Kupfer-Paste gegen festbackende Felgen?
Hallo,
nachdem meine beiden Räder der Hinterachse sehr schwer zu demontieren waren, habe ich die Empfehlung einer Kupfer-Paste zum Auftragen an der Zentrierscheibe bekommen: Liqui Moly 3080 => http://amzn.to/pysnP2.
Taugt das Zeug prinzipiell für diesen Zweck?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Oder Keramik, ich nehm die hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
80 Antworten
Radlagerfett aufs Gewinde? Ich hoffe Du machst das nur bei Deinen eigenen Autos.
Zitat:
Auch wenn jemand seit 35 Jahren den selben Fehler macht,
Kann schon sein, Du bist halt ein Reifenhändler und haftest für Deine Fehler an Kundenautos, ich arbeite ausschliesslich auf meinen eigenen Fahrzeugen und bisher ist mir auch kein Rad locker geworden, egal ob an einem Golf oder Geländewagen.
Hab mal aus Spass einen Test gemacht. Rad mit 50 Nm angeschraubt und einen Tag auf abgesperrter Strecke (Gelände) rumgefahren. Am Abend waren es immer noch 50 Nm.
Zitat:
Radlagerfett aufs Gewinde?
In manchen Betriebsanleitungen von US Fahrzeugen wird das ausdrücklich so angegeben. Und auch gleich dazugeschrieben, dass das Anzugsmoment dadurch um etwa 20 % verändert wird. Bei erstklassigen bzw. originalen Radbolzen ist es kein Problem, bei billiger china-Ware würde ich es nicht unbedingt probieren. Es scheint eine Art Religion zu sein, Schmiere oder nicht, ähnlich der Reifenfrage und der Ölfrage.
Soll jeder handhaben wie er möchte, hab nur meine eigenen Erfahrungen geschrieben. Und ja, ich lebe noch.
Wow - ein wahres Sammelsurium an "Lösungen" hier. Nicht das ich noch nie Fehler gemacht hätte, jedoch wie hier geschrieben, manche Fehler - sind auch nach langer Zeit Fehler.
Nebenbei blockiert ein Pasten- oder Fettauftrag auf der Nabe auch die Wärmeabführung in die Felge, wenn die Bremse zu warm wird. Das rächt sich manchmal sehr schnell.
Ähnliche Themen
Soweit die Theorie.🙄
In der Praxis kann man auch Margarine oder Schuhcreme draufschmieren ohne dass was passiert.
r
...kommt immer drauf an - was man mit dem Fhz macht.
Ein Hinweis, eine richtig festgebackene Stahlfelge löst man sehr schlecht mit dem Hammer, beschädigt vielleicht sogar noch die Felge oder die Aufhängung. Man löst die Schrauben/Muttern des Rades einen mm und fährt eine enge Kurve, knack und die Felge ist lose, wird aber noch nicht im LK beschädigt.
Zitat:
@ernieistda schrieb am 3. Dezember 2022 um 02:02:53 Uhr:
...kommt immer drauf an - was man mit dem Fhz macht.
Na dann kläre uns doch bitte mal auf, was man denn mit seinem Fahrzeug besser unterlassen sollte, wenn man so wie ich, alles mögliche auf seine Radnaben schmiert und auch sprüht🙄
Zitat:
@ernieistda schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:59:53 Uhr:
Nebenbei blockiert ein Pasten- oder Fettauftrag auf der Nabe auch die Wärmeabführung in die Felge, wenn die Bremse zu warm wird. Das rächt sich manchmal sehr schnell.
Das ist Unsinn. Egal, was du da drauf schmierst, es kann nicht schlechter Wärme leiten, als die Luft, die sonst die Hohlräume ausfüllt.
Zumal viele Felgen Zentrierringe aus Kunststoff haben, welche die Wärme so gut wie gar nicht leiten. Die Wärmeableitung von Nabe in die Felge findet hauptsächlich über die Planflächen statt, an denen sie Kontakt haben.
Kleine Korrektur: Wärmeübertragung von der Bremsscheibe oder Bremstrommel auf die Planflächen der Felge. Nur die Zentrierbohrung hat Kontakt mit der Nabe - oder der Kunststoffring, bzw. die Radverschraubung.
Das stimmt natürlich, war bei den Naben weil oberhalb genannt. Die erzeugen keine Wärme, zumindest wenn das Lager noch OK ist. 😉
Denke der Großteil hat erkannt was ich meinte.
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:45:38 Uhr:
Kleine Korrektur: Wärmeübertragung von der Bremsscheibe oder Bremstrommel auf die Planflächen der Felge. Nur die Zentrierbohrung hat Kontakt mit der Nabe - oder der Kunststoffring, bzw. die Radverschraubung.
🙄 😰 😁
Ich zerteile einen Möbelfilzgleiter hälftig und klebe beide Teile unter und oben auf die Nabe. Noch nie Probleme gehabt, das Rad nach dem Winter wieder - und ohne Krafteinsatz - abzunehmen.
LG
weizengelb
Wer taumelnde Räder haben und diese verlieren möchte, kann das machen.