ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kupplung beim Aygo kaputt nach 25.000 km

Kupplung beim Aygo kaputt nach 25.000 km

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:29

Hallo !

Hatte kürzlich die Kupplung an meinem Aygo kaputt, nach nur 25.000 km. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das ein typisches Aygo-Problem sei, das kenne man schon. Anscheinend ist das eine mittlerweile bekannte Schwachstelle. Man sagte mir, dass das eben leider eine Gemeinschaftsproduktion von Toyota mit Citroen und Peugeot sei, und die Kupplung wohl nicht original von Toyota ist !

Nun frage ich mich, ob ich ein Auto gekauft habe, wo zwar Toyota draufsteht, aber nicht unbedingt Toyota drin ist. Dass die Kupplung so frûh den Geist aufgibt, ist ja nicht gerade normal. Ich bin nun etwas skeptisch, was da noch so alles kommt, wenn irgendwelchen "minderwertigen" Citroen- und Peugeotteile in diesem Auto vielleicht irgendwann den Geist aufgeben.

Noch hat mein Aygo Garantie, aber die läuft bald ab und ich überlege nun, ob ich das Auto wirklich so lange behalte, wie ich eigentlich wollte.

Was habt Ihr den für Erfahrungen gemacht ? Habt Ihr ähnliches erlebt oder gehört ?

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 21:20

HI hi

also da da ist aber jemand etwas erregt was????

Also ich kann den Franzosen wirklich nix abgewinnen aber wer gern dran schraubt...bitte jedem das seine.Das Zündschloss kommt aber glaub ich von Valeo und die Scheinwerfer auch,ist Valeo nicht nen französicher Zulieferer???naja egal

Aber ich muss sagen was die Qualität angeht hat sich Toyota auf die alten Zeiten ausgeruht.

seit dem sie in Europa herststellen lassen produzieren sie wirklich viel mist.

Ich komme ursprünglich vom Boschdienst und habe mit Toyota nie Probleme gehabt weil es früher keine gab aber was Bosch heute herstelt ist einfach nur noch Nobelschrott.Bosch Bremsen,Bosch Steuergeräte.......Und günstig wie früher sind sie auch nicht mehr...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Juni 2008 um 18:54

erstmal sorry da mit deinem Auto. Allerdings ist es wohl etwas unrealistisch zu erwarten, dass Toyota das ganze Auto selbst herstellt, bei einigen Bauteilen dürften sich eine Handvoll Hersteller den Weltmarkt aufteilen. Dass ein Teil zugekauft wurde, muss nicht heißen, dass es schlecht ist, viele Zulieferer sind auf ihrem Gebiet Spezialisten, die ne konstant hohe Qualität aufgrund ihrer Riesenerfahrung abliefern.

Anscheinend ist der Aygo jedoch recht knapp kalkuliert, und für nix im Einkauf bekommt man halt auch nur Schrott geliefert (heißt dann auch nach José Ignacio López de Arriortúa Lopez-Effekt). Schade um Toyota!

am 5. Juni 2008 um 21:19

HI

ALso Beim Aygo würd ich sagen wird bald auf dich zukommen das das Zündschloss den geist auf gibt und sich dein anlasser in Rauch auflöst,Ich habe den Fall jetzt 3 mal in 2 wochen gehabt,der Anlasser und komplette kabelbaum verbrennt so wech,aber man hat ja bei Toyota 3 Jahre Garantie und Kulant sind sie ja auch.

Naja und wassereinbruch im Kofferraum und Heckklappenschloss ist wohl schon neu gekommen oder?ist auch standart.

Feuchte Scheinwerfer stehen auch noch auf dem Programm.aber sonst ......

Ich arbeite bei Toyota und stehe gerne bei fragen zu Verfügung

Lg Matt

Beschränkt sich das auf den Aygo oder hat der neue Yaris auch son Watch mitbekommen?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:57

Hallo !

Danke für Eure Antworten !!

Ja, ich denke mir, dass vielleicht einige Teile von anderen Herstellern als Toyota stammen, das scheint ja bei allen Marken gang und gäbe zu sein, aber ich habe den Eindruck, dass das hier ein bisschen mehr der Fall ist als bei anderen Modellen. Und wenn die Citroen / Peugeot-Kupplung wirklich so ein Expertenstück wäre, dann wäre sie ja nicht ein in den Werkstätten schon bekannter Schwachpunkt beim Aygo.

Ich denke, da kommt dann eher de Lopez-Effekt zum Tragen. Sie haben beim Aygo Geld sparen wollen, um ein Stadtauto anzubieten, dass nicht um die 20.000 Euro kostet... tja... Nur schade, dass man das vorher nicht weiss. Auch wenn man sich's beim dem Preis vielleicht denken kann.

Zu den anderen Antworten, ja ich hatte auch schon Wasser im Kofferraum, bin mir da aber ehrlicherweise nicht ganz sicher, ob ich nicht einmal die Hecktür nicht richtig zugemacht habe... :-) Kam nämlich nur einmal vor und danach blieb's trocken...

Oje, das mit dem Zündschloss etc. hört sich ja auch nicht gerade vertrauenerweckend an !! Du sagst, Du arbeitest bei Toyota, kannst Du das bestätigen, dass das allgemein bekannte Schwachpunkte am Aygo sind ? In meiner Toyotawerkstatt sagten sie mir das (bez. der Kupplung)...

Danke ! Schönen Tag noch...

Ja... ne ist klar, hauptsache wieder auf die Franzosen hauen, weil Toyota ist ja perfekt!

Kupplungsprobleme gab es bei den ersten Modellen, wenn die Garantie bei dir bald Abläuft, scheint es ja einer zu sein. Wassereinbrüche durch die Gummis gibt es auch, aber nicht jeder ist betroffen - mein C1 ist ein Jahr alt (29.000 km) und trocken.

Zur tollen Toyota Qualität: Wenn ich bei mir unter die Türdichtung schaue, gibt es auf jeder Seite eine Stelle wo man direkt auf die Grundierung schaut, dort wurd einfach vergessen nach der Produktion zu lackieren. Auf der Fahrerseite rostet es dort schon minimal (Wird bald entfernt). Und nein, daran sind nicht die Franzosen schuld, die Aufsicht und Endkontrolle im Werk übernimmt Toyota! Was eine tolle Qualität!

am 6. Juni 2008 um 21:20

HI hi

also da da ist aber jemand etwas erregt was????

Also ich kann den Franzosen wirklich nix abgewinnen aber wer gern dran schraubt...bitte jedem das seine.Das Zündschloss kommt aber glaub ich von Valeo und die Scheinwerfer auch,ist Valeo nicht nen französicher Zulieferer???naja egal

Aber ich muss sagen was die Qualität angeht hat sich Toyota auf die alten Zeiten ausgeruht.

seit dem sie in Europa herststellen lassen produzieren sie wirklich viel mist.

Ich komme ursprünglich vom Boschdienst und habe mit Toyota nie Probleme gehabt weil es früher keine gab aber was Bosch heute herstelt ist einfach nur noch Nobelschrott.Bosch Bremsen,Bosch Steuergeräte.......Und günstig wie früher sind sie auch nicht mehr...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 21:29

Hallo !

Ja, ich habe das (nach Aygo-Kauf) auch schon wiederholt gelesen, dass Toyota wohl gerade dabei ist den Anschluss zu verlieren und nicht mehr die Qualität bieten kann, die sie vorher mal hatten. Anscheinend liegt das an den hohen Produktionszahlen, ist ja der weltweit grösste Autohersteller. Sie kommen mit der Qualität nicht mehr hinterher. Die Japaner sind ja insgesamt auch nicht mehr auf den ersten Plätzen in der Pannenstatistik.

Naja, ich hoffe, dass mein Auto noch ein bisschen hält, bin mal gespannt, was noch alles an Reparaturen kommt. Im Oktober läuft meine Garantie aus... !

Schönes Wochenende !

am 6. Juni 2008 um 21:47

HI

Ja also das stimmt wohl das sie Weltweit auf Platz 1 waren aber wie gesagt das hängt damit zusammen das sie in europa produzieren lassen.was soviel heisst das der herr Toyota sagt wenn ich in Europa meine Autos verkaufen will dann muss ich auch dort Arbeitsplätze schaffen und so fing das chaos an.

MIt deim auto un der Garantie würd ich sagen das du dir erstmal bei Zeiten nen TrennRelais einbauen lässt dann kannst du dir wenn deine Garanie abgelaufen ist wenigstens den abelbaum und nen neuen Anlasser sparen:-)

der Wasser einbruch kommt hinten von der Zwangsbelüftung die sind nur mit so einem labbergummi eingekippst. ich fixiere die immer mit 3M band und hab keine Reklamation gehabt danach.

bis dahin

Matt

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 22:12

Hallo !

Danke für die guten Tipps !!!! Werde mich mal erkundigen. Hast Du eine Ahnung, was sowas kostet, so ein Trennrelais einbauen lassen ? Teuer ?

Danke !

Also Mein Audi A3 hat auch Teile (Kupplung) von Bosch/LUk (deutsche Hersteller) drin, deswegen ist es aber immer noch ein Audi.. aber Qualität kostet halt.

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Beschränkt sich das auf den Aygo oder hat der neue Yaris auch son Watch mitbekommen?

Hallo Jon !

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber so ziemlich alle Toyota haben eine (oder mehrere) Macke(n) . Fast ohne Ausnahme !

Entweder sie sind kaputt, verrostet oder ganz kaputt.

Schönes Wochenende

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Beschränkt sich das auf den Aygo oder hat der neue Yaris auch son Watch mitbekommen?

Hallo Jon !

 

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber so ziemlich alle Toyota haben eine (oder mehrere) Macke(n) . Fast ohne Ausnahme !

Entweder sie sind kaputt, verrostet oder ganz kaputt.

 

Schönes Wochenende

Du beunruhigst mich nicht, ausser, dass deine Auswahlmöglichkeiten imho ein wenig beschränkt sind....

 

Zitat:

Die Japaner sind ja insgesamt auch nicht mehr auf den ersten Plätzen in der Pannenstatistik.

Halte ich für eine sehr gewagte These, aber dann kannst du uns sicherlich auch mitteilen, wer es ist? Ansonsten denke ich, dass das auch nicht von ungefähr kommt.....

am 12. Juni 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Beschränkt sich das auf den Aygo oder hat der neue Yaris auch son Watch mitbekommen?

Hallo Jon !

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Zitat:

Die Japaner sind ja insgesamt auch nicht mehr auf den ersten Plätzen in der Pannenstatistik.

Halte ich für eine sehr gewagte These, aber dann kannst du uns sicherlich auch mitteilen, wer es ist? Ansonsten denke ich, dass das auch nicht von ungefähr kommt.....

Er redet von der ADAC Statistik,warum das seit ca. 2003 so ist,wurde hier schon ausführlich im Versoforum diskutiert.

Es hat was mit werkseigenen Diensten zu tun usw.

Anhand von baugleichen Modellen,wie Sharan-Galaxy und den tatsächlichen Liegenbleibern laut Kundenumfragen (Touranforum)konnte die ADAC Statistik wiederlegt werden.

Weiterhin sieht das Autobild erstaunlicherweise ebenfalls so.

Ein weiterer Vorteil,wenn ich als Hersteller unbegrenzte Mobilitätsgarantie anbiete,so kommen meine Fahrzeuge auch am ADAC vorbei,obwohl die fahrer trotzdem noch im ADAC Mitglied sind.

 

also ich muss sagen das unser Aygo auch oft geräusche beim anfahren macht. es hört sich so an als ob die kupplung net richtig zugreift, auch bei Km-stand 20T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kupplung beim Aygo kaputt nach 25.000 km