ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kupplung greift nicht... was ist los?

Kupplung greift nicht... was ist los?

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:14

Hi,

der 121er meiner Freundin macht mir ganz schöne Sorgen.

Bin heute mal damit durch die Berge gekurvt und habe festgestellt, dass er beim Bergauffahren & Beschleunigen den Drehmoment nicht an die Räder (Breitreifen) weitergeben kann und die Kupplung einfach "durchdreht"... d.h. der Drehzahlmesser nach oben schnellt ohne dass der Wagen beschleunigt.

Gaaanz ungutes Gefühl!!! Die Strasse war nass, die Reifen hätten eigentlich durchdrehen sollen.

Kann mir bitte jemand ne Ferndiagnose machen. Wir sind in Spanien und jedes Gespräch mit einer Werkstatt ist das reinste Abenteuer!!

Ist die Kupplung ausgelutscht? Muss man die nur nachstellen oder wird das eher ne teure Angelegenheit?

Würde mich über Tipps & Hinweise freuen,

meine Freundin würde es das Herz brechen wenn dem kleinen die Puste ausgeht!!!

Gruss,

Tommix

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also erst mal versuchen am Rändelrädchen nachzustellen! Kupplung muss dann an dem Zug so 1-2mm Spiel haben!!! Wenn das nit fruchtet is die Kupplung kaputt,so hart wie s klingt!!!

Gruss

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:37

uiuiui,...

kann man das Rändelrädchen als Laie finden bzw selber nachstellen?

und wie-unglaublich-viel kostet ggf ne neue Kupplung????

 

Gruss,

Tommix

Wenn du vor dem Motor stehst is rechts das Getriebe!!!

Guckst am Kühlerlüfter dran runter dort ist ein Bowdenzug mit ner Gewindestange am Getriebe angeschraubt dort vorn dran is ne Rändelmutter da dran drehen sofern sich noch was drehen lässt!!! Bis du n bisschen Spiel hast meist is kein Spiel mehr vorhanden,weil immer versäumt wird die Kupplung bei den DB`S einzustellen!!!

Kupplung ca 400,-

Gruss

am 24. November 2005 um 18:24

Würde auch auf eine verschlissene Kupplung tippen, d.h. Austausch. Die Symptome sind auch meistens ganz deutlich beim Anfahren/Beschleunigen zu spüren.

Preis inklusive Einbau usw. ca 400 rum.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Würde auch auf eine verschlissene Kupplung tippen, d.h. Austausch. Die Symptome sind auch meistens ganz deutlich beim Anfahren/Beschleunigen zu spüren.

Preis inklusive Einbau usw. ca 400 rum.

Eine abgenutzte Kupplung bemerkt der feinfühlige Automobilist übrigens zuerst im letzten Gang. ;-)

Es sei denn man fährt meist sehr rabiat an und belastet die Kupplung dabei thermisch sehr stark, dann rutscht sie beim Anfahren auch gerne schon mal durch, das kann aber bei einer Kupplung die noch gut ist für mehrere Zehntausend Kilometer auch passieren.

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:27

Ok, danke für Eure Beiträge...

... dann werd ich Ihr dass mal langsam beibringen.

Der Wagen fährt ja auch noch. Nur bei extremen Beschleunigen (insbesondere im 5ten) dreht er durch.

Ist es denn gefährlich damit noch weiter zu fahren? Verschlimmert sich das nach und nach oder fliegt das Ding mit einem Schlag auseinander? und ist dann eventuell noch viel mehr kaputt???

D.h. kann ich Sie damit noch ne Weile fahren lassen oder muss der Kleine sofort in die Werkstatt?

Danke & Gruss,

Tommix

am 24. November 2005 um 22:15

Die Gefahr das der Belag runter fliegt besteht dan fährt

er keinen Meter mehr . Bei sanfter fahrt solten aber noch

einige Km drin sein allerdings auch mit der Gefahr das

die Schwungscheibe was abbekommt.

