ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kupplung im eimer!

Kupplung im eimer!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:58

War heute bei meiner werkstatt um eine reihe von geräuschen aufzuklären und dem machinker ist dabei aufgefallen, dass die kupplung bereits sehr abgenutzt ist und eine reparatur empfehlenswert wäre, jedoch wird das nicht so billig 310€

wie lang kann ich mit der kupplung noch weiter fahren? wäre eine reparatur wirklich sofort wichtig? würde gern eure erfahrungen dazu hören!

p.s.: es geht hier um einen 323f BA

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juli 2005 um 16:31

Wie lang die Kupplung hält hängt von deinem Fahrstil ab...

und es ist immer empfehlenswert sein auto in schuss zu haben...

stell dir vor die verreckt dir auf nem unbeschrankem Bahnübergang und nen zug kommt... da stehste dann...

oder der normale fall du bleibst auf der autobahn stehen...

sehr unangenehme sache das ;-)

und das kost dann mehr wie 310€ ;-)

u.U. sogar dein leben...

also... denk drüber nach...

am 26. Juli 2005 um 16:56

oder du bleibst an nem verschneiten Winterabend auf ner völlig verschneiten Bergstraße liegen... auch sehr angenehm! Da muss man schon froh sein wenn man ne Handyverbindung hat ;)

lass wechseln... ob jetzt oder erst in 1, 2 Monaten... billiger wirds eh nicht!

Mfg

am 26. Juli 2005 um 18:06

310 is sogar ein guter preis für eine kupplung.

ich würde mir immer eine zweite oder dritte meinung einholen, denn es wird auch viel erzählt, was angeblich gemacht werden müßte.

deine km und ob du viel stadt fährst wäre interessant.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:50

hab den wagen mit 72t gekauft, und jetzt hat er 82t

ich fahre zu 90% stadt, 8%autobahn und 2% landstraßen.

der motor wird bei jedem start immer warmgefahren

der fahrstil wird aggressiver nur wenns nötig ist, zb zeit eile,

der nächste gang wird zw. 2000 bis 3000 touren geschalten, die motorbremsung wird sehr häufig ausgenutzt, soll die bremsen etwas schonen, aber was vielleicht etwas wichtiger ist: auf der ampel kommt der leergang, das schont die kupplung und den fuss ;) im großen und ganzen eher ein opa stil.

am 28. Juli 2005 um 8:40

nur beim zurückschleifen schonst du sie wiederum nicht ;)

kann schon sein dass deine Kupplung langsam Schrott ist wenn der Vorbesitzer nicht so schonend damit umgegangen ist!

bei so viel STadtverkehr würd ichs mir 2 mal überlegen ob ichs nicht machen lass....

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:36

ein weiters merkmal wäre, dass ich hin und wieder probs habe den retour gang einzulegen, was aber eine allg. mazda krankheit sein soll, weil mein bruder das gleiche mit seinem 323 bg und ein bekannter mit dem neueren 323f Bj hat

am 28. Juli 2005 um 20:43

300 euro fuer nen kupplungswechsel ist ein preis der durchaus okay ist. habe bei meinem ersten F die kupplung bei 110.000 machen lassen, hat damals irgendwas um 800 DM gekostet.

mein zweiter F hatte bei 130.000 noch seine erste kupplung. haengt definitiv vom fahrstil ab.

kuppelnde gruesse vom doc

am 28. Juli 2005 um 20:52

Meine beiden GEs haben noch die erste Kupplung drin... der eine hat 196.000km der andere 235.000km...

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:17

wollt mir heute ne 2. meinung einholen beim ATU. als ich dem händler ein bestimmtes geräusch schilderter meinte er das sei der starter und das würde ca. 280€ kosten...

da ich optimist bin glaub ich, dass der mich verarschen wollte und das gröbere reparaturen in nächster zeit nicht kommen sollten!

Der liebe Mann von ATU wollte dich nicht verarschen, Bei ATU arbeiten soweit ich weiß die schlechtesten Menschaniker die es in Deutschland gibt . Es soll schon mehrfach zum Auswechslen von Funktionierenden Teilen gekommen sein weil ATU geld machen will.

am 29. Juli 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

wollt mir heute ne 2. meinung einholen beim ATU. als ich dem händler ein bestimmtes geräusch schilderter meinte er das sei der starter und das würde ca. 280€ kosten...

da ich optimist bin glaub ich, dass der mich verarschen wollte und das gröbere reparaturen in nächster zeit nicht kommen sollten!

wer freiwillig zu atu geht kann sein auto auch gleich auf die muellkippe fahren, da gehoert er naemlich hin wenn dieses dilettanten daran geschraubt haben. grauenhafte firma.

selbstschraubende gruesse vom doc

am 30. Juli 2005 um 0:23

Zu ATU kann man nichma zu reifenwechsel gehen...

diese deppen haben mir die pellen entgegen der normalen drehrichtung aufgezogen...

am 30. Juli 2005 um 5:36

kupplung testen

 

Teste doch mal einfach deine Kupplung selber aus ob die Gut ist. macht 5 gang rein , handbremse anziehen , gas geben bis 3000-5000 umdreheungen dan kupplung fatzen lassen würgd dein motor ab ist sie in ordnung und die wollten nur geld kassieren. Dreht aber dein motor ganz normal weiter dan musst du sie wechsel.

Ich hofe mal das sie in ordnung ist.

Viel Glück !

am 30. Juli 2005 um 13:20

Also wenn du diesen Test machst... dann bitte auf einer freien fläche...

denn wenn du dabei feststellst das deine bremsen auch durch sind hast du nen problem ^^ *rofl*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kupplung im eimer!