ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplung beim Käfer Automatic rückt nicht ein

Kupplung beim Käfer Automatic rückt nicht ein

VW Käfer 1302
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:24

Zunächst bitte ich um Nachsicht: bin Laie und seit Oktober stolzer Besitzer eines ollen, aber substantiell guten 1302, 1,3 Automatic, Bj. 9/71.

Je mehr ich in die Technik einsteige, umso mehr ergeben sich Fragen, die die auch hier zitierten Helfer, wie "Käferclub Siegerland" oder "Stickshift" nicht behandeln bzw. nicht beantworten können.

Verwendete Literatur: das web, Jetzt helfe ich mir selbst, So wird's gemacht, V.A.G. Handuch VW Käfer, Reparaturanleitung Käfer.

Jetzt zum Problem:

Anfangs knallte der Käfer nach Fahrstufenwahl unsanft die Kupplung rein.

Eingelesen und Steuerventil verändert. Ging jetzt sanfter.

Weiter gelesen und uralte U.-Druckschläuche durch neue ersetzt. Staunend den Servomotor getestet und für iO befunden (er hält schön den Druck, und wenn man den Schlauch vom Steuerventil abmacht und unter dem Wagen saugt oder pustet, kann man wunderbar dem Hebel beim Aus und Einkuppeln zusehen). Alles zusammengeschraubt - ging zunächst wunderbar!

Nach zusammen ca. 20 km Probefahrt öfter mal ein hässliches Krachen bei Gangwahl vernommen, besonders beim Rückwärtsgang tat's weh. Die Kupplung lässt sich nun beim Einkuppeln länger bitten, wenn man Gas gibt, dann merkt man, wie die Kupplung nach ein paar Sekunden kommt, d a n n erst wandelt der Wandler, so wie er soll.

Dann gedacht, jetzt können wir mal das Lüftspiel des Servomotors überprüfen, dass bei verbrauchter Kupplung nach ein paar Jahrzehnten vielleicht notwendig wäre.