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Kunststoff-Aussenteile

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen

Was meint ihr, sind die Kunststoff-Aussenteile (Radläufe, Front-/Heckbereich etc.) nicht anfällig auf äusserliche Einflüsse wie z.B. Salz oder Kratzer? Wie pflegt ihr die? Mir wäre es lieber, diese wären lackiert, dann könnte man die im Frühling oder nach der Wäsche kurz aufpolieren...

Beste Grüsse und einen guten Rutsch!
RR-RS5

21 Antworten

Hallo RR-RS5,
nachdem ich mit gutem Erfolg und wenig Arbeit meinen weißen GLC mit SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT konserviert und auch die Kunststoffteile mitbehandelte, kann ich das Zeug unbedingt empfehlen. Ganz anders als mit Wachs muß man nicht um Kunststoffleisten in schwarz einen Bogen machen sondern kann voll draufhalten und es macht nichts! Es schützt sogar.
Ich bin der Firma Sonax nicht besonders verbunden, kein Angestellter oder so, aber die Werbung mache ich gerne.

Moin

Ich würde erst den Kunststoff reinigen, z.B. mit Koch Chemie Plaststar silikonfrei und dann pflegen, z.B. mit Surf City Garage Black Max.

Wenn man das Auto dann versiegeln möchte, ist Sonax Protect & Shine sicher keine schlechte Wahl.

Zur Einstimmung vielleicht ein paar YT Videos, vielleicht den Kanal von 83metoo oder den Waschhelden.
Und Obacht: der Keller steht schnell voll mit Mittelchen, MFT und Eimern und man verbringt Stunden auf dem Waschplatz.
Noch schlimmer ist, dass man überall etwas zum Abputzen sieht......

Sauber bleiben!

Michael

Fakt ist, dass die Kunststoffteile sehr stark ausbleichen und immer irgendwie ungepflegt aussehen. Passt auf, spätestens bei der Modellpflege bietet man dann wie damals beim GLK die in Wagenfarbe lackierten Schweller und andere Radläufe optional an.

Im GLE Forum hat jemand die kompletten Teile samt Heckschürze an seinem Coupe in Wagenfarbe lackieren lassen.
Sah ziemlich gut aus. Ich frage mich dabei aber immer, ob das auch hält und nicht bei irgendeiner Wäsche in der Waschanlage wieder abblättert. Sieht man ja sogar streckenweise bei Werkslackierungen der Renault-Fraktion und Konsorten...

Besten Dank für eure Antworten. Bei meinem Evoque waren damals auch alle Teile lackiert (Sondermodell). Hat bis zum Verkauf alles gehalten. Kennt jemand Platinum?

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 1. Januar 2017 um 11:06:02 Uhr:


Kennt jemand Platinum?

Moin

Ja, ich. Ist ein Edelmetall und teuer.
Zurück zu deiner Frage: wofür soll das sein? Kunststoffpflege oder -versiegelung? Lack? Mit ein wenig mehr Information, kann man die Frage sicher etwas treffender beantworten, als ich vorher.

Gruß
Michael

Könnte auch sein, dass mit Platinium Autopflegeprodukte wie  "Platinum Ultimate Care" gemeint sind.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:16:41 Uhr:


Im GLE Forum hat jemand die kompletten Teile samt Heckschürze an seinem Coupe in Wagenfarbe lackieren lassen.
Sah ziemlich gut aus. Ich frage mich dabei aber immer, ob das auch hält und nicht bei irgendeiner Wäsche in der Waschanlage wieder abblättert. Sieht man ja sogar streckenweise bei Werkslackierungen der Renault-Fraktion und Konsorten...

Wenn man es bei einem guten Lackierer machen läst, hat lange spass daran.Ich hatte vor Jahren das gleiche
Problem bei einem 3er BMW ,habe die Plastikteile bei einem gutem Lacker machen lassen und hatte bis zum verkauf nach 7 Jahren keine Probleme mit dem Lack.

Moin

Wenn es dann also Platinum Ultimate Care aus dem TV sein soll:

http://www.motor-talk.de/forum/platinum-ultimate-care-t4601801.html

Viel Spass

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 1. Januar 2017 um 15:50:12 Uhr:


Moin

Wenn es dann also Platinum Ultimate Care aus dem TV sein soll:

http://www.motor-talk.de/forum/platinum-ultimate-care-t4601801.html

Viel Spass

Michael

Alles klar, besten Dank ;-)!

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:16:41 Uhr:


Sieht man ja sogar streckenweise bei Werkslackierungen der Renault-Fraktion und Konsorten...

frage mich, was genau du damit meinst. In meiner 15 jährigen Tätigkeit bei Renault ist mir eigentlich nichts derart bekannt. Was es gab waren Ablösungen des Klarlack beim Espace (gebaut damals bei Matra) aber bei Renault ... ???

Die Klar-Lackablösungen hat auch jeder Clio, den ich mir mehrfach im Jahr auf Gran Canaria miete. Metallicfahrzeuge wohlgemerkt.
Und ja, abblätternden Lack auf Kunststoffteilen gibts genug bei Renault. Aber auch bei anderen Preiswertfahrzeugen.
Sieht man häufig genug.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 2. Januar 2017 um 16:48:54 Uhr:


Die Klar-Lackablösungen hat auch jeder Clio, den ich mir mehrfach im Jahr auf Gran Canaria miete. Metallicfahrzeuge wohlgemerkt.
Und ja, abblätternden Lack auf Kunststoffteilen gibts genug bei Renault. Aber auch bei anderen Preiswertfahrzeugen.
Sieht man häufig genug.

Kann ich auch nicht beschäftigen.
Wir hatten wir drei Renaults in der Familie und bei keinen so was gehabt.
Ein Megane II wird noch benutzt ist Baujahr 2003 und nichts zu sehen.
Wird hauptsächlich in der Stadt bewegt und parkt immer draußen. 🙂.

Da waren eher Probleme mit dem SOFTLACK im inneren aber das hatte auch VW zum Beispiel das Problem und alle die damals den SOFLACK benutz haben.

Das Ausbleichen von Kunststoff Radläufen kann man schön am Opel Corsa B sehen. Da gibt es teils gruselige Farbunterschiede, wenn das nicht gepflegt wurde.

Ciao

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