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Kupplung/Kupplungpedal hängt ganz kurz
Ford Transit 2.0, 130PS, 2020, 24K Km
Heute Motor gestartet und Gas gegeben. Der Wagen zieht fast nicht als würde man umsonst Gas geben. Ich dachte im falschen Gang, setze ins leere Gang und danach in den Ersten. Der Transporter zieht wieder normal. Beim Gangwechsel wenn die Kupplung wieder nach oben zieht, hängt sie ganz kurz um dann wieder ganz nach oben zu kommen. Egal in welchem Gang man den Wechsel ansetzt es gibt immer wieder so ein ganz kurzes Hängen bzw. Knacken am Kupplungspedal wenn die Kupplung nach oben gelangt.
Fahrzeug angehalten und abgeschaltet. Motorhaube geöffnet, danach Kupplungspedal mehrmals getätigt. Bei jedem Drücken des Pedals bis ganz unten ertönt ein Klickern aus dem Motorraum.
Ist das Normal, dass dann im Motorraum so ein Geräusch ertönt beim Kupplen eines abgeschalteten Fahrzeugs? Kann man ein Geberdefekt durch Sichtprüfung feststellen?
Habe noch Neuwagengarantie, übernimmt die Ford Garantie wenn es an dem Kupplungssystem was nicht in Ordnung ist?
Danke im Voraus
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31 Antworten
Ja, ist nix reingefallen oder hat sich was gelöst Ansonsten ab zur Werkstatt, Auftrag schreiben wegen Garantie oder späterer Garantie.
habe ein Termin für nächste Woche erhalten. Der (Un)freundliche meinte Kupplung geht nie über Garantie, da Verschleissteil. So ein Witz, als würde man einen Transit als Sportswagen gebrauchen. Wenn die Kupplung durchbrennt würde ich es noch verstehen, aber das kurzzeitige Hängen kann ich mir beim besten Willen nicht als Verschleiss durch Uebernutzung vorstellen.
Zitat:
Der (Un)freundliche meinte Kupplung geht nie über Garantie, da Verschleissteil. So ein Witz, als würde man einen Transit als Sportswagen gebrauchen. Wenn die Kupplung durchbrennt würde ich es noch verstehen, aber das kurzzeitige Hängen kann ich mir beim besten Willen nicht als Verschleiss durch Uebernutzung vorstellen.
Jeder Hersteller versucht Kosten auf Kunden abzuwälzen, da sich selten jemand wehrt
Ist die Kupplung aufgrund Verschleiß und vor allem Anlauffarbe des Schwungs und des Druckkörpers klar als “Betätigungsfelder” zu erkennen, dann ist es sicher ein Kundenverschulden
Nur, keine Werkstatt zeigt dir die Altteile und wenn, stammen sie sicher nicht von deinem Fahrzeug.
Meist heißt es nur, die sind bereits entsorgt
Typische Aussage von Abzockwerkstätten
Die einzige, gesetzliche Möglichkeit wäre, die Zerlegung im beisein eines Sachverständigen zu erwirken
Das ist auch dem Kunden rechtlich erlaubt um Fehldiagnose oder ähnliches auszuschließen
Zitat:
Jeder Hersteller versucht Kosten auf Kunden abzuwälzen, da sich selten jemand wehrt
Ist die Kupplung aufgrund Verschleiß und vor allem Anlauffarbe des Schwungs und des Druckkörpers klar als “Betätigungsfelder” zu erkennen, dann ist es sicher ein Kundenverschulden
Vielen Dank für den Hinweis. Als Laie habe ich folgende Frage; ist es durch eine Sichtprüfung möglich das genaue Problem bzw. den Zustand der Kupplungsteile zu beurteilen, oder muss diese auseinander zerlegt werden um zu sehen, woran es liegt?
....zuerst mal die Frage nach dem km Stand...im Juli hatte das Auto,sofern es der selbe ist,noch 64000km,jetzt 24000km?
