Kunden nicht erwünscht!?
Hallo,
ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.
Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.
Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!
Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!
Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!
Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.
Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!
Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.
Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.
Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.
Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!
Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!
Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!
Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.
Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!
Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.
Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!
295 Antworten
Habe bis jetzt auch nur Gutes über Herrn Faßnacht gehört. Soll aber nicht mehr all zu lange da sein.
Schade.
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:49:09 Uhr:
Noch was zum Thema....
Gestern (2.12.2015) gab's in der Auto Strassenverkehr das Thema "Großer Händlertest" .
Ausnahmslos sind alle getesteten Autohäuser in der Bewertung zum Vorjahr mit einem dicken Minus rausgekommen.Natürlich waren auch Tests bei den Porsche Autohäusern dabei. Eines, welches hier gut abgeschnitten hatte (99 von 100 Punkten), war das Porsche Zentrum Dortmund in Holzwickede.
Ein Bekannter hat da nach einer ihm angebotenen Probefahrt einen Boxster Black Edition gekauft, weil der Service einfach stimmte.Es geht also doch.....
Gruß
AndreasPS: Nein, ich habe mit dem Zentrum nichts zu tun....
Von Dortmund hat man aber auch schon anderes gehört!
Michael
Zitat:
@metagross schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:17:33 Uhr:
Habe bis jetzt auch nur Gutes über Herrn Faßnacht gehört. Soll aber nicht mehr all zu lange da sein.
Schade.
Auch per Email top, innerhalb 1h eine Antwort mit Angebot!
Hallo, natürlich kann man es nicht an dem PZ allgemein ableiten, es sind immer die Menschen die da arbeiten!!
Aber es gibt nun mal eine gewisse Art von Menschen, die sich besonders profiliert fühlen, weil Sie bei Porsche arbeiten! Ich bin in Bielefeld, Paderborn und Dortmund (PZ) leider nie ernst genommen worden! Bei Mercedes, Maserati und BMW in Bielefeld bestens! Weis nicht ob das nur Zufall ist!
Ähnliche Themen
Hör auf zu diskutieren und hol dir einfach einen Porsche, dann wirst du auch ernstgenommen.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:41:55 Uhr:
Aber es gibt nun mal eine gewisse Art von Menschen, die sich besonders profiliert fühlen, weil Sie bei Porsche arbeiten!
Wie in diesen thread schon mehrmals geschrieben liegt das am Menschen und nicht an der Marke, so etwas gibt es überall, auch bei BMW.
Als meine Frau vor ein paar Jahren nach einem neuen Auto geschaut hatte, dufte sie sich bei BMW nicht einmal in eines der im Verkaufraum ausgestellten Autos setzen.
Höflich wie sie ist, hat sie einen Verkäufer gefragt, ob sie sich mal reinsetzen dürfe, und nur ein "Nein!" ohne weitere Erklärung zur Antwort bekommen. 😕
Da habe ich nun wieder ganz andere Erfahrungen was BMW Motorrad anbelangt.
Ich bin nur Werkstattkunde, d.h. habe mein Bike von Privat gekauft. Ich habe dort schon als Werstattersatz für 3 Stunden zum Zeitverteib kostenlos eine S1000R bekommen. Außerdem bekomme ich jedes Jahr eine Einladung, wo sie eine Rennstrecke einen ganzen Tag mieten. Da kann man mit Instruktor mit 3 Leihmaschinen von BMW über den Tag verteilt (3*20min) jedes Modell testen-die Kostten betragen dafür lediglich 30,00€ für Benzin:-). Fühle mich da sehr gut behandelt!
schön dass es immer wieder andere erfahrungen gibt, so soll es auch sein, nicht jeder mensch ist gleich, sonst würden wir alle eventuell ein " hello kitty " T-Shirt tragen. 🙂
Zitat:
@Twinni schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:08:26 Uhr:
Hör auf zu diskutieren und hol dir einfach einen Porsche, dann wirst du auch ernstgenommen.
Du bringst es auf den Punkt @Twinni, genau solche "Porsche-Menschen" wie Du meine ich!!
Haste was, biste was!! Klasse.
