Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplung defekt???

Kupplung defekt???

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 15:43

Hallo,

seit einer Woche fängt meine Kupplung nach einer gewissen Aufwärmphase stark an zu "ruckeln" beim Anfahren.

Ist der Wagen kalt merkt man meistens noch nichts, stellt man ihn dann warm ab und startet kurz darauf wieder ist das "Ruckeln" garantiert da.

Äußert sich teilweise sehr heftig, auch beim schalten in den Zweiten oder im Rückwärtsgang, ist nur durch viel Gas in den Griff zu bekommen, sonst würde man nur noch "rumhoppeln".

Mein 1er ist Bj. 10/04.

Kennt Jemand dieses Problem? Würde mich über Erfahrungen oder Mutmaßungen sehr freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der 1er getuned? Evtl. die Kupplung zu schwach dafür ausgelegt? Zu heiss geworden durch höhere Drehmomentbelastung?

Gruss Bloodmoon

Zitat:

Original geschrieben von Bloodmoon

Ist der 1er getuned? Evtl. die Kupplung zu schwach dafür ausgelegt? Zu heiss geworden durch höhere Drehmomentbelastung?

 

Gruss Bloodmoon

wie kommst den bei dem Namen "120d Schnitzer" auf tuning?

 

@120d schnitzer - war das früher nicht so? Hängt es vielleicht mit den Außentemperaturen zusammen?

Ich finde die Kupplung beim 120d rupft schon besonders, muss man sich schon daran gewöhnen.

@hanswurst2

Schnitzer ist ne Tuningfirma. Hab auch sofort gedacht als ich den Thread gelesen hab, das es wohl vom Tuning kommt ...

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:34

Nein, Wagen hat keinerlei tuning. Alles 100% original und top in Ordnung gewesen bis vor einer Woche.

Kupplung ließ sich auch immer sehr geschmeidig dosieren. Außentemperaturen scheinen kein Kriterium zu sein, viel mehr die Betriebstemperatur des Fahrzeuges und damit ja vielleicht auch die Temperatur der Kupplung??? (was immer mit so einer Kupplung passiert während der Fahrt, bin absoluter KFZ-Laie)

Normalerweise verschleißt die Kupplung nur dann schneller, wenn in der Stadt, im Stau oder sonstigen Gegebenheiten diese ständig betätigt werden muß...

was auch zu schnellerer Abnutzung führt, wenn man bsp. an roten Ampeln ständig die Kupplung durchgetreten hat oder man mit der Kupplung "spielt", also vor und zurück...denke aber in dem hier geschilderten Fall eher von einem einmaligen Vorfall ! ;)

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 5:26

Das wäre ja was wenn die Kupplung nach 8 Monaten und gerade mal 10000 km im Eimer wäre.

Bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig, mal beim "Freundlichen" vorbeizuschaun und die Sache inspizieren zu lassen.

Gruß

Hatte dieses Ruckeln auch mal: Stau in der Stadt, 30° Aussentemperatur, ca 1h für 3km gebraucht --> jedes mal beim Anfahren hat dann der Schalthebel Parkinson bekommen und beim Wegfahren ein ruckeln gegeben.

Nach einem Aufenthalt von einer Stunde an meinem Ziel wieder weggefahren --> Problem war noch immer da. Am nächsten Tag wars weg.

Aussage des Freundlichen: Kupplungsscheiben sind ja asbestfrei --> erhitzen schneller. Hat der 3er auch.

Ich mach mir da keine übermäßigen Sorgen, solange ich das so unmittelbar auf eine Extrembelastung wie o.e. zurückführen kann.

Ciao,

Gio

am 15. Juni 2005 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

...

Bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig, mal beim "Freundlichen" vorbeizuschaun und die Sache inspizieren zu lassen.

...

Ja, mach mal!

Habe schon öfter von Leuten mit Kupplungsproblemen beim Einser gelesen. Aber das ist wohl nicht normal. Mein 120d hat einen astreinen Schleifpunkt, ohne jedes rupfen oder ruckeln, egal bei welchen Außen-, Motor- oder Gertriebetemperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

 

Ja, mach mal!

Habe schon öfter von Leuten mit Kupplungsproblemen beim Einser gelesen. Aber das ist wohl nicht normal. Mein 120d hat einen astreinen Schleifpunkt, ohne jedes rupfen oder ruckeln, egal bei welchen Außen-, Motor- oder Gertriebetemperaturen.

Hast du auch schon mal so eine Belastung gehabt, dass du alle 5 Meter auskuppeln und wieder einkuppeln musstest und das ganze noch leicht bergauf? Mein Erlebnis mit dem rupfen war auch nur auf dieses eine Mal beschränkt.

Ciao,

Gio

Hallo,

das ist da typische Kupplungsrupfen, das vermutlich vom Belag kommt.

Wenn es reproduzierbar, und dem Freundlichen bei einer Probefahrt vorzeigbar ist, sollte eine Reklamation kein Problem sein.

Gruß

Rainer

am 15. Juni 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Hast du auch schon mal so eine Belastung gehabt, dass du alle 5 Meter auskuppeln und wieder einkuppeln musstest und das ganze noch leicht bergauf? Mein Erlebnis mit dem rupfen war auch nur auf dieses eine Mal beschränkt.

Ciao,

Gio

Nee, nicht mit dem Einser.

Aber beim A6 durfte ich nach ca. 3km von der oben beschriebenen Situation (auch leicht bergauf, Auto fast vollbeladen) die Kupplung tauschen. Sie hatte zwar noch genug belag, hat aber beim maximalen Motordrehmoment zum rutschen angefangen, was sich auch nach 300km nicht gelegt hat.

Also sei froh, dass der Einser nur rupft! :)

Muß(te) bei jeder Fahrt zur Arbeit hin & zruck auch oftmals durch Stauungen fahren, wo dann sehr oft ein- und ausgekuppelt werden muß, bei mir rupft überhaupt nix, so wie´s hlmicky beschrieben hat! ;) :D

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:43

Das Ding ist ja, dass die Kupplung sonst auch einwandfrei funktioniert, so wie das hier einige schon so schwärmend beschrieben. Nach einiger Zeit dann, fängt dieses ruckeln oder rupfen an

Das war auch nichts einmaliges, sondern es kommt immer wenn ich ca. ne halbe Stunde oder sogar kürzer gefahren bin.

Kann nur hoffen, dass ich beim Freundlichen dann nicht den berühmten Vorführeffekt habe und dann alles geschmeidig funktioniert. Mal schaun.

Auf jeden Fall danke ich für die Antworten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Das war auch nichts einmaliges, sondern es kommt immer wenn ich ca. ne halbe Stunde oder sogar kürzer gefahren bin.

Dann ist das definitiv etwas anderes als bei mir. Berichte uns wenn du was weisst.

Ciao,

Gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen