ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kundendienstpreise

Kundendienstpreise

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:53

Hallo liebe NG,

hatte meinen Sportage zum 1. Kundendienst 30000km / 24 Monate beim KIA Händler vor Ort (Reutlingen). Es wurde nichts besonderes gemacht, keine Verschleißteile gewechselt.

Die Arbeiten wurden gemäß Wartungsliste durchgeführt und abgehagt.

Zusätzlich wollte ich eine Klimaanlagenreinigung, das richtige Longlifeöl wurde mit Einverständnis des Autohaus von mir angeliefert.

Bei der Abholung war ich etwas erstaunt, die Rechnung machte insgesamt, mit Altölentsorgung [15,00€] genau 395,64 €.

Bei einem Anruf in einer anderen KIA Werkstatt, zwar etwas weiter entfernt, ergab einen Preis von 290,00 €.

Wie kommt so etwas zustande?

p.s. Habe der anderen Werkstatt auch gesagt eigene Öl Anlieferung und Klimaanlagenreinigung.

Etwas sehr verwundert !!!???

Liebe Grüße

Roland

An den Moderator: Dürfen Originalrechnungen hier angehängt werden?

27 Antworten

Schwärze alle Daten bevor du die Rechnung anfängst.

am 5. Juli 2016 um 17:36

Sportage 2015 2. l Benziner 166 PS 15.000 Service(Jahresservice)

Ölwechsel und Ölfilter

173 €

Das Preisangebot der anderen KIA-Werkstatt ist vielleicht ohne Märchensteuer, was allerdings nur ca. die Hälfte des Unterschiedsbetrages ausmachen würde. Ansonsten ist es auch ein Unterschied, ob ein Meister oder ein Geselle oder ein Auszubildener die Arbeiten am Fahrzeug verrichtet. Je nach dem ist der Stundensatz ein anderer.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:41

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 5. Juli 2016 um 19:54:25 Uhr:

Das Preisangebot der anderen KIA-Werkstatt ist vielleicht ohne Märchensteuer, was allerdings nur ca. die Hälfte des Unterschiedsbetrages ausmachen würde. Ansonsten ist es auch ein Unterschied, ob ein Meister oder ein Geselle oder ein Auszubildener die Arbeiten am Fahrzeug verrichtet. Je nach dem ist der Stundensatz ein anderer.

Wird bei KIA nicht nach AW gerechnet? Werden keine Vorgabezeiten für die einzelnen Prüfpunkte vorgegeben?

z.B. Pollenfilterwechsel sollte doch überall gleich kosten, der Filter selbst müsste doch auch immer gleich kosten?

Werde mal die Rechnung schwärzen und Morgen respektive in den nächsten Tagen hier einsetzen.

Erst mal Dank

Ersatzteilpreise kann jeder Händler frei u. selber kalkulieren.

Inspektionspreise werden auch von Händler zu Händler ganz unterschiedlich angesetzt.

Die Kosten für einen AW sind auch völlig frei kalkulierbar vom Händler.

Sogar der PKW Preis ist eine "Unverbindliche Preisempfehlung".

Wenn du die ganzen persönlichen Daten unkenntlich machst und quasi nur die Auflistung inkl. Einzelpreisen einscannst, sehe ich da spontan kein Problem.

Würde mich inzwischen sogar auch interessieren, denn 400€ hört sich nach sehr viel an, vor allem wenn das Öl selbst mitgebracht wurde. Vermutlich wurden da auch noch andere Dinge gemacht?! Bremsflüssigkeit ist meist auch nach 2 Jahren fällig und kostet auch um die 80€.

Die zusätzliche Altölentsorgung finde ich schon sehr dreist. Das sind die neuen "Nickeligkeiten" der Händler bei Kunden, die ihr eigenes Öl mitbringen. Absolut nicht gerechtfertigt, denn die Kosten für die Entsorgung sind ja schon in der Wartungspauschale enthalten.

Ich bringe seit Jahren das Öl selbst mit zur Wartung. Bin aber auch schon seit 2002 oder so (mit kleinen Unterbrechungen) beim gleichen Händler und lasse auch nach der Garantiezeit vieles dort machen.

