ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kundendienst was muss gemacht werden?

Kundendienst was muss gemacht werden?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 4. November 2017 um 20:44

Hallo

Habe eine Volvo V40 gekauft

Bj 05/2014 aktuell 41000km

1. KD nach 1 Jahr bei 12.000km

2. KD mit 2 Jahren und 9 Monate bei 33500km

3. KD mit 3 Jahren und 5 Monaten bei 41.000km

Beim Verkauf wurde vereinbart, dass ich noch einen neuen KD bekomme

Beim Kundendienst wurde lt. Protokoll eigentlich nur ein Ölwechsel gemacht und ein paar Punkte geprüft

Scheint mir ein bisschen wenig

Kein Tausch der Filter, Bremsflüssigkeit, Usw

Ist das so ok?

Ist online irgendwie prüfbar was bisher gemacht wurde bzw. was aktuell fällig ist?

Schon mal danke für alle Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nicht möchtest das was aufgefüllt oder getauscht wird (scheibenwasser, scheibenwischer) dann musst Du das so sagen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ölwechsel passt. Bremsflüssigkeit wurde bei der 2 Wartung

Mitgemacht. Fährst du Benziner oder Diesel? Wenn einen Diesel dann sollte eig. Der kraftstofffilter ausgetauscht werden (bei der 3). Innenraumfilter tauscht man eig. Auch bei jeder Wartung.

 

Gruß Jerry

Themenstarteram 5. November 2017 um 6:39

Hallo

Ist ein Benziner (T2)

Beim Oelwechsel wurde ganz bestimmt auch der Oelfilter erneuert.

Der Luftfilter ist erst mit 60Tkm fällig. Man kann dass Luftfiltergehäuse öffnen (Torx-Schrauben). Dann kannst Du selber prüfen wie stark der Luftfiltereinsatz verdreckt ist.

Der Innenraumfilter kann 30Tkm drinbleiben (Vielfahrer/Jahresinspektion). Da er bei Dir aber erst 10Tkm drin ist finde ich die Ueberlegung des Händlers sinnvoll damit bis zur nächsten Inspektion zu warten.

Du machst Dir zuviel Gedanken. Geniesse doch einfach das Fahren mit dem Fahrzeug!!!

Was zahlt ihr im Durchschnitt für den Kundenservice? Diesel.

Ich vermute, dass bei mir bisschen zu viel gemacht wird. Sogar Scheibenflüssigkeit aufgefüllt, obwohl ich diese selber eine Woche davor gemacht habe.

Ach ja, der alte Trick mit dem Scheibenwasser. Dem Kunden ist es i.d.R. nicht bekannt wieviel noch drin ist, der Tank ist ja praktischerweise auch versteckt. Hier ist nun aber die Frage ob man ggf. mit Winterflüssigkeit ergänzt hat damit im Winter nichts einfriert. Wenn ja, wäre ich froh über die Weitsicht der Werkstatt.

Ich weiss dass er vor ner Woche voll war. Meinst du das mit der Weitsichtigkeit ironisch? Ich habe nämlich den Tank nicht mit Winterflüssigkeit befüllt. Was die Werkstatt reingemacht hat, weiss ich nicht, Scheibenflüssigkeit.

Zitat: "Ich habe nämlich den Tank nicht mit Winterflüssigkeit befüllt."

Das war schon ein Fehler. Ab November sollte man nichts anderes mehr auffüllen als Wintermischung.

Zitat:

@astra33 schrieb am 5. November 2017 um 09:54:24 Uhr:

Ach ja, der alte Trick mit dem Scheibenwasser. Dem Kunden ist es i.d.R. nicht bekannt wieviel noch drin ist, der Tank ist ja praktischerweise auch versteckt. Hier ist nun aber die Frage ob man ggf. mit Winterflüssigkeit ergänzt hat damit im Winter nichts einfriert. Wenn ja, wäre ich froh über die Weitsicht der Werkstatt.

Es wird bei jeder Wartung scheibenklar eingefüllt das ist deine besagte „ Winterflüssigkeit“. Nur wenn ihr euch jetzt wegen einem Liter und 1.63€ aufregt dann solltet ihr vllt. Besser direkt zu einer freien/günstigen Werkstatt fahren, die sind wohl viel günstiger als ein Vertragshändler und benutzen das gleiche Werkzeug :o

Zitat:

Es wird bei jeder Wartung scheibenklar eingefüllt das ist deine besagte „ Winterflüssigkeit“. Nur wenn ihr euch jetzt wegen einem Liter und 1.63€ aufregt dann solltet ihr vllt. Besser direkt zu einer freien/günstigen Werkstatt fahren, die sind wohl viel günstiger als ein Vertragshändler und benutzen das gleiche Werkzeug :o

Ich habe noch Garantie auf den Wagen... muss eine Vertragswerkstatt sein. Ich habe mich nicht wirklich beklagt, ich frage nach, ob das normal ist, denn ich hatte den Eindruck dass bei mir viel mehr gemacht wurde als hier im Thread steht. Und by the way: 1,63€? Nicht wirklich realistisch ;-).

Egal, mir ist klar, dass die Vertragswerkstatt um einiges mehr Kosten mit Volvo hat als eine freie Werkstatt.

@jerry11: Warum redest Du in der Mehrzahl? Ich habe lediglich der TE einen Erklärung zum Vorgehen gegeben.

@V40D4: Zitat: Ich habe noch Garantie auf den Wagen....

Das geht aber jetzt völlig am Thema vorbei. Die Frage war nach dem Scheibenwasser auffüllen!!!

Zitat:

@V40D4 schrieb am 5. November 2017 um 10:09:39 Uhr:

Zitat:

Es wird bei jeder Wartung scheibenklar eingefüllt das ist deine besagte „ Winterflüssigkeit“. Nur wenn ihr euch jetzt wegen einem Liter und 1.63€ aufregt dann solltet ihr vllt. Besser direkt zu einer freien/günstigen Werkstatt fahren, die sind wohl viel günstiger als ein Vertragshändler und benutzen das gleiche Werkzeug :o

Ich habe noch Garantie auf den Wagen... muss eine Vertragswerkstatt sein. Ich habe mich nicht wirklich beklagt, ich frage nach, ob das normal ist, denn ich hatte den Eindruck dass bei mir viel mehr gemacht wurde als hier im Thread steht. Und by the way: 1,63€? Nicht wirklich realistisch ;-).

Egal, mir ist klar, dass die Vertragswerkstatt um einiges mehr Kosten mit Volvo hat als eine freie Werkstatt.

Ist wohl mein Mitarbeiterpreis :) Wieso sollte denn mehr gemacht worden sein? Steht doch alles im Wartungsheft was erneuert wurde und sogar die Wechsel Intervalle.

 

Ob der Innenraumfilter jedes Jahr gewechselt werden muss sei mal dahin gestellt, laut wartungsheft ist es der Fall und dann wird es so mitgemacht. Kostet ja alles nicht die Welt.

Wenn Du nicht möchtest das was aufgefüllt oder getauscht wird (scheibenwasser, scheibenwischer) dann musst Du das so sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kundendienst was muss gemacht werden?