlässig ihren Dienst verrichtet...

Hi,

ich habe zwar keinen Astra aber einen Zafira B 1.6 Twinport, und die Kupplung ruckelt auch beim anfahren, am schlimmsten bei Nässe, Kälte und beim fahren mit Klimaanlage.
Mein Zafira war letzte Woche 3 Tage bei meinem freundlichen (in Österreich, Wien, Opel Bey.......), ich habe denen auch den Brief mit der Feldabhilfe vorgelegt, aber seine Antwort war, er weiß nichts von einer Feldabhilfe und kennt auch keine Probleme mit dieser Kupplung. Ich habe auch wie erwarten keine neu bekommen, dass sei ganz normal ist ja eine hydraulische Kupplung, die funktioniert anders, als bei den alten Autos, und die Anfahrschwäche ist ja normal bei einem Zafira mit 105PS.
Es wurde nur ein update der Software durchgeführt, aber seltsamerweise ist das ruckeln fast ganz weg.
Ich finde nur seltsam, dass kein Opel Händler in Österreich dieses Problem kennt, wohnen wir hier in Österreich hinterm Mond, warum dürfen wir nicht das selbe Service wie in Deutschland erwarten, egal welches Problem vorliegt, es weiß keiner etwas und es wird auch nur selten das Problem behoben.

Grüß
Bearhawk

@ Bearhawk

Jaja, der liebe Opel B. in Wien, wer kennt ihn nicht. Ich bin zwar nicht aus Wien, aber mein Wagen kommt vom B. (Über Umwegen)

Ich kann dir aber sagen, dass mein FOH hier SOFORT und OHNE Probefahrt die Teile bestellt hat. Heute wurde die Kupplung gemacht, leider bekomme ich den Wagen erst morgen, da noch was gemacht werden muss, aber die falschen Teile bestellt wurden. Er hatte es ebenfalls nicht gekannt, aber nachdem ich ihm gesagt habe um was es geht hat er sich schlau gemacht.

Fahr einfach woanders hin, sag denen was du willst und gut ist. Gibt ja sicher noch mehr FOH in Wien.

Mfg Ben

so jungs und mädels,

neue kupplung ist drin und jetzt werde ich mal abwarten wie es sich in den nächsten tagen so fähhrt (gerade morgens) mit der neuen kupplung.

gruss

oli

mensch mensch mensch...ich beneide euch, ich werd da morgen auch gleich nochmal zum FOH gehen und mal auf den Tisch kloppen, kann ja nicht sein das die Teile bei uns nich nicht verfügbar sind.
Der ganze Mist mit der Kupplung geht schon seit Januar und mittlerweile ist schon September man man man Opel was ist nur aus die geworden....

Grüße René

Hi,

Falls jemand von Euch auch aus der Gegend von Wien kommt, und dieses Problem mit der Kupplung hat, und die Kupplung schon ausgetauscht wurde, bitte um kurze Info welcher Händler das Problem behoben hat.

Vielen Dank
Bearhawk

Deine Antwort