ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplung beim Käfer Automatic rückt nicht ein

Kupplung beim Käfer Automatic rückt nicht ein

VW Käfer 1302
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:24

Zunächst bitte ich um Nachsicht: bin Laie und seit Oktober stolzer Besitzer eines ollen, aber substantiell guten 1302, 1,3 Automatic, Bj. 9/71.

Je mehr ich in die Technik einsteige, umso mehr ergeben sich Fragen, die die auch hier zitierten Helfer, wie "Käferclub Siegerland" oder "Stickshift" nicht behandeln bzw. nicht beantworten können.

Verwendete Literatur: das web, Jetzt helfe ich mir selbst, So wird's gemacht, V.A.G. Handuch VW Käfer, Reparaturanleitung Käfer.

Jetzt zum Problem:

Anfangs knallte der Käfer nach Fahrstufenwahl unsanft die Kupplung rein.

Eingelesen und Steuerventil verändert. Ging jetzt sanfter.

Weiter gelesen und uralte U.-Druckschläuche durch neue ersetzt. Staunend den Servomotor getestet und für iO befunden (er hält schön den Druck, und wenn man den Schlauch vom Steuerventil abmacht und unter dem Wagen saugt oder pustet, kann man wunderbar dem Hebel beim Aus und Einkuppeln zusehen). Alles zusammengeschraubt - ging zunächst wunderbar!

Nach zusammen ca. 20 km Probefahrt öfter mal ein hässliches Krachen bei Gangwahl vernommen, besonders beim Rückwärtsgang tat's weh. Die Kupplung lässt sich nun beim Einkuppeln länger bitten, wenn man Gas gibt, dann merkt man, wie die Kupplung nach ein paar Sekunden kommt, d a n n erst wandelt der Wandler, so wie er soll.

Dann gedacht, jetzt können wir mal das Lüftspiel des Servomotors überprüfen, dass bei verbrauchter Kupplung nach ein paar Jahrzehnten vielleicht notwendig wäre.

Wieder den Servomotor (unter)drucklos gemacht (Schlauch ab) und am Kupplungshebel gezogen und gedrückt. Ich hab den deutlichen Eindruck, dass der Hebel vom Ausrücklager (oder von wo auch immer) n i c h t in die Stellung "eingekuppelt" zurückgegezogen wird, obwohl vom Servomotor keine Kraft mehr ausgeht, sondern in die Stellung "ausgekuppelt" zurückgeht.

Umgekehrt scheint es so, dass bei einsetzendem Unterdruck der Kupplungshebel vielleicht nur ein paar 2-4 mm zum Servomotor hingezogen wird - und genau das ist mir ein Rätsel!!

Da er, wie beschrieben, nun Macken zeigt, möchte ich den Einkuppelvorgang verstehen lernen. Fehlt da eine Rückholfeder?? Ich dachte immer, das Ausrücklager drückt gegen die Federkraft des Kupplungsautomaten (so hieß der früher), und daher müsste der Kupplungshebel von selbst wieder in die Stellung eingekuppelt gehen, tut er aber nicht (mehr).

WARUM??? Hinweis: Steuerventil und Servomotor sind garantiert einwandfrei! Wählhebel anfassen ="umpf" der Unterdruck wird zum Servomotor gebracht, der bewegt sich winzige Millimeter, aber nicht die erforderlichen 40mm,

Wählhebel loslassen ="zisch" das Steuerventil entlässt den Unterdruck aus dem Servomotor.

Zusammenfassung: Jetzt trennt die Kupplung nicht mehr sauber, kuppelt dafür aber auch verzögert ein, logisch wäre aber nur das eine o d e r das andere!

Wer hat Spezialwissen und kann helfen?

Ich kann unglaublich dankbar sein!!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider kann ich dir ad hoc nicht helfen, aber vielleicht findest du hier was

http://www.schmiddy.de/projekte/stickshift/d_index_1152x0864.html

Da gibt es eine Fehlertabelle.

Edit: ich sehe gerade die Seite kennste ja schon.

Hi ,

der Servomotor hat eine Feder eingebaut. Bei ausgehängtem Gestänge zieht es die Stange in den S.Motor.

Auf jedenfall nochmal die Anschlüsse deiner Schläuche prüfen(Speicher und Krümmeranschluss vertauscht?) und ob alles dicht ist und nicht geknickt.

Das Filter am Steuerventil reinigen.

Die Einstellungen am Steuerventil würde ich erst mal zurücknehmen.Vorallem am Belüftungsventil kann man mehr verschlimmbeuteln.

Da es jetzt nicht trennt wird dein Servo nicht angesteuert oder er klemmt.

Ich setzte mal vorraus das die Membranen alle dicht sind....

 

 

gruss

Ist ja nicht völlig ausgeschlossen (wenn auch sehr unwahrscheinlich), dass der Ausrückhebel festgeht. Kannst ja mal die mechanische Verbindung trennen (Einstellung merken) und gucken, wie das Servo arbeitet. Im Gegenzug dann versuchen, den Hebel zu betätigen (obwohl das dort sauschwer geht, aber wenn man es geschafft hat, müsste er zumindest heftig zurückschnacken).

Grüße,

Michael

hast du auch hier geschaut?

http://...volkswagen-classicparts.de/.../...typ1_85_seiten_156_204.pdf

wenn die ansteuerung i.o. ist dann wirst du wohl nicht drumrumkommen den motor auszubauen.

auf meinem anderen rechner hab ich ( vermutlich) noch ein foto von einer kupplung die sich auch ganz merkwürdig verhalten hat.

beim anfahren nicht richtig gepackt, beim anhalten nicht getrennt.

da komm ich aber erst morgen ( äh, heute ) also nach der nachtruhe wieder ran.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:03

Zitat:

@keildriemen schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:16:01 Uhr:

Hi ,

der Servomotor hat eine Feder eingebaut. Bei ausgehängtem Gestänge zieht es die Stange in den S.Motor.

Auf jedenfall nochmal die Anschlüsse deiner Schläuche prüfen(Speicher und Krümmeranschluss vertauscht?) und ob alles dicht ist und nicht geknickt.

Das Filter am Steuerventil reinigen.

Die Einstellungen am Steuerventil würde ich erst mal zurücknehmen.Vorallem am Belüftungsventil kann man mehr verschlimmbeuteln.

Da es jetzt nicht trennt wird dein Servo nicht angesteuert oder er klemmt.

Ich setzte mal vorraus das die Membranen alle dicht sind....

 

 

gruss

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:08

Danke erstamal an alle, die sich abmühen, einem Dummie was zu erklären!!

Aber:.. @keildriemen:

nein, denn das Problem habe ich so geschildert, dass der Servo drucklos war (Schlauch zum Servo ab). Es geht nur um den verflixten Kupplungshebel! Der Servomotor arbeitet einwandfrei. Er ist n i c h t das Problem!

Trotzdem Danke!

Das Problem bestand aber am Anfang nicht, oder ?

Hast du den Hebel mal versucht in Stellung ausgekuppelt, sprich Servo angezogen zu bewegen??

Wo hast du am Steuerventil gedreht ?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:36

Hi, Micha,

Zitat:

@Robomike schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:43:52 Uhr:

Ist ja nicht völlig ausgeschlossen (wenn auch sehr unwahrscheinlich), dass der Ausrückhebel festgeht. Kannst ja mal die mechanische Verbindung trennen (Einstellung merken) und gucken, wie das Servo arbeitet. Im Gegenzug dann versuchen, den Hebel zu betätigen (obwohl das dort sauschwer geht, aber wenn man es geschafft hat, müsste er zumindest heftig zurückschnacken).

Grüße,

Michael

aber der Hebel ist nicht fest, er geht, wie ich schrieb, total leicht. Von der spillerigen Feder wird er fast über den ganzen Weg angezogen, obwohl der Servo k e i n e n Unterdruck erhält (Schlauch ab).

Mit meiner Nichtraucherlunge kann ich den Hebel in Richtung "Einkuppeln" zurückdrücken (blasen) oder anziehen (saugen), geht ziemlich leicht. Wenn ich nach dem Pusten den Schlauch aus dem Mund nehme geht der Hebel ein paar Zentimeter nach vorn (!!), d. h. die Membrane des Servos entspannt sich und nimmt den Hebel mit in Richtung auskuppeln.

Da ist leider nix mit Schwergängig und Zurückschnacken, deshalb bin ich total verwirrt.

Ich kann mir aber ums Verrecken nicht vorstellen, dass die Kupplung, das Ausrücklager oder weiß der Himmel was, soviel Spiel haben - und für den reinen Auskuppelvorgang nur ein paar Millimeter bleiben!

Ich habe die ganze Angelegenheit noch nicht bei laufenden Motor getestet, verspreche mir davon auch nicht viel.

Wenn es mal wieder trocken wird, werde ich bei einer Probefahrt mit anschließender Grubenbeobachtung und weiblicher Wählhebelbedienung starten - vielleicht hat jemand noch eine Idee, bevor ich den ganzen Senf ausbaue und die kuppliung befummel (lasse).

Gruß

Fitti

 

Bei VW1302.de gibt es ein Unterforum für die Halbautomatic. Da dürften die letzten noch lebenden Fachleute (so viele gab es nie, die meisten Werkstätten haben lieber auf Schaltung umgebaut statt lange zu suchen) zu finden sein. Da wird Dir sicher geholfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:54

Mensch. Keildriemen,

Zitat:

@keildriemen schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:32:30 Uhr:

Das Problem bestand aber am Anfang nicht, oder ?

 

Nein, da knallte die Kupplung so fest, dass ich Angst um die Gummilager hatte (wie beschrieben)!

Hast du den Hebel mal versucht in Stellung ausgekuppelt, sprich Servo angezogen zu bewegen??

 

Ja, ich schrieb doch ausführlich darüber, dass ich alle möglichen Servomotorstellungen simulieren kann, nur der Kupplungshebel geht von selbst zurück bzw. nach vorn in Fahrtrichtung (ohne Unterdruckhilfe vom Servo!) - und nur das ist erstmal das Problem!

 

Wo hast du am Steuerventil gedreht ?

An der Stellschraube die oben auf dem Steuerventil sitzt, dafür zuständig ist, die Geschwindigkeit des Druckausgleichs herzustellen =Einzukuppeln, und mit einer Plastikkappe geschützt ist und die eigentlich schwergängig und gesichert sein soll (nach Auskunft der Kundigen).

In 43 Jahren wrd aber der ene oder andere ordentlich daran geschraubt haben. Aber wie schon gesagt, die Arbeit des Steuerventils und des Servomotors ist einwandfrei, da gibt es auch keine Fragen; die Arbeitsweise der Servosteuerung ist leicht nachvollziehbar.

Die Kupplung selbst ist das Problem!! Warum schnackt der Hebel nicht in Stellung "eingekuppelt" zurück, wenn der Servomotor unterdrucklos ist??

Gruß und Dank!

Fitti

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:07

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. Dezember 2014 um 00:10:44 Uhr:

hast du auch hier geschaut?

http://...volkswagen-classicparts.de/.../...typ1_85_seiten_156_204.pdf

wenn die ansteuerung i.o. ist dann wirst du wohl nicht drumrumkommen den motor auszubauen.

auf meinem anderen rechner hab ich ( vermutlich) noch ein foto von einer kupplung die sich auch ganz merkwürdig verhalten hat.

beim anfahren nicht richtig gepackt, beim anhalten nicht getrennt.

da komm ich aber erst morgen ( äh, heute ) also nach der nachtruhe wieder ran.

Jau, murkspitter,

wenn Du Deinen angegebenen Link aufrufst (den ich auch kenne, aber danke!) dann schau doch mal auf Seite 162 unten links auf Abb. 2 und deren Beschreibung:

"Unterdruckschlauch ist abgezogen"

Wie bei mir - nur dass die ganze Mimik nicht so aussieht, wie auf der Zeichnung. Bei mir ist bei drucklosem Servomotor die Stange halb im Servo drin!!

Da aber die Kupplung bisher mehr oder weniger funktionierte, will ich nicht wahrhaben, dass sie hin ist (schluchz!).

Deshalb hatte ich ja die Vermutung, dass bei laufendem Motor und Drehen der Welle der Kupplungshebel irgendwie Kraft bekommt und wieder einkuppelt, wenn auch verzögert.

Ich bin sehr gespannt auf Dein Foto!

Gruß

Fitti

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:52

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:52:16 Uhr:

Bei VW1302.de gibt es ein Unterforum für die Halbautomatic. Da dürften die letzten noch lebenden Fachleute (so viele gab es nie, die meisten Werkstätten haben lieber auf Schaltung umgebaut statt lange zu suchen) zu finden sein. Da wird Dir sicher geholfen.

Hi, VolkerIZ,

ich muss jetzt mal grundsätzlich was zur (Halb-)Automatic erklären, weil, da gibt es viele magische Missverständnisse, die eine Kommunikation erschweren.

Also wird jetzt geschlaumeiert:

Ein automatisches Getrieb konventioneller Bauart ist nix anderes als ein Schaltgetriebe mit normaler Kupplung und einem Wandler. Die Kupplung wird beim Käfer durch den besagten Servomotor beim Anfassen des Wählhebels betätigt und mit dem Wählhebel wird ein Gang eingelegt (der ist höher übersetzt als beim "normalen" Schaltgetriebe, dank Wandler möglich, aber den lassen wir mal beiseite).

Bei modernen Autos, wie bei meinem SAAB, schaltet die Automatik auch noch in den passenden Gang.

Beim Käfer nicht, deshalb ursprünglich auch "Halbautomatik", weil sich das für VW doof anhörte, wird sie dort Wahlautomatik genannt.

Solange es noch Steuerventile und Membranen für den Servomotor (und Unterdruckvorratsbehälter, den könnte man selbst noch zusammendengeln) gibt, solange kann mit der Automatic nix passieren, wenn man es einmal gedampft hat!

Diese Erkenntnis habe ich nicht abgeschrieben - ich musste sie mir mühsam erarbeiten.

Vorher dachte ich so, das funktioniert irgendwie mit Antriebsbändern und verstellbaren Triebscheiben, da funkte mir wohl eine "DAF"-Entwicklung im Kopf rum.

Aber: mein Problem ist der ominöse Kupplungshebel und sein unlogische Ruhestellung.

Danke trotzdem für jede gutgemeinte Reaktion!!!

Im Allgemeinen weiß ich schon, wie die funzt. Habe auch mal einen Halbautomatic-Käfer gefahren und die Zeit miterlebt, wo die meisten geschlachtet oder auf Schaltung umgebaut wurden. Einen eigenen hatte ich aber nie. Hatte schon vor 20 Jahren Respekt vor der Technik und der schlechter werdenden Teileversorgung. Und dass selbst von den Extrem-Käferschraubern keiner da ran wollte. Ich bin nur (selten) mal bei VW1302.de und da ist mir aufgefallen, dass es wohl doch noch Leute gibt, die sich damit auskennen.

Der Kupplungshebel ist fest mit Welle vom Ausrücker verschraubt ?Wenn du sagst du kannst es leicht bewegen könnte die verzahnug überspringen...

Ansonsten wirste wohl das Maschienchen ausbauen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplung beim Käfer Automatic rückt nicht ein