ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung - Knarren bei warmen Motor

Kupplung - Knarren bei warmen Motor

VW Golf
Themenstarteram 26. November 2020 um 12:09

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 1.5Tsi 130Ps 2018 29tkm 6Gang Handschalter knarzt die Kupplung.

Dies geschieht nur wenn der Wagen warmgefahren ist. Am meisten fällt es mir nach längeren Autobahnfahrten auf.

Beim betätigen der Kupplung knarzt es durchgehend. Zudem fühlt es sich ein wenig an, als ob quasi "Sand im Getriebe" wäre.

Vom Gefühl her ähnlich wie beim Öffnen und Schreiben eines Reißverschlusses.

Das Ganze ist nicht so schlimm, meine Frau hat es noch nie bemerkt, aber mir fällt es hin und wieder auf und dann nervt es

Der VW Servivetechniker möchte gleich das Getriebe ausbauen um zu Prüfen was da los ist und kann nicht bestätigen, dass dies über die Neuwagenanachlussgarantie gedeckt ist. Kostet dann 800Euro + Instandsetztungskosten.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ausrücklager knarrt vermutlich auf der Führung. Dazu Getriebe raus.

Diese Erfahrung habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem A5 TDI Handschalter, auch gemacht. Zuvor wurde noch versucht, das Thema durch Tausch des Kupplungsgeber- und kurz darauf auch des

-nehmerzylinders zu beheben, aber schlussendlich war es das Ausrücklager. Trotz der erst 27T km wurde auf Entscheid der Werkstatt auch die Kupplung selbst mit ersetzt.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 27. November 2020 um 10:48

Danke für die Infos.

Zitat:

Diese Erfahrung habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem A5 TDI Handschalter, auch gemacht. Zuvor wurde noch versucht, das Thema durch Tausch des Kupplungsgeber- und kurz darauf auch des

-nehmerzylinders zu beheben, aber schlussendlich war es das Ausrücklager. Trotz der erst 27T km wurde auf Entscheid der Werkstatt auch die Kupplung selbst mit ersetzt.

Gruß

RSLiner

Wurde das im Rahmen der Garantie gemacht oder musstest du das selbst zahlen?

Das war noch innerhalb der 2-jährigen Garantie.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort