Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kummerkasten Probleme Mazda 3 BM

Kummerkasten Probleme Mazda 3 BM

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 14:59

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher keinen Sammelthread gefunden, wo die Probleme des Mazda 3 BM gesammelt sind.

 

Deswegen fange ich hier mal an:

 

Mazda 3 BM Sportline

2.0 mit 120 PS

Baujahr 2014

40.000 km

 

 

technische Probleme:

- elektrische Außenspiegel 2x defekt (einmal auf der Fahrerseite und vor kurzem auf der Beifahrerseite)

 

- BOSE Lautsprecher auf der Beifahrerseite defekt („rumpelt“, wenn der Bass einsetzt, vermutlich Membran defekt)

 

- Bremse der Vorderachse: Bremssattel schwergängig, weshalb die Bremsbeläge der Beifahrerseite „verglast“ waren. Heute gegen ATE ausgetauscht und Sattel wieder gängig gemacht

 

 

(Störende) Kleinigkeiten:

 

- Fensterheber nur auf dem Fahrersitz automatisch, alle 3 anderen manuell

 

- kein automatisches Abschließen der Türen beim losfahren

 

- Fenster nicht mit der Fernbedienung (länger gedrückt) zu öffnen oder zu schließen

 

- kein „Comming Home“ Licht

 

- Kopfstützen Vordersitze sind zu weit nach vorne gerichtet (man sitzt relativ nach vorne gebeugt)

 

- Touchdisplay nur im Stand bedienbar

 

 

 

 

Ansonsten ein echt tolles Auto :)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Danke für die Erklärung :) Dann hattest aber auch einen echt zuvorkommenden Händler. Die meisten würden dich mit "ist normal" abspeisen.

 

Hab mittlerweile ein gutes Gefühl was meine Wahl betrifft. Wirklich schönes Auto, von außen und innen. Und zudem wohl sehr zuverlässig. Nun muss ich nur noch ein geeigneten Kandidaten finden und ihn Probe fahren :)

 

Danke euch.

 

Edit: dein Verbrauch von 4,X Litern wundert mich aber. Selbst die ultra spritsparer bei spritmonitor sind am oberen Ende von 5L

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 12. April 2021 um 13:55:23 Uhr:

Danke für die Erklärung :) Dann hattest aber auch einen echt zuvorkommenden Händler. Die meisten würden dich mit "ist normal" abspeisen.

Ja, der Händler war klasse. Bin mittlerweile leider weggezogen, sonst wäre ich da noch häufiger hingegangen!

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 12. April 2021 um 13:55:23 Uhr:

Edit: dein Verbrauch von 4,X Litern wundert mich aber. Selbst die ultra spritsparer bei spritmonitor sind am oberen Ende von 5L

Oberes Ende von 5 L/100 km sind auch alltägliche Verbräuche, keine Frage - damit man auf 4,x runterkommt muss man schon sehr gemütlich fahren. Aber möglich ist es problemlos!

Hier mal zwei auf die schnelle im Fotoalbum meines Handys gefundene Bilder als beispielhafte Beweise, einmal für niedrigen Verbrauch mit Sommer- und einmal mit Winterreifen. Geschossen jeweils am Ende meiner üblichen Pendlerstrecke, ein Mix aus etwa 25% Stadtverkehr, 25% Land-/Bundesstraße, 50% Autobahn. Nach 30 Minuten Fahrt einmal im Sommer mit 4,2 L/100 km und einmal im Winter mit 5,0 L/100 km - die Winterreifen haben 4,X bislang wirksam verhindert, leider.

Liege wie gesagt i. d. R. deutlich drüber, einfach weil ich gerne sehr viel flotter fahre. Auf der Balkengrafik darunter (Verbräuche über die letzten sechs Tankfüllungen) sieht man auf beiden Fotos auch, dass ich meist im Durchschnitt bei exakt 6,4 L/100 km lande, dank schneller Fahrweise auf der Autobahn. Finde ich dennoch absolut OK.

Mit-sommerreifen
Mit-winterreifen

Interessant. Danke :)

 

Super finde ich ja auch das mazda für diese "alten Modelle" offiziell Android auto und Apple carplay zum nachrüsten anbietet.

Für mich hat das Auto somit eigtl alles was ich mir von einem Auto wünsche. Inkl HUD.

 

Einzig und allein keyless entry fehlt. Wobei das zur Sicherheit beiträgt das es nicht dabei ist.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 12. April 2021 um 13:55:23 Uhr:

Danke für die Erklärung :) Dann hattest aber auch einen echt zuvorkommenden Händler. Die meisten würden dich mit "ist normal" abspeisen.

Hab mittlerweile ein gutes Gefühl was meine Wahl betrifft. Wirklich schönes Auto, von außen und innen. Und zudem wohl sehr zuverlässig. Nun muss ich nur noch ein geeigneten Kandidaten finden und ihn Probe fahren :)

Danke euch.

Edit: dein Verbrauch von 4,X Litern wundert mich aber. Selbst die ultra spritsparer bei spritmonitor sind am oberen Ende von 5L

4,X hatte ich noch nie!

6 Liter sind vielleicht möglich bei einer sehr entspannte Fahrt. So mit 80-90 auf der Landstraße oder 100-110 auf der Autobahn. Aber damit wirst du kein Spaß haben mit dem Auto.

Bei mir liegt der Verbrauch na 37 000 km bei 7,3 Liter. Überwiegend Kurzstrecken auf der Landstraße oder Autobahn.

Fast keine Stadtverkehr oder nur sehr wenig.

Bis 130 km/h hält sich der Verbrauch in Rahmen. Drüber wird er in die höhe schießen.

Der Motor ist bei 4000 Umdrehungen abgeriegelt. Deswegen 120 PS. Wenn man im 2-3 Gang Vollgas gibt, merkt man bei 4000U den Leistungsabfall. Der Motor erreicht bei 4000U die maximale Leistung von 120 PS.

Bei 165 PS erreicht er die volle Leistung bei 5500-6000 U.

Ich habe das Auto seit 4 Jahren. Keine außerplanmäßige Werkstattbesuche.

Seit 2 Jahren kacken die Bremsen bei trockenen Temperaturen und die Gänge gehen oft hakelig rein, vor allem die 2 und 3 Gang.

MZD Reagiert nicht immer schnell.

Sonst nichts weiter.

Zitat:

@Maxi_rodriges schrieb am 12. April 2021 um 19:01:39 Uhr:

4,X hatte ich noch nie!

6 Liter sind vielleicht möglich bei einer sehr entspannte Fahrt. So mit 80-90 auf der Landstraße oder 100-110 auf der Autobahn. Aber damit wirst du kein Spaß haben mit dem Auto.

Deiner scheint deutlich mehr zu brauchen irgendwie... denn so schlimm ist es zumindest bei meinem G120 beileibe nicht, dass man spaßbefreit fahren müsste. Bei den genannten üblichen 6,4 L/100 km fahre ich die erste Hälfte der Pendelstrecke innerorts ohne Ampeln, nur Kreisverkehre (gute Verkehrsplaner bei uns!) ganz normal mit 50-60 km/h, danach eine Zeitlang auf 80 km/h begrenzte Landstraße, dann etliche Kilometer mehrspurige Bundesstraße mit 120-130 km/h. Die zweite Hälfte ist dann unbegrenzte Autobahn mit je nach Laune und Verkehr 120-160 km/h, plus abschließend ein paar km innerorts bis zum Ziel. Meist einmal pro Tankfüllung bekommt er außerdem richtig Auslauf bis zur Vmax. Vielleicht unnötig, aber macht a) Spaß und b) ist mir aufgefallen, dass er bei permanenter Spritspar-Fahrweise etwas zäh zu werden scheint von der Elastizität her.

Zitat:

@Maxi_rodriges schrieb am 12. April 2021 um 19:01:39 Uhr:

Bis 130 km/h hält sich der Verbrauch in Rahmen. Drüber wird er in die höhe schießen.

Selbst bei sehr schneller Fahrweise hält es sich aber echt im Rahmen meiner Erfahrung nach, vor allem wenn man Turbomotoren gewohnt ist. Bislang größte Hetzjagd war für meinen eine Rückfahrt aus den Niederlanden bei extrem wenig Verkehr. Ab der Grenze durchgängig >200 km/h wo immer möglich, Fuß fest am Bodenblech. Als der Tank leer war stand der bisherige Höchstwert von 8,7 L/100 km auf der Anzeige. Bei einer ähnlichen Tour knackt der (zugegebenermaßen wie Sau rennende!) 120 PS Turbobenziner im Fiat meiner Frau locker 10 L/100 km. Daher finde ich selbst unter hoher Last unseren Motor recht sparsam.