Also mein Tipp wäre so schnell wie möglich ab in die

Werkstatt.

Tom

am 25. November 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Eine abgenutzte Kupplung bemerkt der feinfühlige Automobilist übrigens zuerst im letzten Gang. ;-)

Falsch, ich als feinfühliger Automobilist merke das schon beim ersten Anfahren, wenn ich in ein Auto mit verschlissener Kupplung einsteige und nicht erst wenn ich in den letzten Gang geschaltet habe. :p Wenn die Kupplung zuerst in Ordnung ist, und sich ein Defekt/Verschleiß während dem Fahren/im Verlauf der Zeit einschleicht, dann mag das ja zutreffen, aber im Normalfall merkt man eine stark verschlissene Kupplung immer beim Beschleunigen und das tut man in der Regel meist in den unteren Gängen (natürlich äußert sich der Defekt in jedem Gang). Zumal wir ja hier nicht von womöglich auftretenden Symptomen reden, sondern die Symptome sind bereits beim Threadersteller deutlich aufgetreten. Desweiteren kommt es natürlich auch darauf an, ob die jeweiligen Gänge überhaupt zu dem Zeitpunkt genutzt werden (Stadt/Bergfahrt). Zudem kann die Kupplung (wenn z.B. das Ausrücklager defekt ist) auch im völlig eingekuppelten Zustand durchdrehen (z.B. man rollt mit 30 km/h im 2. Gang und tritt dann das Gaspedal ganz normal um zu beschleunigen. Nix mit stark Kupplung (die bleibt in der Situation vom Fahrer unangetastet) belasten und rabiatem anfahren... ;) Kommt in erster Linie aber auch auf Grad des Verschleißes an. So genug mit der Klugscheißerei ;) :D

Würde es auch zeitig reparieren lassen, erstens ist es unangenehm wenn man die Leistung nicht an die Räder bekommt und zweitens habe ich gehört, dass die Schwungscheibe bei Mazda verdammt teuer sein soll. (Schließe mich damit 323WRC an, lass es bald reparieren!)

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:52

aalso...

Hab eben die Rändelschraube nachgestellt (war noch sehr viel Spielraum), und ich habe das Gefühl es hat sich ein bischen verbessert. Die ersten drei Gänge gehen einwandfrei, obwohl ein komisches "indirektes Gefühl" bleibt.

Erst beim sehr starken beschleunigen im 4ten und 5ten Gang (insbesondere bergauf; dann auch im 3ten) dreht die Kupplung wieder durch.

ach, und ich hab es auch noch nicht geschafft beim anfahren die Vorderräder durchdrehen zu lassen, aber ich denke mal das liegt an den 72PS und den Breitreifen ;)

Vielen Dank für Eure Beiträge,

Gruss,

Tommix

 

PS: als alter golf-Fahrer muss ich schon eingestehen: das Ei fährt sich echt gut! liegt aufgrund der harten Stossdämpfer wie ein Brett auf der Strasse und kurbelt wie ein Wiesel durch die Serpentinen :) Wenn er irgendwann auch noch das volle Drehmoment auf die Strasse bringen kann....

am 25. November 2005 um 13:11

Die Reifen solten eigendlich schon durchgehen da der Motor

der gleich ist wie beim 323 und der 121 noch 100Kg leichter

ist.

Was verstehst du unter Breitreifen? ich hatte es beim 323

mit 225 semisliks (kalt) versucht und normale 195 Winterreifen

Aber es kann ja auch am Fahrer liegen, kenne einen der

schaft nicht mal mit seinen 128Ps Gt einen Burnout

auf trockener Strasse loooooool.

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:37

äh, ja..., dann sind das wohl keine Breitreifen. Es sind 195/50. Sah für mich irgendwie nur so flach und breit aus ;)

Und eigentlich krieg ich bei anderen Autos nen "Burnout" ganz gut hin.

gruss,

Tommix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kupplung greift nicht... was ist los?