Kunstleder an den Sitzen reist

Mercedes C-Klasse W204

Hallo ich fahre einen C 220 CDI- T Modell Avantgarde nach ca.1,5 Jahren und nicht einmal 30 000 km hat mein Sitz Risse im Kunstleder des Fahrersitzes bekommen. Der Sitzbezug wurde auf Garanie erneuert. Mein Vater fährt das gleiche Auto als Limousine ist geringfügig älter auch sein Sitz ist an der gleichen Stelle gerissen. Soviel zur Qualität von Mercedes Benz.

Beste Antwort im Thema

Für alle, die das gleiche Artico ( Hühnerleder ) -Problem haben und entweder alles, oder nur einen großen Teil selbst zahlen sollen, bietet sich der von mir eingeschlagene Weg an:

Da diese Risse sich meist an der selben Stelle zeigen, hilft nur eine Roßkur. Ich bin zu meinem Sattler gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Er meinte, dass er das MB-Material zwar hat, würde es aber nur ungern verarbeiten, da über kurz oder lang das Problem wieder auftritt. Sein Vorschlag war, gegen einen Aufschlag einen Streifen echtes Leder einzunähen, was vom Arbeitsaufwand her keinen Unterschied macht und ein Wenig mehr Materialkosten bedeutet.

Das hat bei meinem Auto (S211) 150.- Euro plus Mwst gekostet. Das ist jetzt fast 3 Jahre her und immer noch okay.

Siehe Bilder vorher / nachher

356 weitere Antworten
356 Antworten

So Leute,
hab Heute den Termin zur Inspektion gemacht!
Der Werkstattmensch war wie ausgewechselt............😛
Fahrersitzbezug wird auf Kulanz o. Garantie gewechselt, Aussenspiegel
rechts wird neu justiert (Stellmotor), klingeln nach Kaltstart wird geprüft
(ich soll mich hier nochmal informieren was das sein kann)😰
WAS bedeutet Kulanz, muß ich da etwa bezahlen??
Meine Karre ist ein 220cdi EZ 2.08 mit 41tkm, Garantieverlängerung hab
ich abgeschl. + Scheckheft.
Angeblich sollen die Sitzbezüge verbessert worden sein, was ich bezweifle wenn ich das hier so lese.......
Trotzdem angenehmer Besuch beim 🙂

Kulanz kosten ja oder nein?

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von Dieselschleuder No.2

So Leute,
hab Heute den Termin zur Inspektion gemacht!
Der Werkstattmensch war wie ausgewechselt............😛
Fahrersitzbezug wird auf Kulanz o. Garantie gewechselt, Aussenspiegel
rechts wird neu justiert (Stellmotor), klingeln nach Kaltstart wird geprüft
(ich soll mich hier nochmal informieren was das sein kann)😰
WAS bedeutet Kulanz, muß ich da etwa bezahlen??
Meine Karre ist ein 220cdi EZ 2.08 mit 41tkm, Garantieverlängerung hab
ich abgeschl. + Scheckheft.
Angeblich sollen die Sitzbezüge verbessert worden sein, was ich bezweifle wenn ich das hier so lese.......
Trotzdem angenehmer Besuch beim 🙂

Können es doch nennen wie die wollen, Du hast doch Garantie also kostet das auch nichts . Soweit ich gehört habe bekommen auch die Kunden ohne Garantie die Sitzbezüge erneuert beim Avantgarde, da es ja ein Fehler ist für den der Kunde nichts kann.Aber ärgerlich wenn man da schon 2-3 neue Bezüge erhalten hat,sollten das so langsam mal in den Griff bekommen.

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Es gibt einen Pflegespray. Den sollte man auch benutzen. Schade das so etwas passiert. Aber Pflege ist alles.

Erstens ist es kein Leder, und zweitens ist es ein Materialfehler, da der Sitzbezug anstandslos erneurt wurde mit verbesserten

Material, das Poblem ist schon öfters aufgetreten und bei MB bekannt

Was soll da der Spruch mit dem Pflegespray

Zitat:

Original geschrieben von Mei Benz

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Es gibt einen Pflegespray. Den sollte man auch benutzen. Schade das so etwas passiert. Aber Pflege ist alles.
Erstens ist es kein Leder, und zweitens ist es ein Materialfehler, da der Sitzbezug anstandslos erneurt wurde mit verbesserten
Material, das Poblem ist schon öfters aufgetreten und bei MB bekannt
Was soll da der Spruch mit dem Pflegespray

Pflegespray ? Der hat sich wohl hier verlaufen,der Riß kommt vom zu schwachen Material und ist ein bekannter Fehler .

Also bevor Du künftig solch tolle Antworten gibst einfach vorher mal schlau machen .

Ähnliche Themen

Zitat:

...

...

Bei Kulanz entstehen dir keine Kosten. Das heißt, dass der Hersteller weiß, dass er Scheiße gebaut hat und das ganze so unter den Tisch kehren will 😁

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

...

...

