ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung defekt - welches Ersatzteil?

Kupplung defekt - welches Ersatzteil?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:30

Hallo liebe Motor-Talker,

lese schon seit langem mit und mir hat auch schon einiges hier den Hintern gerettet :-)!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Golf 6 1.6TDI 5-Gang BMT 105PS - EZ: 09/10 - KM: 94.000

Seit ca. 1er Woche muckt die Kupplung rum. Fühlt sich an als wäre man kurz vorm Motor abwürgen. War dann heute bei VW und die meinten die Kupplung wäre kaputt. Austausch würde 1800€ kosten. Hätten die sich ja mal vor 6 Wochen bei der Inspektion überlegen können...

Habe mich dann eben ein bisschen Schlau gemacht und die Kupplungskits von SACHS bzw. LUK kosten ja im Handel so zwischen 200€ und 260€: Geizteile Shop.

Wäre das jetzt z.B. das richtige? Ich bin verwirrt weil mir zu meinem Golf diverse Durchmesser und Zähnezahlen angezeigt werden. Muss ich das Zweimassenschwungrad mittauschen? Ich höre z.B. nichts, was darauf hinweisen würde, dass das ZMS auch hinüber ist. Bzw. macht es Sinn - da VW ja angeblich seit KW 45 in 2010 keine ZMS beim 1.6er TDI mehr verbaut - auch umzurüsten?

Fragen über Fragen. Danke schon mal für eure Hilfe!

Lieben Gruß,

Nik

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau mal hier, ab Sekunde 0:51 hörst Du das Schlagen ziemlich gut: https://www.youtube.com/watch?v=P4DKCYVHyak

am 18. Juni 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von N2Sky

Hallo liebe Motor-Talker,

lese schon seit langem mit und mir hat auch schon einiges hier den Hintern gerettet :-)!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Golf 6 1.6TDI 5-Gang BMT 105PS - EZ: 09/10 - KM: 94.000

Seit ca. 1er Woche muckt die Kupplung rum. Fühlt sich an als wäre man kurz vorm Motor abwürgen. War dann heute bei VW und die meinten die Kupplung wäre kaputt. Austausch würde 1800€ kosten. Hätten die sich ja mal vor 6 Wochen bei der Inspektion überlegen können...

 

Wäre das jetzt z.B. das richtige? Ich bin verwirrt weil mir zu meinem Golf diverse Durchmesser und Zähnezahlen angezeigt werden.

Die erforderlichen Teile wären durchaus bezahlbar http://www.profi-autoteile.de/Kupplungssatz--100051.html

Die Arbeitszeit die dafür gebraucht wird ist leider ein bischen teuer.

Die unterschiedlichen Durchmesser finde ich auch etwas komisch ...

Ausrechnen ob es sich rechnet die Teile zu kaufen und einbauen zu lassen, kann ich mir gut vorstellen das man da was sparen kann.

 

1800€ für eine neue Kupplung?

Wechsel mal die Werkstatt.

Da versucht wohl jemand den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Bei meinem wurde die Kupplung und Druckplatte getauscht. 900€, direkt bei VW.

Inkl. Arbeit und Material.

Und ohne ZMS wohl. Bei mir kosteten allein die Teile (ZMS, Kupplung komplett, Ausrücklager) 1100 Euro, dazu kamen 600 für den Einbau. Meine selbstgekauften Teile, passend für mein Fahrzeug, passten nicht! Dadurch habe ich am Ende satte 3200 Euro für die ganze Aktion hingelegt.

Das Thema ZMS/Kupplung ist beim Golf 6 nicht ganz ohne. Entweder mutig sein und alles selbst machen, oder alles bei VW machen lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:47

@apfelesser, dein Link führt mich ins Leere. Die Kosten für ZMS + Kupplung + Ausrücklager betragen bei Daparto (Verweist auf Fürst) ca 550€ (für Autos mit Start-Stopp).

Für den Einbau wollen die Freien noch mal zwischen 300€ und 500€.

Sorry übrigens, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Fahre z.Zt. immer noch mit den alten Teilen und mal ist das Problem schlimmer und mal ist es ganz weg (sehr seltsam). Aber solang es mich nicht allzu sehr stört warte ich noch etwas ab.

Im kommenden Monat ist dann auch wieder genug Geld für so ein Mist da. Musste leider im letzten Monat Bremsen komplett (450€) und die 90.000er Inspektion (400€) machen lassen, daher will ich noch einen Moment warten.

Lieben Gruß,

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung defekt - welches Ersatzteil?