Kulanzantrag
Hallo zusammen, es tut mir leid, vielleicht ist mein Deutsch manchmal nicht sehr gut, da ich erst seit 3 Jahren hier lebe.
BMW G30 530 DXdrive ,Premium Selection Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen aber vor 3 Tagen Motorkontrollleuchte...
Ich war heute bei meinem BMW Partner ,Diagnose und das Ergebnis war :
DDE 2F8500 Drallklappensteller,Posistionssensor,Signal zu niedrig.Gesamtkosten :1400 €.
Kann ich in dieser Situation einen Kulanzantrag einreichen? Garantie ist vor kurzem abgelaufen, Service beim Händler gemacht.
Können Sie mir bitte helfen, wie ich vorgehen soll, wie ich sprechen soll, worum ich bitten soll?
20 Antworten
Zitat:
@LAF93 schrieb am 12. April 2023 um 08:37:22 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 12. April 2023 um 08:35:01 Uhr:
...die Brandgefahr besteht wegen eventueller interner Leckage des AGR-Kühlers, wenn der Kühlmittelzusatz Glykol in den Kühlkanal eintritt und sich selbstentzündet (>410°C).
Nach Eintritt in den Luftsammler ("Ansaugbrücke"😉 können die Öl-Ruß-Ablagerungen entflammen.
Der genannte Fehlercode beschreibt nur den Bruch der Stellmechanik und gibt den Hinweis auf vorhandene Ablagerungen.
Ohne Verbindung zum Stellmotor wird die Drallklappenwelle federbelastet in die OFFEN-Position gedreht...sofern die Drallklappen hinreichend freigängig sind.
In dem Zustand ist der Motorbetrieb nicht eingeschränkt.
Zum nächsten TÜV-Termin muss der Fehler allerdings behoben werden.Das ist es, was ich meinte, das Auto ist kein Problem, läuft gleich, kein Leistungsverlust.
Neue Tüv habe ich schon vor 2 wochen gemacht.Nächsten -2025
...Korrektur:
Die federbelastete OFFEN-Position wird nur erreicht, wenn die mechanische Verbindung o.k.ist, also z.B. wenn der Stellmotor stromlos ist...mein Fehler.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 12. April 2023 um 08:42:58 Uhr:
...Korrektur:
Die federbelastete OFFEN-Position wird nur erreicht, wenn die mechanische Verbindung o.k.ist, also z.B. wenn der Stellmotor stromlos ist...mein Fehler.
Handelt es sich also um ein ernsthaftes Problem, das den Motor beeinträchtigen kann?
...die Drallklappen bilden einen mehr oder weniger großen Strömungswiderstand, abhängig davon, in welcher Position sie stehen.
Oben hatte ich fälschlicherweise geschrieben, dass sie ohne Antrieb automatisch in die geöffnete Position gezogen werden.
Das gilt aber nicht, wenn die mechanische Anlenkung gebrochen ist, weil die Federunterstützung stellmotorseitig installiert ist.
Die Drallklappen können nach Bruch der Anlenkung also auch in einer strömungsungünstigen Position stehen.
Wenn kein Leistungsverlust spürbar ist, wird dies aber nicht der Fall sein.
Ein Folgeschaden kann aber nicht eintreten. Die Drallklappen sollen bei unterer Teillast lediglich der homogenen Gemischbildung dienen, was den Verbrauch senkt - deshalb sind sie emissionsrelevant.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 12. April 2023 um 09:30:25 Uhr:
...die Drallklappen bilden einen mehr oder weniger großen Strömungswiderstand, abhängig davon, in welcher Position sie stehen.
Oben hatte ich fälschlicherweise geschrieben, dass sie ohne Antrieb automatisch in die geöffnete Position gezogen werden.
Das gilt aber nicht, wenn die mechanische Anlenkung gebrochen ist, weil die Federunterstützung stellmotorseitig installiert ist.
Die Drallklappen können nach Bruch der Anlenkung also auch in einer strömungsungünstigen Position stehen.
Wenn kein Leistungsverlust spürbar ist, wird dies aber nicht der Fall sein.
Ein Folgeschaden kann aber nicht eintreten. Die Drallklappen sollen bei unterer Teillast lediglich der homogenen Gemischbildung dienen, was den Verbrauch senkt - deshalb sind sie emissionsrelevant.
Beste Antwort - Danke!
Zitat:
@maxmosley schrieb am 12. April 2023 um 08:35:01 Uhr:
Zitat:
War da nicht auch was mit „Brandgefahr“ ?
Auf jeden Fall würde ich diese Fehlermeldung nicht ignorieren!...die Brandgefahr besteht wegen eventueller interner Leckage des AGR-Kühlers, wenn der Kühlmittelzusatz Glykol in den Kühlkanal eintritt und sich selbstentzündet (>410°C).
Nach Eintritt in den Luftsammler ("Ansaugbrücke"😉 können die Öl-Ruß-Ablagerungen entflammen.
Der genannte Fehlercode beschreibt nur den Bruch der Stellmechanik und gibt den Hinweis auf vorhandene Ablagerungen.
Immer wieder ein Genuss, deine technisch fundierten Beiträge zu lesen! Danke dafür!🙂