ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kunststoffteile außen: lackiert

Kunststoffteile außen: lackiert

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. März 2014 um 14:45

Tag zusammen,

Ich habe mich gestern Abend mal daran gemacht, die Sichtkunststoffteile am Auto schwarz zu lackieren.

Vorgehensweise:

Entfetten

Kunststoff haftvermittler

Filler (3schichten)

Jeweils zwischenschleifen

3 Schichten schwarz Hochglanz

Als zusätzlicher Schutz 2 schichten Klarlack.

Am Heck ist etwas mehr Feinheit gefragt gewesen, da ich ein paar Akzente setzen wollte.

Details seht ihr in den Bildern ;)

 

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2014 um 14:45

Tag zusammen,

Ich habe mich gestern Abend mal daran gemacht, die Sichtkunststoffteile am Auto schwarz zu lackieren.

Vorgehensweise:

Entfetten

Kunststoff haftvermittler

Filler (3schichten)

Jeweils zwischenschleifen

3 Schichten schwarz Hochglanz

Als zusätzlicher Schutz 2 schichten Klarlack.

Am Heck ist etwas mehr Feinheit gefragt gewesen, da ich ein paar Akzente setzen wollte.

Details seht ihr in den Bildern ;)

 

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 1. März 2014 um 23:22

Sieht nicht schlecht aus, aber mir wäre es dennoch etwas zu matt. Bei mir soll das aussehen wie im Kühlergrill - schön glänzend :)

Hast du den Kunststoff vorher bearbeiten bzw. abgeschliffen?

Themenstarteram 2. März 2014 um 1:43

Ich werds auch nochmal nacharbeiten.

Das matte kommt durch die immernoch leichte Struktur, die trotz 3 schichten Füller und Schleifen immernoch da ist.

Optimalerweise würde man die Bauteile ausbauen.

Dann könnte man auch maschinell schleifen und bekäme eine ganz andere Oberfläche, auf der dann wieder ein Finnisch wie im Grill möglich wäre.

Wenn jemand ne ein/ Ausbauanleitung für die Teile vorne und hinten hat, bitte posten.

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:28

Update:

Hatte noch nen Rest schwarz Hochglänzende Folie.

Ist nun dem Grill entsprechend.

Edit

Sorry dass die Bilder auf dem Kopf stehen.

Liegt glaub am Smartphone.

Image
Image
Image
+1

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Update:

Hatte noch nen Rest schwarz Hochglänzende Folie.

Ist nun dem Grill entsprechend.

 

Sieht doch ganz gut aus, kannst du mal ein Bild von der kompletten Front machen? Bin am überlegen ob ich das an meinem weißen auch Folieren lassen soll.:confused:

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:07

Ich bin sogar am überlegen, ob ich das ganze nicht sogar in dem Silber lackiere, wie die Umrandung vom Frontgrill.

Denn nun verschwindet das Bauteil irgendwie komplett in der Front.

Ist ggf bei nem weißen Fahrzeug anders.

Bild reiche ich nach.

am 2. März 2014 um 15:15

Ich hatte auch überlegt das mit Folie machen zu lassen. Würdest du sagen dass die Folie auf dem unbehandeltem Plastik hält oder müsste man da auch schon fillern?

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:28

Ich denke, dass die sich so auf dem Plastik hält.

Nur eben ordentlich entfetten.

Anbei die Bilder.

Nun verschwindet das Bauteil optisch irgendwie komplett.

Es sollte edler wirken.

Nicht verschwinden.

Das Teil an sich sieht Zeas besser aus, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Weiß jemand, wie man das Teil ausbauen kann??

Image
Image
Image

Danke für die Bilder ,kann mir vorstellen das es bei Weiß wohl mehr auffällt,bin auch am überlegen ob ich den silbernen Rand am Heck in Polarweiß lackieren lassen soll, finde das Silber passt nicht so recht,aber bei deinem vorne warum nicht einfach mal ausprobieren.

Gruß

am 2. März 2014 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Weiß jemand, wie man das Teil ausbauen kann??

Für den Diffusor gibt es eine Einbauanleitung

Bei einem "farbigen" Wagen könnte ich mir hinten die silbergraue Umrandung vom Diffusor in glänzendem Schwarz gut vorstellen. Im gleichen Stil wie das schwarz der Heckklappe. Dafür würde ich das graue Plasik so belassen.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2014 um 11:55

Gibts hier enen begradeten "Photoshopper" der das Bauteil in einer Animation mal auf Silber, oder passender Chrom(?) optik zur Grillumrandung machen kann??

Ist das denn Chrom, um den Grill herum? Oder was für ein Farbton ist das?

Richtig Silber ist es nicht, und für Chrom ist es nicht spiegelnd genug.

am 3. März 2014 um 16:49

Leg hier doch mal ein Bild rein mit dem man arbeiten kann (so groß wie möglich und von der gesamten Front) dann versuch ich mal mein Glück mit Photoshop ;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:40

Die hier schon drin sind ist bereits die maximale Upload Größe.

am 3. März 2014 um 19:43

Ich Versuch morgen mal mein Glück... Aber nicht zu viel erwarten ;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:10

Ein erster Eindruck reicht mir.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kunststoffteile außen: lackiert