@ShortyZK6
ich habe 2 Transits für Gewerbezwecke. Eines ist bereits bei 68K der neuere jetzt bei 24,5K Km
beim älteren donnert es immer noch. Aber die Werkstatt ist dem auf die Spur. Blechteil der Laderaumdecke im hinteren Teil ist etwas gelöst und verursacht dieses Schall.
Bei dem neueren Wagen habe ich das Problem mit der Kupplung. Beim Kuppeln wenn man dann die Kupplung loslässt spürt man ein kurzes Haken ca. in der Mitte der Kuppelbewegung. Man spürt an der Fusssohle ganz kurz als würde etwas federn.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einer Mercedes E-Klasse, BR 124.
Ist aber schon 15 Jahre her, kann mich nicht mehr erinnern was es schlussendlich war.
Aber so wie du beschrieben hast und irgendwann auf einem Parkplatz ist das Pedal dann gar nicht mehr hochgekommen. Vielleicht Geberzylinder?
Zitat:
@FordT schrieb am 24. August 2021 um 09:30:34 Uhr:
Zitat:
Jeder Hersteller versucht Kosten auf Kunden abzuwälzen, da sich selten jemand wehrt
Ist die Kupplung aufgrund Verschleiß und vor allem Anlauffarbe des Schwungs und des Druckkörpers klar als “Betätigungsfelder” zu erkennen, dann ist es sicher ein Kundenverschulden
Vielen Dank für den Hinweis. Als Laie habe ich folgende Frage; ist es durch eine Sichtprüfung möglich das genaue Problem bzw. den Zustand der Kupplungsteile zu beurteilen, oder muss diese auseinander zerlegt werden um zu sehen, woran es liegt?
Nur sichtbar, wenn das Getriebe ausgebaut wird und du freien Blick auf die Kupplungsteile hast
Somit bist schon in den Händen der Herstellermafia, wenn es in der Garantiezeit passiert
Oder du organisierst vorher einen neutralen Sachverständigen, den du natürlich bezahlen musst, der dem Getriebeausbau beiwohnt
Für langsame Schrauber ca 2 std
.....in Deutschland gibt es zum Glück,nicht wie offenbar im Nachbarland,auch ehrliche Werkstätten.Wenn Du nicht gleich mit "offener Hose" da reintrampelst und was von Gutachter schreist,lässt sich,Punkt A,die Ursache klären und Punkt B,die Frage der Kostenübernahme.So Wie Du das Problem schilderst,vermute ich eine teilweise auf der Getriebehauptwelle klemmende/verkantete Kupplungsscheibe.
ja im Nachbarland läuft es wie von dir vermutet ab ;-)
ich bin gespannt was die Fachwerkstatt nächste Woche sagt. ich hoffe etwas weniger aufwendiges bzw. kostenspieliges.
Noch einmal, die Voraussetzungen
Jedes in D produzierte Fahrzeug hat von Grund auf 2 Jahre Garantie / Gewährleistung, oder meist 100 000 km
Zugleich verlautbaren die Hersteller, dass Kupplung bzw Bremsen Verschleißteile sind, die von der Garantie ausgeschlossen sind
Bei Bremsen, kann ich das noch nachvollziehen, wenn viel Kurzstrecke oder "Bremsprofis" am Werk sind
Da kann es auch vorkommen, dass bei 50 000 km Scheiben und Klötze dahingerafft sind
Aber, sicher nicht bei der Kupplung, vielleicht 1 oder 2 bei 1000 Fällen, die es zusammenbringen die Kupplung unterhalb von 100 000 km zu schrotten
Die müssen Spezialkünstler sein
Ein Kupplung hält im Normalfall so um die 200 000 km, habe auch schon selbst auf eine Kupplung 350 000 km draufgefahren ( 80 % Langstrecke / 20 % Kurzstrecke )
Das jetzt die Hersteller sich generell einig sind, das eine Kupplung ein Verschleißteil ist...na HALLO, die wollen sich doch nur drücken, oder ?????
Und was kommt raus, wenn man auf Garantie pocht ?
