ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kundenadressen im Navi

Kundenadressen im Navi

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 4:51

Guten Morgen,

der neue XC60 B4 steht schon praktisch in den Startlöchern, um meinen jetzigen D5 mit 170Tkm abzulösen. Ein gaaaanz wichtiger Punkt war für mich die Möglichkeit, meine Kunden in's Navi zu importieren. Es ging mir dabei in erster Linie um die Info, wie lange ich ungefähr für meine Touren benötige und wie lange ich bis zum nächsten Kunden brauche.

Ein Import von eigenen POIs ist ja nun wohl nicht mehr möglich. Grundsätzlich würde ich mir auch eine andere Vorgehensweise aneignen. Die Auswahl aus dem Adressmenü war schon sehr handlich.

Wie kann ich das in Zukunft lösen, ohne jede Adresse (ca. 200) einzeln eingeben zu müssen? Muß auch dazu sagen, dass ich das neue System noch nicht kenne.

Danke für eure Gedanken und Hilfe.

LG Torsten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ich kann mir da bei meinem Sensus nur eine Vorgehensweise vorstellen. Smartphone mit (hoffentlich) vollständigen Adressen anschließen, dann per Fingertip oder Sprache 'navigiere zu' und anschließend die Adresse abspeichern. Blöd dabei ist nur, wenn er wie bei mir ein Drittel der Adressen nicht kennt (scheitert eigentlich immer an der Hausnummer) und die Route gar nicht erst startet.

Ohne Sensus schlage ich Dir die Navigation per Android Auto oder entsprechend Apple vor. Ist zuverlässiger, schneller und wahrscheinlich hast Du die Daten ja sowieso schon im Smartphone parat.

Solltest Du allerdings an vielleicht eine Übernahme einer Excel Datei oder ähnlichem per PC denken, sehe ich da wenig bis 0 Chancen....

Zitat:

@Abigailes schrieb am 7. Februar 2020 um 07:55:10 Uhr:

Ohne Sensus schlage ich Dir die Navigation per Android Auto oder entsprechend Apple vor. Ist zuverlässiger, schneller und wahrscheinlich hast Du die Daten ja sowieso schon im Smartphone parat.

Da hat man dann halt kein HUD und keine Anzeige im Digitalen Cockpit... (jedenfalls bei Carplay oder komplett ohne Anzeige)

Wahrscheinlich hast Du recht, aber erstens habe ich auf HUD verzichtet. (Für mich ablenkend und störend), und zweitens ist ja immer noch das Display von Android Auto (in meinem Falle) sichtbar und, wenn gewünscht, auch hörbar.

Wie ich Torsten zu Anfang verstanden habe, ist für ihn ja die Routenführung auch zweitrangig. Er möchte ja in erster Linie die benötigte Zeit bis zum Kunden wissen, um seine Touren planen zu können.

Es ist halt wie überall im Leben, kein Teich ohne Kröte....... Mund auf und schlucken :(

Man könnte sich auch hinsetzen und einmalig (!) alle Adressen am PC in Here.wego.com (bzw. der VOC App) eintickern und an den Volvo senden.

Ich meine aber, dass dann nur die Adressen und keine BEschreibung (Kundenname) ankommt. Ausserdem ist das vermutlich auch nicht uneingeschränkt zuverlässig.

Ich habe das zumindest mit meinen wichtigsten Adressen so gemacht, als ich meinen aktuellen Volvo übernommen habe. Waren aber auch nur 12 Adressen....

Der Tipp mit der Spracheingabe ist gut, die Fehlerquote mancher User eine im Forum bekante Spezialität. Die Erfahrungen gehen auseinander - ich habe da eine Fehlerquote von <5%. Meine Empfehlung wäre ein sukzessive Erfassen: Heute fahre ich zu Adresse 1-6, diese gebe ich ins Sensus ein oder sende sie PC oder per App, die z.B. auf den Terminkalender und die enthaltene Adresse zurückgreifen kann, ans Auto.

Einmal im Auto, sind die Adressen in der Bibliothek abgelegt und können dort immer wieder gefunden werden. Es gibt dann die Möglichkeit diese als Favoriten zu kennzeichnen. Ob das bei 200 sinnvoll ist, muss man mal sehen. Vorteil der Favoriten ist, dass sie im Display eingeblendet sind und auch im Menü schneller angesteuert werden können. Ich habe das bei rund 10 ganz wichtigen Kunden so eingestellt, da fahre ich so oft hin, dass das Sinn macht.

Die Tourenplanung im Volvo und die Anzeige innerhalb eines Tages ist anschließend sehr komfortabel.

Zitat:

@tuta2 schrieb am 7. Februar 2020 um 05:51:42 Uhr:

Guten Morgen,

der neue XC60 B4 steht schon praktisch in den Startlöchern, um meinen jetzigen D5 mit 170Tkm abzulösen. Ein gaaaanz wichtiger Punkt war für mich die Möglichkeit, meine Kunden in's Navi zu importieren. Es ging mir dabei in erster Linie um die Info, wie lange ich ungefähr für meine Touren benötige und wie lange ich bis zum nächsten Kunden brauche.

Ein Import von eigenen POIs ist ja nun wohl nicht mehr möglich. Grundsätzlich würde ich mir auch eine andere Vorgehensweise aneignen. Die Auswahl aus dem Adressmenü war schon sehr handlich.

Wie kann ich das in Zukunft lösen, ohne jede Adresse (ca. 200) einzeln eingeben zu müssen? Muß auch dazu sagen, dass ich das neue System noch nicht kenne.

