Kundendienst nach "Kilometer" oder "Zeit"
Hallo 4F Gemeinde,
Mein Dicker hat jetzt 21.000 Km auf dem Buckel. Mein MMI sagt nächste Inspektion nach 9.000 Km, also bei 30.000 Km.
Jetzt hatte ich meinen ersten Kundendienst (Nach 2 Jahren) im August 2006 bei ca. 14.000 Km.
Normalerweise müßte ich jetzt ja wieder nach 2 Jahren zum Kundendienst, da Longlifesevice.
Aber nach MMI, wahrscheinlich noch diese Jahr.
Wann muß ich jetzt eigentlich zum Service???
Mich würde es ärgern noch dieses Jahr zu gehen, da sich sonst der Longlifeservice nicht lohnt und ich nur 7.000 Km gefahren bin seit dem letzten Service.
Andererseits wird mich wahrscheinlich das gepiepse zur Erinnerung bei 30.000 Km nerven.
Was meint Ihr dazu!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
dann scheint das wohl doch eher ein Fall für den 🙂 zu sein...
Hast du Schwankungen schon mal bemerken können? Der 🙂 sagt bestimmt wieder "da haben wir keinen Einfluss, das errechnet er selbst..."
@ a6_3.2_FSI:
Kann es eventuell sein, daß man bei Dir beim Service vergessen hat, die Intervallanzeige zurückzusetzen?
So wie ich Deinen Beitrag verstehe, hast Du bisher insgesamt 21000 km gefahren, seit dem Service im August also 7000. In diesem Falle wäre es korrekt, wenn der nächste Service entweder bei 44000 km (30000 nach dem letzten Service) oder im August 2008 (2 Jahre nach dem letzten Service), je nachdem, was Du früher erreichst, fällig wäre.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Genau das ist es was mich so stutzig macht. Das kann doch nicht sein das ich 15.000 Km nach dem esrten Service bei 14.000 KM schon wieder zum Longlifeservice muß.
Das ist für mich reine abzockerei!!!
Übrigens wurde meine Serviceintervallanzeige zurückgesetzt > nächster Service laut Anzeige bei 30.000 KM:
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
da ändert sich nichts nach oben und von 3 Fahrten schon gar nicht
es zählt nur entsprechend langsamer oder eben auch schneller runter...
Quatsch. Natürlich kanns auch km-bezogen bergauf gehen. 500km direkt nach der Inspektion in der Stadt, dann 1000km durch Österreich und Italien. Schwupps gehts rauf mit der Anzeige.
Ähnliche Themen
Genau! Wenn ich z.B. 2-3 mal hintereinander Kurzstrecke fahre (<10km) und dabei jedesmal einen Kaltstart habe, weil das Fahrzeug einige Stunden lang abgestellt war, geht meine Anzeige gleich um 200km runter (dabei bin ich ja nur ca. 30km gefahren).
Also: Die Anzeige kann sich sehr wohl nach ein paar wenigen Fahrten verändern. Nach oben wie nach unten.
PS: Direkt ab Werk stand bei mir noch gar nix, erst nach ein paar hundert km wurde ein Wert angegegben. Und dieser verändert sich manchmal gleich um einige hundert km bzw um 10-20 Tage auf einmal, wenn viel Kurzstrecke mit Kaltstarts vorkommt, wie oben geschrieben 😉
Ich besitze jetzt meinen 2 ten Audi mit LL Service und bin immer im 2 Jahresrythmus zur Inspektion, auch wenn die Anzeige sich bereits hin und wieder vorher angemeldet hat. (Jahresfahrleistung ca. 20tkm). Da ich aber immer nach 2 Jahren einen Bremsflüssigkeitswechsel mache, kommt bei mir eh kein früheres Intervall in Frage. Ich habe bislang damit nie Probleme mit Audi gehabt und Mobilitätsgarantie gab es auch jedesmal aufs neue. Ich kann nur raten sich nicht durch die Anzeige beängstigen zu lassen, es ist nur ein simpler Timer der die Sensorik zu interpretieren versucht.
Also ich habe jetzt 21000km, Service zeigt schon 400km drüber, wollte nächste Woche einen Ölwechsel machen lassen (noch keinen Service, den erst nach 30000km oder 2 Jahren).
Habe ein Angebot von 180,-€ für Öl und Filter. Viel, oder? Was habt Ihr denn so bezahlt für einen reinen Ölwechsel?
A6 Avant 2.0 TFSI EZ 11/2005
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Quatsch. Natürlich kanns auch km-bezogen bergauf gehen. 500km direkt nach der Inspektion in der Stadt, dann 1000km durch Österreich und Italien. Schwupps gehts rauf mit der Anzeige.
ist bei mir zwar noch nie passiert aber ich will nicht ausschliessen, dass die Restlaufstrecke auch mal hochzählen kann.
500 km braucht der Bordcomputer jedenfalls um nach jeder Rückstellung die Restlaufstrecke neu zu berechnen und diese wird dann bei jedem Einschalten der Zündung aktualisiert und ist in der Service Anzeige im MMI abrufbar.
ausserdem wird die durschnittliche Fahrleistung pro Monat ermittelt und daraus dann ein Termin für den Service berechnet, der mit der Restlaufstrecke 30 Tage vor Ablauf bei jedem Motorstart dann auch im FIS eingeblendet wird.
bei Wenigfahrern die keine 30.000 km in 2 Jahren erreichen funktioniert das allerdings so nicht und ist vielleicht eine Erklärung für evtl. Fehlfunktionen.