ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kupplung / Anfahrtsschwäche X3 F25 sdrive 18d Schalter

Kupplung / Anfahrtsschwäche X3 F25 sdrive 18d Schalter

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 21:47

Hallo allerseits,

Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Anliegen.

Beim Anfahren im 1.Gang im kalten Zustand muss ich mit sehr viel Gefühl die Kupplung kommen lassen, damit der Motor nicht absäuft bzw aufheult.

Wenn der X3 F25 sDrive 18d (Bj. 07/2017) warmgefahren ist, wird das besser.

Nach Schalten vom 1. in den 2. Gang macht er manchmal Bocksprünge (schaukelt wie ein Schiff).

In höheren Gängen absolut sauberes Schalten und nichts auffälliges.

Wie gesagt, man muss schon sehr gefühlvoll die Kupplung kommen lassen, sonst startet man wie ein Fahranfänger.

Fahre seit über 40 Jahren mit verschiedensten Autos (alles Schalter), habe aber so etwas noch nie gehabt.

Kann es an der Kupplung liegen (km Stand 90.000) oder ist es einfach die Anfahrtsschwäche bei dem 18d?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lasse dir mal das CDV (Clutch Delay Ventil) ausbauen. Dann sollte er sich fahren, wie die Autos der letzten 40 Jahre.

Schon mal ausgelesen? AGR schon mal gereinigt?

CDV behebt aber nicht die ursache.... Bringt aber mehr Gefühl in die Kupplung.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 15:18

Danke für den Tipp. Werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kupplung / Anfahrtsschwäche X3 F25 sdrive 18d Schalter