Der G120 ist in der Stadt fast sparsamer als auf der Landstraße. Bei 50 km/h im 5. Gang muss man den Sprit fast abpumpen, so wenig nimmt er da (Momentanverbrauch irgendwas bei 3 Liter). An der Ampel geht ja dann der Motor aus, das i-Stop funktioniert wirklich gut und relativ ruckfrei. Bis 80 km/h rum (6. Gang) ist er überdurchschnittlich sparsam, bis 100 km/h moderat sparsam, ab 120 km/h wird es dann langsam mehr. Ich lag über 40.000 km bei 6,7 Liter bei 60% Landstraße, 30% Stadt, 10% Autobahn. Ich bin auch einmal nach Berlin durchgeblasen, waren ca. 250 km von mir aus, einige Baustellen natürlich und ein paar begrenzte Abschnitte aber ansonsten wo frei dann 180 km/h. Selbst da lag ich bei 7 Liter, wobei die Baustellen den Schnitt extrem runter gezogen haben (Momentanverbrauch fast nahe Null).

50 kmh im 5. Gang...

In der Stadt fahre ich meistens im 3. oder 4. Gang. Außerhalb von geschlossenen Ortschaft geht es bis 80 km im 2 Gang, dann bis 100 im dritten. Auf Verbrauch achte ich fast nie. Alles unter 9-10 Liter ist im grünen Bereich.

https://m.youtube.com/watch?v=jEFZAu9tZNw&t=2574s

Der Habby hat noch mehr Videos über Mazda. Das hier ist eins der besten Videos.

Wenn man es eilig hat kann man das machen, bei viel Verkehr gibt es aber selten einen Grund in der Stadt einen niedrigeren Gang als den 5. zu nehmen. Der Motor läuft da auch noch super rund und man kann normal beschleunigen/mitschwimmen. Ansonsten geht der 2. Gang auch bis 116 km/h.

Scheint also extrem auf die Fahrweise anzukommen. Mega spritsparer bin ich jetzt nicht. Aber auch kein Heizer. Solange ich zwischen 6-7L Lande ohne kriechen zu müssen bin ich zufrieden!

Was mich an dem Auto sehr stört, ist viel zu lange übersetzte Getriebe. Besonders 2. und 6. Gang.

Schalten vom 1. Iin den 2. Gang ist sehr unaunangenehm, da die Getriebe sehr lange braucht, um die Gänge zu synchronisieren (1. Gang sehr kurz, 2. Gang sehr lang übersetzt).

Der 6. Gang ist viel zu lang übersetzt für die 120 PS. Eine Beschleunigung ist schwierig und man muss öfters runterschalten.

Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen... Finde die Übersetzung eigentlich recht clever gewählt:

Der 2. Gang ist aufgrund seiner Länge ideal für spurtstarkes Überholen (geht wie von draine beschrieben bis jenseits 100 km/h) und der 6. Gang ist nicht zum großartigen Beschleunigen da, sondern macht was er soll: Spritsparen. Natürlich kann man damit keine steilen Berge auf der Autobahn bezwingen mit 120 PS, aber wer schnell Autobahn fahren will, lässt bei bergigen Abschnitten einfach den 5. Gang drin - gehen ja beide bis zur Vmax.

Der G120 lässt sich relativ problemlos auf 165PS umstellen, gerade beim überholen ist der Effekt immens. Spritverbrauch bleibt wie er ist.

Zitat:

Der G120 lässt sich relativ problemlos auf 165PS umstellen, gerade beim überholen ist der Effekt immens. Spritverbrauch bleibt wie er ist.

Tatsächlich? Habe das Thema lang nicht verfolgt, aber als der BM noch relativ neu war stand zwar schon fest, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, aber dennoch gab es europaweit nur einen einzigen Tuner (glaube in den Niederlanden) der es angeboten hat. Bei Mazda beschäftigte Leute haben auch anhand von Teilelisten dokumentiert den Einwand geäußert, dass es wohl doch mehr Unterschiede zwischen G120 und G165 als das ECU Mapping gibt und jeder angenommen hat... Daher bin ich gespannt was sich über die Jahre so getan hat am Erkenntnissen. Hätte selbst nix gegen einen Remap, ehrlich gesagt!

Also.. Ich hab mich in das Thema in verschiedenen Foren eingelesen. Zumindest laut deren Aussagen gibt's keine Unterschiede außer das des getriebe beim g165 kürzer übersetzt ist und i-eloop verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kummerkasten Probleme Mazda 3 BM