Kupplung gerutscht
Hallo zusammen,
gestern sollte mein Golf eine relativ steile Anhöhe erklimmen, aufgrund abbiegenden Verkehrs vom Stillstand aus. Also erst mit dem ersten Gang angefahren und dann in den Zweiten geschaltet. Und hier rutschte die Kupplung bzw. die Drehzahl ging kaum runter und der Golf beschleunigte nicht. Ist das ein Zeichen für das Ende der Kupplung? Den richtigen Kilometerstand kann ich nicht 100% sagen.
Kann eine Kupplung beim Golf II 1,3l mit Einspritzer auch mal durchrutschen oder sollte ich mir Sorgen machen und schonmal nach Teilen ausschau halten? Wie kompliziert ist der Einbau einer neuen Kupplung und wie schauts mit den Kosten aus?
12 Antworten
es gibt für den 2er einen maximalen
steigungswinkel bis zu dem die
kupplung sicher und ohne probleme
greifen sollte.
ich kenne diesen winkel im moment
ebensowenig wie du den der straße.
wenn dieser punkt noch nicht
überschritten war, dann spricht viel
für eine verschlissene kupplung.
der tausch ist nicht schwer.
gab es mal einen beitrag drüber.
meine kupplung rutscht seit über 2 jahren...
jedesmal denke ich "nun isses bald soweit - samstag mal eben kupplung wechseln"
das geht so seit 2 jahren - inzwischen war ich 2 x bis polen und noch woanners 😁
nen burnout kann ich vergessen - das geht schon lange nimmer :-)
ich fahre die kupplung solange bis er nich mehr rollt dann gehts mal eben ab inne werstatt
also man kann davon ausgehen das wenn die kupplung anfängt zu rustchen es bald vorbei ist
du merkst das zuerst im 5. gang dann im 4. usw.... bis sich nix mehr tut 😁
geh davon aus sie bald zu wechseln aber warte nich zu lange sonst killst du noch die schwungscheibe und das ist unvorteilhaft weil´s dann teurer wird und wenn du nich grad wie ich nen ersatzteilträger inner ecke rumliegen hast
und ne neue kupplung (belag, ausrücklager und druckplatte) gibts überall im gut sortierten autoersatzteilhandel
darüber gibt´s hier aber genug freds die über die suchfunktion zu finden sind und die ich hier nicht überflüssigerweise nochmals breit treten will 😁
gruss !
Würd sagen du schaust langsam nach einer neuen Kupplung! 🙄
Rutschen tut die eher nicht außer das Seil ist zu staff gespannt! Bei uns in der Berufsschule hat der Lehrer gesagt man kann einen gogenannten Kupplungstest machen (Meiner Meinung nach Materialmord) Sieht so aus du ziehst die Handbremmse fest an und gegst einen großen Gang ein z.B. 4 gang! Dann erhöhst du die Drehzahl soweit bis dein Motor das Max. Drehmoment hat steht in der Betriebsanleitung!
Bei den meisten Saug Benzinern würd ich den Bereich so zwischen 2500-2700 1/min eingrenzen! Dann lässt du gleichmäßig das Kupplungspedal aus und soschnell du das Pedal auslässt sollte die Drehzahl sinken bis er abstirbt! Tut er das nicht oder breibt die Drehzahl oben ist deine Kupplung hinüber!
Wie gesagt das ganze ist von einem Berufsschullehrer aber diese haben ja bekanntlich von Praxis eh immer weniger Ahnung!
Bin schon viele steile Berge mit meinem PN hoch die Kupplung hat jetzt 238000km drauf aber gerutscht ist die noch nie beim Bergfahren!
MFG
Seil ist sehr streng gespannt. Das macht man aber i.d.R. wenn die Kupplung eh schon am Ende ist, oder? Kenn mich da eher garnicht aus. Jedenfalls äußert sich das so, dass man nur leicht auf die Kupplung treten braucht und schon ist ausgekuppelt.
Die Gradzahl der Straßensteigung kenn ich nicht, beschreiben kann man es evtl so, dass man den ersten Gang gut drehen lassen muss, dann schalten und dann geht die Geschwindigkeit auch im Zweiten noch langsam hoch. Motor ist wie gesagt der 55PS Benziner Einspritzer.
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ja, das ist materialmord.
besser: stell dich press vor den bordstein
und versuche ihn hochzufahren.
mit guter kupplung ist das zu schaffen.
kult, gib das an deinen lehrer weiter:
europa-nr.: 20108
seiten: 383 - 388ff
dazu entsprechendes lernfeld
in der lehrerversion. (pc-version)
(drittes lehrjahr)
das sollte ihn lehren, keinen
blödsinn zu erzählen
Zitat:
kult, gib das an deinen lehrer weiter:
europa-nr.: 20108
seiten: 383 - 388ff
dazu entsprechendes lernfeld
in der lehrerversion. (pc-version)
(drittes lehrjahr)
das sollte ihn lehren, keinen
blödsinn zu erzählen
Hey du das ist schon in der Ausbildung gewesen! Hab das Thema damals mit dem Lehrer lang diskutiert weil es ja wie gesagt voll auf Material geht und wenn die Kupplung davor noch nicht hin war dann ist sie es bestimmt danach! (Hab deshalb sogar eine 5 in Mitarbeit bekommen weil ich immer vom Gegenteil überzeugt war aber das wollte er nicht hören! Lehrer halt😉)
Bei meinem Auto wird garantiert kein so ein sch... gemacht! Wenn ich mal einen Berg nichtmehr hochkommen sollte kommt die neue Kupplung!
@TE
Würd mich bald nach einer neuen Umschaun die wirst bald brauchen!😰
MFG
so einen hatte ich auch.
ein altgedienter.
dem kam ich dann am nächsten
tag mit empfehlungen der hersteller.
das hat ihn dazu gezwungen, leiser
zu sein. (du, hier steht das anders)
da sagte er:
"wenn sie bestehen, dürfen sie mich duzen"
meine aussage, einen tag nach bestehen:
"du fachidiot"
Tja die Lehrer!😁 Wir wissen es beide das man das sehrwohl merkt ob und wann eine Kupplung sich dem Ende zuneigt!
Will nur dem TE ersparen das es ihm so geht wie einem Freund von mir! Dem hat es bei einem Rennstart an der Ampel den Belag von der Kupplungsscheibe gerissen! (Darfst mal raten was es für ein Auto war Gott sei dank kein Golf. Im Gegenteil die sogenannten Fuchsschwanzfahrer😁) Tja den hab ich dann mit meinem PN heimgezogen weil die Kupplung voll hin war keine Kraftübertragung mehr möglich!
Gut hat ausgesehen!😛
Hoff sowas bleibt sign-m erspart!
MFG
die manta-fahrer, wie geil.
die haben bei uns im ehemaligen parkhaus
mal den kupplungstest auf ihre art versucht.
stellte sich einer press vor die mauer, gab
gas bis anschlag und ließ die kupplung kommen.
weißer rauch, ohne ende.
der zweite ließ sich dann mangels sicht einweisen
und machte es dann so, wie der erste.
der dritte ließ sich ebenso einweisen, bemerkte
aber nicht, das er danach nen guten meter zurück rollte.
das hat geknallt!
Sorry für dein Spruch aber Dummheit gehört bestraft! Er hast gleich selber gemacht!
@TE Also am besten schaust mal was bei zügim beschleunigen passiert ob da schon die Drehzahl schneller hochgeht als die zugkraft!
Kann ich mir vorstellen!😁 Hätte ich auch! Hab nur mal einen Rennstart gesehen von einer Mercedes E Klasse Schaltgetriebe und 4Matik!
Was soll ich dazu sagen geraucht hat es schon aber nicht von den Reifen!😉 Tja welche Kupplung hält das aus auf Trockener Straße 4Reifen durchzudrehen? Hat ca. 10 min nach abgefakelter Kupplung gestunken!
Hau mich jetzt hin morgen früh ist die Nacht rum!😛
Gute Nacht beisammen