Bei Kulanz entstehen dir keine Kosten. Das heißt, dass der Hersteller weiß, dass er Scheiße gebaut hat und das ganze so unter den Tisch kehren will 😁

Gruß
Marc

Ist aber so nicht richtig wenn man von Kulanz spricht,denn Kulanz kann auch nur ein Teilbetrag sein den Mercedes gerne mit 50 % anbietet.

Also Kulanz bedeutet nicht das es immer kostenlos ist sondern oft nur Teilbeträge halt auf Kulanz übernommen werden.

Hier beim bekannten Problem der Sitze dürfte Mercedes auch eine 100 % Kulanzreglung anbieten für Fahrzeuge die zwar auser der Garantie sind aber eine lückenloses Serviceheft haben.

Wäre mal schön zu wissen was die mit einem Kunden machen der einen 204 er fährt aus 2007 fährt,und keine Garantie mehr und vielleicht noch über 100 TKM gelaufen und kein Serviceheft ,ob die es dann auf die Kilometer schieben oder auch das noch auf Kulanz regeln mit einem Teilbetrag.

Der Meister kann das ja immer abrufen online,und schon sieht er was Mercedes übernimmt auf Kulanz.

Aber wer Garantie hat der braucht sich ja über Kulanz keine Sorgen machen.

Also ein Pflegespray soll laut 🙂 fürn Arsch sein da Kunstleder!
Das Material sollte verbessert worden sein........
Ich denke und verlange das alles auf Garantie erledigt wird weil erst 41tkm Laufleistung.
Der Fehler am Material (Avantgarde) ist leider schon aus älteren Baureihen bekannt! (Wird aber keiner zugeben)
Sehr traurig bei so einem Wagen.
tschau

Zitat:

Also ein Pflegespray soll laut 🙂 fürn Arsch sein da Kunstleder!
Das Material sollte verbessert worden sein........
Ich denke und verlange das alles auf Garantie erledigt wird weil erst 41tkm Laufleistung.
Der Fehler am Material (Avantgarde) ist leider schon aus älteren Baureihen bekannt! (Wird aber keiner zugeben)
Sehr traurig bei so einem Wagen.
tschau

Vielleicht meinter er auch Sprühkleber ?? Kann ja nur besser werden mit den Sitzbezügen.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

...
Wäre mal schön zu wissen was die mit einem Kunden machen der einen 204 er fährt aus 2007 fährt,und keine Garantie mehr und vielleicht noch über 100 TKM gelaufen und kein Serviceheft ,ob die es dann auf die Kilometer schieben oder auch das noch auf Kulanz regeln mit einem Teilbetrag.
...

Also aus 2007 ist meiner und aus der Werksgarantie ist er somit auch raus.

Die anderen beiden Punkte erfülle ich nicht, Kilometerstand liegt aber auch schon 65TSD, Inspektionen sind aber alle gemacht.

100% Kulanz und das zum 3ten oder 4ten Mal, weiß es schon gar nicht ^^

Gruß
Marc

wurde ab einem bestimmen Bj. mal das Material geändert ? Meiner ist EZ. 11.2009, (Mj. 2010)

Hallo,
auch bei ist der Fahrersitz eingerissen. Kulanzantrag wurde gestellt.
Heute auf meinen AB die Nachricht. Antrag leider kpl. abgelehnt.
Was soll oder kann ich jetzt noch machen.

Gruß
Bernd

W204 Limo
Bj. 07.2007
Scheckheft kpl.
km. 61.000

Zitat:

Original geschrieben von bullendorf

Hallo,
auch bei ist der Fahrersitz eingerissen. Kulanzantrag wurde gestellt.
Heute auf meinen AB die Nachricht. Antrag leider kpl. abgelehnt.
Was soll oder kann ich jetzt noch machen.

Gruß
Bernd

W204 Limo
Bj. 07.2007
Scheckheft kpl.
km. 61.000

Wäre nun mal neugierig ab welchem Kilometerstand ein Kulanzantrag abgelehnt wird,denn auf Dauer werden die keine Sitzbezüge erneuern auch wenn es an der Qualität der Bezüge liegt.

Super nun zahlste 300 -400 Euro für so einen Bezug zu erneuern aus eigener Tasche ,der dann in 2 Jahren wieder defekt ist.

Hallo,
neue Sachlage,
NL hat mich am gleichen Abend noch angerufen und meinte der bearbeitende Sachbearbeiter möchte Bilder vom Sitz. Vielleicht tut sich ja noch was.
War gerade dabei ein Brief an Massrich zu verfassen.

Kulanzantrag wurde bei 59.500 km gestellt.

@bullendorf

Moin Moin!
Ich denke mal wenn die schon Fotos machen wird alles auf Kulanz
erledigt, war bei mir auch so!
Hast du den Wagen immer zum Service gebracht?
Gruß Markus (mit neuem Sitzbezug)

Zitat:

@bullendorf

Moin Moin!
Ich denke mal wenn die schon Fotos machen wird alles auf Kulanz
erledigt, war bei mir auch so!
Hast du den Wagen immer zum Service gebracht?
Gruß Markus (mit neuem Sitzbezug)

Hallo Markus,

du machst mir Mut, Serviceheft ist lückenlos.

Bernd

Deine Antwort