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Kupplung(?!) pfeifft

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 18. April 2010 um 19:51

Hallo!

Fahre einen Peugeot 307 HDI 110 BJ 04/2002.

Seit einiger Zeit quietscht/pfeifft es gut hörbar aus dem Motorraum, wenn man die Kupplung kommen lässt.

Sowohl beim Anfahren als auch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang(evtl. auch beim Wechsel in höhere Gänge).

Und zwar eigentlich nur bei geöffneten Fenstern hörbar(und zwar sehr deutlich).

Ist ein sehr heller und greller Ton und zwar so..."wiuuiuiuiuiui" auf jedenfall ganz eklig. (Eher Pfeiffen als Quietschen)

Kupplung verrichtet auf jedenfall ihre Arbeit,trennt sauber und Motor hat volle Leistung.

Hört man besonders wenn man ohne Gas anfährt, aber AUCH wenn das Auto eingekuppelt weiterrollt!!!! Nur wenn man die Kupplung durchdrückt und rollen lässt verschwindet es fast ganz(vllt minimal noch hörbar)!!!

Muss ich nur irgendwas ölen oder sollte ich da dringend in ne Werkstatt weil irgend n Lager oder ähnliches defekt ist? Achja, Keilriemen ist es nicht-der wurde erst vor n paar kilometer erneuert und ordentlich gespannt (den würde man ja auch durch geschlossene Fenster hören :) )

HILFE!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

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9 Antworten
am 18. April 2010 um 20:50

Sicher die Kupplung? Lausch doch mal im Motorraum.

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:56

Naja, wird schlecht funktionieren.Im stehenden Zustand hört man nix nur wenn sich das Auto bewegt-wie bereits oben beschrieben. Geräusch tritt auch auf wenn man den Motor abstellt!

Habe Problem bereits in einem anderen Forum geschildert. Sehr wahrscheinlich Zweimassenschwungrad defekt!!--> ~1000€

na super :(

Themenstarteram 18. April 2010 um 22:07

Info aus anderem Forum:

Zitat:

Für alle ZMS-geplagten hier mal was Neues: Mein Peugeot-Händler wollte mir gerade ein neues ZMS einbauen, da ist er auf eine Peugeot-Technik-Info gestoßen, dass anstelle eines neuen ZMS ein kompletter Umrüstsatz eingebaut werden kann bzw. sollte (307 SW HDI 110 BJ 2002). Das ZMS entfällt und wird wieder ein normales Schwungrad, die Kupplung wird dafür gegen eine herkömmliche gedämpfte Version getauscht. Und der Hit: das gesamte Kit mit Ausrücklager usw. ist deutlich günstiger als ein neues ZMS.

Da ich keine Lust auf weitere ZMS-Tauschaktionen habe, lasse ich mir das Kit einbauen und werde Euch berichten, was sich verändert. Hat schon jemand anderes Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße

Zitat:

Spezifische Reparatur Flash Info WO8Q0

Austausch Doppelschwungrad / Ersatz durch Teilesatz 2052.N5

Werde der Werkstatt diese Info mal weitergeben. Lass mir ja net nochmal n Zweimassenschwungrad einbauen, was deutlich teurer ist und anfälliger!

MfG Patrick

am 18. Mai 2010 um 10:53

Das Problem kenne ich auch. Habe auch nen 307 hdi 110 Bj. 2002. Es fängt bei mir gerade an. Manchmal wenn ich anfahre, kommt ein pfeifendes - quitschendes Geräusch. Also Zweimassenschwungrad. Ärgerlich bei mir-- Peugeot hat das vor genau 4 Jahren , beim Kauf des KFZ auch schon mal erneuert und mir versichert, dass es nu nicht mehr vorkommt. Na ja 60.000 km später...

nun aber das merkwürdige. Das Teil das du angibtst, kosstet im Zubehör 791€ ohne und 460 € mit Prozenten. Bei Peugeot hat man mir einen Preis von 380 € gesagt, konnte mir aber nicht genau sagen, ob es das neue Kit wäre oder nicht. Das Zweimassenchwungrad zumindest, kommt in mein Auto nimmer rein.

Schei... ist nur, dass seit dem erneuern des Multiriemens die KLimaanlage nicht mehr funktioniert. Habe ich vor 3 Wochen in ner freien Werkstatt machen lassen, da so ziemlich genau vor deren Haustür ein ratterndes Geräusch aus dem Riementrieb zu hören war. Hatte Angst das es vom Zahnriemen kommt.

War dann hinterher nochmal bei denen und wollte das die nachsehen warum nu die Klima nich mehr geht--hat na klar nix damit zu tun. Peugeot sagt, es wäre die elektrische Ansteuerung des Klimakupplung. Kostet 370 plus 200 der Einbau und füllen der KLima. Also kommt nun ein neuer Klimakompressor aus dem Zubehör rein de mich mit Prozenten 300 kostet. Einbau uns füllen der Anlage 60€. Habe die Nase von dem Auto inzwische langsam voll. 4 Jahre nix und nun nur teure Raparaturen.

Hat jemand ne erkläung zu den merkwürdigen Peisen der Kupplungskits?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:29

hallo,

also reperatur wurde bei mir durchgeführt...bin mit der teilenummer zur peugeot werkstatt. die ham sofort bestätigt dass eben zweimassenschwungrad hinüber is. dann ham die aber selbst in ihrem rechner gschaut welcher kit genau passt usw ka welchen se genau eingebaut haben mir wurde am tele nur gesagt dass dieser mit steuern 350€ kosten würde. am ende warens dann 800€ mit einbau (neues getriebeöl, turbolader-ansaugschlauch(rissig), und die buchsenlager von d querlenker wurden au no erneuert).

Fährt sich halt nicht mehr so komfortabel, mehr vibrationen zu spüren und brummelt n bisschen mehr untertourig, aber sonst kupplung lässt sich genauso easy betätigen und beim anfahren hat sich au nix geändert, nur wenn ma gas wegnimmst dann kommt nach ca 1-2 sek 2 so kleine ruckler-aber alles halb so wild :)

am 19. Mai 2010 um 5:03

Super mit deiner Antwort kann ich mal richtig was anfangen. 800€ komplett lasse ich mir noch eingehen.

Und du spürst beim fahren tatsächlich einen Unterschied? Gut kann sein dass das neue Schwungrad weniger wiegt und dadurch geht etwas Drehmoment verloren. Dafür müsste er aber dann etwas spritziger werden. Auch gut.....

Mir hatte die bei Peugeot gesagt, dass alleine der Einbau 6-8 Stunden dauert. Das wären mit Steuer ja schon alleine die 800€ gewesen. Na ja vielleicht hatte ja Peugeot ein Einsehen und hat den Preis w

für den Umrüstkit und die AW angepasst, damit wir leid geprüften Kunden nicht ganz so sehr leiden müssen.

Wäre wünschenswert.....

Hi,

Zitat:

Austausch Doppelschwungrad / Ersatz durch Teilesatz 2052.N5

Das Ding kostet beim Peugeot-Händler 295,- € +Mwst.

 

Zitat:

Das ZMS entfällt und wird wieder ein normales Schwungrad, die Kupplung wird dafür gegen eine herkömmliche gedämpfte Version getauscht. Und der Hit: das gesamte Kit mit Ausrücklager usw. ist deutlich günstiger als ein neues ZMS.

Arbeitszeitvorgabe für die Aktion: 5,1 Std

 

Gruß

 

 

 

 

Rechnung-kupplung-307sw
am 25. Mai 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Zitat:

Austausch Doppelschwungrad / Ersatz durch Teilesatz 2052.N5

Das Ding kostet beim Peugeot-Händler 295,- € +Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Zitat:

Das ZMS entfällt und wird wieder ein normales Schwungrad, die Kupplung wird dafür gegen eine herkömmliche gedämpfte Version getauscht. Und der Hit: das gesamte Kit mit Ausrücklager usw. ist deutlich günstiger als ein neues ZMS.

Arbeitszeitvorgabe für die Aktion: 5,1 Std

 

Gruß

Danke für deine Antwort und vor allem für die Rechnungskopie. War so frei sie mir mal auszudrucken.

wenn ich die anderen Reparaturen mal raus rechne, komme ich auf gerade mal 590 € incl Mwst. Meine Werkstatt hat mir das ganze heute für 815 € vorgeschlagen. Ist ja doch nochmal ein ganz schöner unterschied.

Also nochmal danke

Gruß

Sorry, dass ich die alte Kamelle wieder hoch hole, aber besser als ein neuen Thread zu eröffnen.

Seit drei Tagen macht unser Dicker Probleme mit der Kupplung. Das Pedal vibriert spürbar egal ob aus- oder eingekuppelt und aus dem Motorraum kommt ein Quietschen/Pfeifen. Wir waren bisher nur in einer freien Werkstatt. Die meinten Kupplung defekt. Aber nachdem ich das hier gelesen habe meine ich eher, es ist das ZMS. Könnt ihr das bestätigen?

Ich hab das Geräusch auch aufgenommen. Wenn der Motor aus gemacht wird pfeift es kurz nach...

Soundfile

 

Edit:

Hab mittlerweile rausgefunden, dass nur die Diesel ein ZMS haben. Was könnte es dann sein? Haben den 2 Liter mit 140 PS BJ 2006.

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