Bei einer zusätzlich berechneten Altölentsorgung (und dann auch noch 15€) würde ich wohl mittelfristig das Autohaus wechseln.

Was mich aber immer häufiger wundert: Warum holt man sich nicht kurz vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag für die Wartung ein? Da erhält man eine detaillierte Übersicht mit den entsprechenden Einzelpreisen. Aufwand für den Händler sind vielleicht 3 Minuten.

Meine erste Inspektion (30.000 km) wurde für 320,- € erledigt. Komplettpreis, nichts mitgebracht.

Bei der Auftragsvergabe wurde der Auftrag mit Preisen ausgedruckt und entsprach zu 100% der späteren Rechnung.

Servicemassnahmen (Wechsel aller Türschlösser, Kühlerlüfter, Tankgeber) wurden ohne Aufpreis miterledigt.

Vielleicht stellt der Kollege seine geschwärzte Rechnung ja noch Online, damit wir beurteilen können, was genau gemacht wurde.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:40

Hallo NG,

wie versprochen sende ich jetzt die Rechnung und die Wartungsliste. Hoffe ich habe alles wichtige unkenntlich gemacht.

Die Motorwäsche resultiert aus dem Hinweis des Meisters, das ich einen Marder im Motor habe. Er würde den Motorraum reinigen und mit einem speziellen Mittel Geruchsneutral machen. Der Marder hatte nichts beschädigt.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:45

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Juli 2016 um 08:28:45 Uhr:

Wenn du die ganzen persönlichen Daten unkenntlich machst und quasi nur die Auflistung inkl. Einzelpreisen einscannst, sehe ich da spontan kein Problem.

Würde mich inzwischen sogar auch interessieren, denn 400€ hört sich nach sehr viel an, vor allem wenn das Öl selbst mitgebracht wurde. Vermutlich wurden da auch noch andere Dinge gemacht?! Bremsflüssigkeit ist meist auch nach 2 Jahren fällig und kostet auch um die 80€.

Die zusätzliche Altölentsorgung finde ich schon sehr dreist. Das sind die neuen "Nickeligkeiten" der Händler bei Kunden, die ihr eigenes Öl mitbringen. Absolut nicht gerechtfertigt, denn die Kosten für die Entsorgung sind ja schon in der Wartungspauschale enthalten.

Ich bringe seit Jahren das Öl selbst mit zur Wartung. Bin aber auch schon seit 2002 oder so (mit kleinen Unterbrechungen) beim gleichen Händler und lasse auch nach der Garantiezeit vieles dort machen.

Bei einer zusätzlich berechneten Altölentsorgung (und dann auch noch 15€) würde ich wohl mittelfristig das Autohaus wechseln.

Was mich aber immer häufiger wundert: Warum holt man sich nicht kurz vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag für die Wartung ein? Da erhält man eine detaillierte Übersicht mit den entsprechenden Einzelpreisen. Aufwand für den Händler sind vielleicht 3 Minuten.

Das KIA Autohaus ist hier bei uns der Platzhirsch, nächste Werkstatt ist rd. 35km entfernt. Diese Werkstatt hatte mir telefonisch dann auch die besagten 290,00 Euro genannt.

Hat man diese ganzen Dinge mit dir vorher abgesprochen oder einfach gemacht?

 

Warum wurde die Klima desinfiziert? Warum wurde das Einspritzsystem gereinigt?

 

Die Kosten für die Bremsflüssigkeit sind okay.

 

Und wenn mir die Werkstatt so dick und fett auf die Rechnung schreibt, dass das Öl angeliefert wurde, würde ich darauf bestehen das vermerkt wird, dass alle KIA Normen von dem Öl eingehalten werden.

Ganz wichtig daher jetzt für dich: heb die Rechnung vom Ölkauf bloß gut auf.

Klimaanlagewartung nach Plan alle 2 Jahre.

Gruß

Wer sagt das, das alle 2 Jahre die Klimaanlage gewartet werden muss ????

DU ??????

Kia auf jeden Fall nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schaue dir doch mal den Wartungsplan genau an: Punkt -> Unter der Motorhaube

Und im Serviceheft gibt es üblicherweise auch extra Punkt: Klimaanlagewartung

Deine Antwort