Danke für eure Gedanken und Hilfe.

LG Torsten

Warum nicht am iPhone oder Androide gerät machen. Bin auch im Aussendienst und habe alle meine Adressen auf dem phone (Sync mit Exchange Outlook Firma). Ich klicke jeweils auf die Adressen im Adressbuch und schwups zeigt er mit den Fahrweg an. Dann stöpsle ich CarPlay an und navigiere davon.

Ich habe im Sensus etwa 20 Favoriten gespeichert.

Zum Abruf meiner Kundenadressen wähle ich im Mitteldisplay über Telefon/Adressbuch den Kontakt (In Summe bei mir etwa 1200 Kontakte).

Aus dem Adressbuchinhalt meines iPhone werden nach den Rufnummern die zugehörigen Adressen angezeigt.

Auswählen und navigiere zu..... fertig.

Das Speichern von Adressen über die Favoriten hinaus in der Bibliothek des Navi habe ich mittlerweile aufgegeben, da ich zu viele unterschiedliche Ziele anfahre.

Ist aber Geschmacksache.

Oder einfach über die Kalenderanbindung in der OnCall App senden, das funktioniert bei mir (iOS App) astrein.

Die Adressen müssen halt beim jeweiligen Termin dabeistehen...

Auch ich habe das Volvo Navi und ärgere mich fast jedes mal wenn ich

es gelegentlich benutzen möchte. Spracheingabe ?!

Wenn die Syntax nicht eingehalten wird, hast Du keine Chance!

Darum mal provokativ gefragt:

wieviel Aufwand und Zusatzequipment ( Mobiles) muss man in ein Auto

jenseits der 50K investieren, um über ein brauchbares Navigationsinstrument

zu verfügen? Und wieviel Zeit muß ich investieren um die ziemlich eingeschränkte

Befehlssyntax auswendig zu lernen ?

Verzichte ich auf das Volvo Navi und investiere in ein mobiles Gerät,

habe ich alle Möglichkeiten es nach meinen Bedürfnissen einzurichten:

Routen, Adressen, Kontakte, POI, etc.

Und das in der Regel mit einfachen Mitteln am PC.

Die Einsparung dürfte dazu wohl 4-stellig sein.

Hat eigentlich schon jemand versucht ein mobiles Navi über den Bildschirm

des Sensus zu betreiben?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 10:02

Danke erst mal für eure Gedanken. Mit Apple Carplay habe ich bisher keine Erfahrung. Anscheinend muß ich die verschiedenen Herangehensweisen durchprobieren.

Die Adressen habe ich noch nicht im iphone. Habe damals die Exceldatei ex- und importiert.

Schade, dass das so nicht mehr klappt.

 

Grüße

Zitat:

@BANXX .. schrieb am 7. Februar 2020 um 08:21:35 Uhr[/url]:

Man könnte sich auch hinsetzen und einmalig (!) alle Adressen am PC in Here.wego.com (bzw. der VOC App) eintickern und an den Volvo senden.

Ich meine aber, dass dann nur die Adressen und keine BEschreibung (Kundenname) ankommt. Ausserdem ist das vermutlich auch nicht uneingeschränkt zuverlässig.

Ich habe das zumindest mit meinen wichtigsten Adressen so gemacht, als ich meinen aktuellen Volvo übernommen habe. Waren aber auch nur 12 Adressen....

Hallo BANXX,

der angedeutete Weg hört sich interessant an. Welche Daten kann man auf diesem Wege

übertragen? Kannst Du die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben ?

Ich habe allerdings kein VOC.

Ohne VOC wird es nicht gehen.

Und zum ersten Beitrag weiter oben: Das ist sehr polemisch. Ich nutze es fleissig und habe kaum Probleme. Sowohl mit der Spracheingabe, als auch mit den nicht vorhandenen aber von Dir aufgeführten Beschränkungen.

Übrigens "Rufe bei Günther Jauch an." funktioniert sehr gut. "Fahre zu Günther Jauch" auch. Wenn die Sytax nicht passt, wird nachgefragt "Können Sie mir sagen, wen Sie anrufen möchten?" und die Syntax wird erklärend im Centerdisplay eingeblendet. Das erlernen von 3-5 Phrasen war bei mir kein Problem.

… Polemik : das liegt wohl im Auge des Betrachters...

Aber wenn das Sensus Navi so gut wäre wie Du hier wohl zu vermitteln versuchst:

warum gibt es dann hier so viel Kritik und so viele Alternativ-Hinweise mit Apple / Android ?

@StefannLi - Senden von Adressen an das Sensus via Here.com funktioniert auch ohne VOC.

Aber auch beim Senden von Zielen via VOC oder Here.com werden in der Bibliothek Straßennamen importiert und auch so abgespeichert. Jede Adresse dann umzubenennen , z.B. Name des Adressaten im Sensus ist bei einer Vielzahl von Zielen kein Spaß. Bei mir würde es halbwegs Funktionieren, da meist POI´s meine Kunden sind (z.B. Gemeindeverwaltung XY). Diese sind im Datenbestand von Here.com hinterlegt und werden auch so gesendet und gespeichert.

Alle Anderen heißen dann Müllerstraße 0815, Musterdorf. Wer sich dahinter verbirgt müsste ich mir merken oder eben das Ziel nach meinen Wüschen umbenennen.

Alles nicht erforderlich, wenn ich über das Adressbuch des Mobiltelefonen gehe oder eben via CarPlay.

Kontakte aus einer Tabellenkalkulation zum Mobiltelefon senden ist ja nicht der Akt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen