ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kundendienst nach "Kilometer" oder "Zeit"

Kundendienst nach "Kilometer" oder "Zeit"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 19:44

Hallo 4F Gemeinde,

 

Mein Dicker hat jetzt 21.000 Km auf dem Buckel. Mein MMI sagt nächste Inspektion nach 9.000 Km, also bei 30.000 Km.

Jetzt hatte ich meinen ersten Kundendienst (Nach 2 Jahren) im August 2006 bei ca. 14.000 Km.

Normalerweise müßte ich jetzt ja wieder nach 2 Jahren zum Kundendienst, da Longlifesevice.

Aber nach MMI, wahrscheinlich noch diese Jahr.

Wann muß ich jetzt eigentlich zum Service???

Mich würde es ärgern noch dieses Jahr zu gehen, da sich sonst der Longlifeservice nicht lohnt und ich nur 7.000 Km gefahren bin seit dem letzten Service.

Andererseits wird mich wahrscheinlich das gepiepse zur Erinnerung bei 30.000 Km nerven.

 

Was meint Ihr dazu!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es zählt das was zuerst eintritt. Entweder die Kilometer oder die Zeit. In deinem Fall dürftest du zuerst die Kilometergrenze erreichen.

Evtl. ist es für dich besser wenn du den LL-Intervall ausschalten lässt. Dann musst du fest nach einem Jahr oder 15TKM zum Service. Ein weiterer Vorteil wäre das du nicht das LL-Öl brauchst.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 20:39

Danke für die schnelle Antwort!

Mal schauen was sich bei mir rechnet, bei einer Fahrleistung von ca. 12.000 Km im Jahr.

Wie rechnet der überhaupt? Seit dem 1. KM ist der Service bei 25600 km angesagt. Hat sich nicht geändert... Irgendwie unverschämt, dass es keine 30.000 sind...

Was passiert eigentlich, wenn man nicht zum Service nach 2 Jahren oder 30.000 km geht? Die Garantie ist ja, sofern man keine Verlängerung vereinbart hat, eh abgelaufen. Den Ölwechsel kann man auch günstig wo anders erledigen lassen und die Verkehrstauglichkeit wird vom TÜV geprüft. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich lasse meinen Service immer vom Audi-Zentrum machen, sobald mich der Boardcomputer darum bittet. Aber was genau außer dem später vorzeigbaren Prädikat "scheckheftgepflegt" bringt es dem Fahrer nach Ablauf der Garantie denn noch, wenn er der Aufforderung des Boardcomputers folgt?

Gruß

Du hast nach der Überschreitung keine Mobilitätsgarantie mehr. Und das heißt für dich, keinen kostenlosen Leihwagen.

Gruß

PowerMike

Ah danke.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Du hast nach der Überschreitung keine Mobilitätsgarantie mehr. Und das heißt für dich, keinen kostenlosen Leihwagen.

Gruß

PowerMike

Oder keinen Mietwagen, Übernachtung und Heimflug nach D, wenn dier das Auto mitten in Spanien verreckt, wie es uns vor zwei Jahren passiert ist.

Gruß

Simon

am 5. Februar 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

Wie rechnet der überhaupt? Seit dem 1. KM ist der Service bei 25600 km angesagt. Hat sich nicht geändert... Irgendwie unverschämt, dass es keine 30.000 sind...

das berechnet sich nach dem Fahrprofil, bei viel oder ausschliesslich Kurzstrecke wird der Service früher fällig, bei auschlieslich Langstrecke sogar auch später.

übrigens nur bei scheckheft gepflegten deutschen Premiumautos gibt es üblicherweise auch über die Garantiezeit hinaus durchaus auch mal Kulanzregelungen und das dann meistens in Form von Materialrabatten.

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

das berechnet sich nach dem Fahrprofil, bei viel oder ausschliesslich Kurzstrecke wird der Service früher fällig, bei auschlieslich Langstrecke sogar auch später.

übrigens nur bei scheckheft gepflegten deutschen Premiumautos gibt es üblicherweise auch über die Garantiezeit hinaus durchaus auch mal Kulanzregelungen und das dann meistens in Form von Materialrabatten.

Ich sag ja, dass es sich eben nicht verändert hat. Ich hab das Auto in Ingolstadt angelassen, 25600 km. Dann erst mal drei Langstrecken, immer noch Service bei 25600 km. Als wenn es fest vorgegeben ist.

Service- Was ist das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuio

Was passiert eigentlich, wenn man nicht zum Service nach 2 Jahren oder 30.000 km geht?

Gruß

Es wird allgemein immer bei den Herstellern dafür geworben ,den Service möglichst zu den empfohlenen Wartungsintervallen zu machen, dokumentiert im schönen Serviceheft. Ich meine Vieles ist hier nur "Geschäftemacherei". Audi ist als nicht gerade preiswert. Das sind nur Richtwerte , die individuell je nach Fahrweise verschieden sind.

Was passiert denn wenn man nicht den Service wie vorgeschrieben macht? Nicht viel ! Viele sind beim ADAC und der hilft eigentlich immer. Ich persönlich rufe lieber den ADAC als erst lange auf den "Audi-Service!" zu warten. Das hat bis jetzt immer geklappt. Garanite gibts keine mehr und was Audi kann,können andere genauso gut.

Als Fahranfänger habe ich einmal aus Unwissenheit 40.000 km keinen Service gemacht- noch nicht mal Ölwechsel- und das Auto ist auch gefahren. Serviceintervall um den Faktor 2,5 überschritten !

Viel kann man selbst machen (Ölwechsel, Radwechsel, Wischerflüssigkeit) und anspruchsvollere Sachen (Bremsen u.ä.) lässt man in der freien Werkstatt machen. So bin ich bisher immer gut gefahren und konnte das gesparte Geld als Anzahlung für das neue Auto zurücklegen.

am 5. Februar 2007 um 22:44

Ich glaub ich gehe nächstes mal zu ATU.

War da früher schon mal und eingentlich sehr zufrieden.

Das was da gemacht wird (ausser vielleicht alle 120000km beim Zahriemenwechsel) ist doch sowieso ein Witz bzw. kann jeder Azubi ausführen!

Warum dann das 2-3 fache bezahlen?

Nur wegen dem Audistempel im Serviceheft?

Bei meinen derzeitigen 115000 km auf der Uhr ist Garantie sowieso weg und: Mobilitätsgarantie gibt es sogar bei ATU!

am 6. Februar 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

Ich sag ja, dass es sich eben nicht verändert hat. Ich hab das Auto in Ingolstadt angelassen, 25600 km. Dann erst mal drei Langstrecken, immer noch Service bei 25600 km. Als wenn es fest vorgegeben ist.

da ändert sich nichts nach oben und von 3 Fahrten schon gar nicht

es zählt nur entsprechend langsamer oder eben auch schneller runter...

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

da ändert sich nichts nach oben und von 3 Fahrten schon gar nicht

es zählt nur entsprechend langsamer oder eben auch schneller runter...

Dann bin ich wohl ein Genie, dass ich es über 24000 km geschafft habe so zu fahren, dass der Bordcomputer nicht eine Anpassung durchführen musste. Ich hab es bei jedem Tankvorgang verglichen. Ich kam immer auf 25600 beim Service.

am 6. Februar 2007 um 11:52

dann scheint das wohl doch eher ein Fall für den :) zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kundendienst nach "Kilometer" oder "Zeit"