Auch wenn das was @Twinni schrieb sich relativ borniert anhörte und @ allesgeht dies generell und zurecht kritisiert, aber mit der Bemerkung trifft @twinni den Kern eines Systems, dass in diesem unseren Lande nunmal so funktioniert. Auch mich nervt es, dass es man quasi als "Zugangsrecht" zu bestimmten Dingen/Gruppen/Bereichen, irgendein Zeichen der Zugehörigkeit oder Zugangsfähigkeit erbringen muss. Das ist leider unser gesellschaftliches Spiel. Porschehändler sind da keine Ausnahme u.a. deshalb weil Porsche als Marke sich durchaus etwas elitär versteht. Leider übertreiben einzelne Händler/ Verkäufer dies.
Aber es ist auch für die Jungs da schwieriger geworden, da zum Porscheimage mittlerweile ja auch legere Kleidung gehört. Da gehts dann los mit dem Grenzbereich aus teuer leger und billig leger. Also wieder ein Signal.
Endloses Thema.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:00:48 Uhr:
Du bringst es auf den Punkt @Twinni, genau solche "Porsche-Menschen" wie Du meine ich!!Zitat:
Zitat:
@allesgeht schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:00:48 Uhr:
Du bringst es auf den Punkt @Twinni, genau solche "Porsche-Menschen" wie Du meine ich!!Zitat:
Jetzt ist plötzlich die Empörung groß, das man Dich im Porschezentrum nicht ernst nimmt. Aber der Herr aus dem PZ hat ja auch was und ist ja was: er hat Porsches zu verkaufen und ist Porscheverkäufer. Er will Geschäfte machen, wahrscheinlich hat er Dich deswegen wieder indirekt rauskomplimentiert.
Aber Du bist doch der "BMW-Mensch" aus dem anderen Thread. Der wichtige Chef-Wichtl hier. Ganz vorne mit dabei wenn's darum geht, höfliche junge Leute mit anständigem Benehmen und freundlichen Fragen rauszuekeln. Wie der Porscheverkäufer Dich. Nur was hast Du Dir dabei gedacht? Hast'e nix bist'e was? So geht der Spruch ja auch nicht. Deine Sozialkritik ist ganz besonders Klasse.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind Menschen die auf Grund zuviel (freier) Zeit anderen, die diese nicht haben, diese denen dann stehlen. 😉 Ich möchte nicht wissen, wie viel Leute in ein PZ spazieren und sich die schönen Autos anschauen, ohne den nötigen Background zu haben, sich solch ein Fahrzeug anschaffen zu können. Da muss ein Verkäufer schon ein halber Psychologe sein, um auf den ersten Blick abschätzen zu können, ob hier ein Geschäft zu machen ist oder nicht. Meist scheint das wohl zu klappen, manchmal geht's eben in die Hose. Denn auch Verkäufer wollen Ihre Energie nicht verschwenden, wenn nichts zu holen ist.
Umgekehrt: Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dann sollte ich mir im Vorfeld klar darüber sein, dass ich es mir auch leisten kann. Wenn diese Voraussetzung zutrifft, dann kann ich mich vor Ort informieren, wenn nicht, gibt's die HP von Porsche und die Anonymität des Netzes.
Warum sollte sich ein Porsche Fan nicht mal ganz unverbindlich einen Porsche anschauen dürfen? Und wo geht das besser, als im PZ? Manchmal hast du schon etwas merkwürdige Ansichten...
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:27:32 Uhr:
Warum sollte sich ein Porsche Fan nicht mal ganz unverbindlich einen Porsche anschauen dürfen? Und wo geht das besser, als im PZ? Manchmal hast du schon etwas merkwürdige Ansichten...
Einen 12-Jährigen verzeiht man das...aber wie ein Kleinkind ein Stück Blech streicheln, dass man sich nicht leisten kann?
Ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen... 😉
Och, ich würde auch ganz gerne mal über Jessica Alba streicheln und kann sie mir nicht leisten. Da wäre mir meine Zeit auch nicht zu schade für.😁😁😁
Grüßle, Softailer