Es wird Kulanz gewährt, wo man dann 500 € selbst zahlen soll ( Material kostet im Schnitt am freien Markt komplett 250 - 400 € )
WOFÜR, für den Schrott den sie verbaut haben ?????
Und wenn man vorher sagt, dass man die Teile sehen will, wenn sie ausgebaut sind, ist das meist selten möglich
Es wird meist irgendwie abgewimmelt, mit irgendwelchen Schmäh´s
Und ich habe schon viele "Geschichten" gehört, von Meistern in Werkstätten, damit sie ein Problem nicht als Garantie abwickeln wollen
Da glaubt man echt, dass man nur verarsc... wird
Betätigung prüfen, Kupplungspedal freigängig-nix hängt dazwischen. geber nehmerzyl testen. Denke wenn da nix ist dann wie oben , Scheibe hängt auf Verzahnung , wäre aber Mangel nicht Verschleiss.
Vielen Dank für die Einschätzungen. Wenn der Freundliche mir jetzt etwas vorgaukeln will, kann ich die Infos besser einordnen.
Überhaupt bin ich von den beiden Ford Transits (2020) etwas enttäuscht. Ich dachte bei den Neuwagen sollte man die ersten 3 Jahre etwas Ruhe haben von Mängeln. Wir sind jedoch schon mehrmals bei der Werkstatt gewesen, weil da eine Anzeige, dort ein Softwareproblem, hier was nicht in Ordnung ist.
Als Gewerbekunde ist man angewiesen, dass der Transporter täglich robust die Herausforderungen auf der Strasse meistert und mindestens bis 250T Km keine grösseren Ausfälle zu befürchten ist.
50/50 Kurz-/Langstrecke. Aber ich kann den Vorbehalt mit der Kurzstreckenproblematik nicht mehr hören.
Wenn man einen robusten Transporter zum Verkauf anwirbt, der anscheinend unter schwersten Einsatzbedingungen getestet wurde, kann man nicht im Nachhinein kommen und sagen; ja das ist halt ein Kurzstreckenproblem. Denken die Ingenieure nicht daran das Kleingewerbe und Kuriere auch innerstädtisch die Transporter gebrauchen müssen? Was für Tests machen die dann eigentlich?? Kann ja nicht sein, dass man vor dem Drehen der Zündung jeden Morgen die Befürchtung aufkommt der Transporter könnte wieder irgend ein Defekt/eine Anzeige haben...
Zitat:
Aber ich kann den Vorbehalt mit der Kurzstreckenproblematik nicht mehr hören.
Wenn man einen robusten Transporter zum Verkauf anwirbt, der anscheinend unter schwersten Einsatzbedingungen getestet wurde, kann man nicht im Nachhinein kommen und sagen; ja das ist halt ein Kurzstreckenproblem.
Wer hat dir den "Schmus" erzählt...der Verkäufer ?
Mannohmann, sind es wirklich noch so viele die das glauben ??
Die Zeiten sind Lichtjahre her, wo Fahrzeuge im Winter am Polarkreis und im Sommer in der Sahara auf Herz und Nieren getestet wurden, früher meist 2-3 Jahre lang
Aufgrund des schnellen Modellwechsels ersparen sich das die Hersteller komplett
Heute wird die Mühle am Reißbrett zusammengezimmert und am PC,wahrscheinlich mit einem von Studenten erstelltem Programm die gar keinen Führerschein haben, auf "Herz und Nieren" getestet
Nur wenige Exemplare sehen das Tageslicht, bevor sie den Käufer "umgehängt" werden, der dann die Letztentwicklung mit seinem Geld bezahlt
Fahrzeuge sind heute sogenannte "Halbfertigprodukte" für mich
Sie sollen max 5 Jahre halten und dann auseinaderfallen, nach der Garantie, damit sie wieder einen neuen verkaufen können
Das ist heute die Realität
Und manche glauben sogar, wenn sie für die Dose mehr Geld ausgeben, z.B MB Vito, dann glauben sie im Geist, sie haben etwas besseres, hochwertigeres gekauft
Leider Irrtum, die MB Kisten rosten fast noch schneller durch als die Transit