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Kulanzantrag

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. April 2023 um 17:47

Hallo zusammen, es tut mir leid, vielleicht ist mein Deutsch manchmal nicht sehr gut, da ich erst seit 3 Jahren hier lebe.

BMW G30 530 DXdrive ,Premium Selection Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen aber vor 3 Tagen Motorkontrollleuchte...

Ich war heute bei meinem BMW Partner ,Diagnose und das Ergebnis war :

DDE 2F8500 Drallklappensteller,Posistionssensor,Signal zu niedrig.Gesamtkosten :1400 €.

Kann ich in dieser Situation einen Kulanzantrag einreichen? Garantie ist vor kurzem abgelaufen, Service beim Händler gemacht.

Können Sie mir bitte helfen, wie ich vorgehen soll, wie ich sprechen soll, worum ich bitten soll?

 

 

G30 Preis
Fehler
20 Antworten

@LAF93

 

Den Kulanzantrag muss vom Händler gestellt werden, und sofern das Auto nicht über 5 Jahre alt ist, und weniger als 100 tkm gelaufen hat sowie alle Inspektionen pünktlich beim BMW Service durchgeführt wurden, ist eine vollständige Kostenübernahme durch die BMW AG sehr wahrscheinlich.

 

Sollten ein paar dieser Faktoren nicht zutreffen könnte trotzdem eine teilweise Übernahme der Kosten entschieden werden.

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:35

Die Inspektionen wurden nur bei BMW durchgeführt, aber ich habe 175.000 km.

Bei 175.000 km wird ein Kulanzantrag niemals erfolg haben.

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:40

Was ich nicht gesagt habe, ist, dass der Fehler unmittelbar nach meinem letzten Besuch bei BMW aufgetreten ist, was vor 2 Wochen war, als ich den Abgassensor und das Software-Update gewechselt habe.

2 Tage später, Motorkontrollleuchte...

Zitat:

@LAF93 schrieb am 11. April 2023 um 20:40:52 Uhr:

Was ich nicht gesagt habe, ist, dass der Fehler unmittelbar nach meinem letzten Besuch bei BMW aufgetreten ist, was vor 2 Wochen war, als ich den Abgassensor und das Software-Update gewechselt habe.

2 Tage später, Motorkontrollleuchte...

Die werden gleich sagen, das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun :D

Könnte sein, dass nicht das Update als solches den Fehler verursacht, sondern durch das Aufspielen des Updates nun erkannt wird, dass ein Problem bei den Drallklappen vorliegt, also früh genug warnt.

Auch ohne dieses Update hättest du sicherlich bald spürbare Probleme bekommen.

Ich würde trotzdem versuchen, irgendwie einen Kompromiss zu erzielen.

Alternativ gibt es auch andere Werkstätten welche dieses Problem weitaus günstiger beheben können.

Viel Erfolg!:cool:

Bei der Laufleistung würde ich nicht auf Kulanz spekulieren. Lieber eine günstige freie Werkstatt suchen und die Drallklappe ausbauen und reinigen lassen. Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden. Bei meinem Audi habe ich das im Laufe der Zeit mehrmals selber gemacht und es lag immer am schwergängigen Drallklappengestänge bedingt durch ölige Rußablagerungen. Bei AGR und kurzstreckenlastigem Fahrprofil trifft das jeden irgendwann.

Bei 175tsd km darf auch mal die Ansaugbrücke versottet sein....Kulanz seh ich auch schwarz bei den 175tsd km...Muss wohl oder übel gereinigt werden der ganze Ansaugtrackt inkl. Ventile...bei deinen 1390€ ist da die komplette Reparatur inkl Reinigung des Ansaugtracks dabei oder ist das nur der Preis der Ansaugbrücke als Neuteil ohne zusätzliche Nebenarbeiten? Den das wäre für bmw ziemlich billig gesamt gesehen...ich hab allein nur fürs Nussschalen blastern der Ventile und den Umbau der selbst mit gebrachten gereinigten Ansaugbrücke qausi im Austausch 600€ bei einen 4 Zylinder 520d vor 3 jahren bezahlt. Allein die Ansaugbrücke kostet bei BMW als Neuteil fast 1000€

Ich werfe mal in den Raum, dass es komplett überholte Ansaugbrücken wesentlich günstiger gibt, z.B. hier für 30d B57 für 280€. Das alte Ansaugbrücke muss man dann im Austausch zurückschicken.

Aus- und Einbau kann jede freie Werkstatt für überschaubare Kosten vornehmen. Sollte in Summe kaum mehr als 500€ kosten.

..."2F8500" ist bei höherer Laufleistung unausweichlich, da systemimmanent.

Der Drallklappensteller erreicht seine in der Motorsteuerung gespeicherten Endpositionen nicht mehr, da die Drallklappen gegen die - wegen der AGR zwangläufig entstehenden - Öl-Ruß-Ablagerungen fahren (Bild).

Die Anlenkung der Drallklappenwelle bricht und der Stellmotor kann nun die gespeicherte Endposition "überfahren", da der Anschlag fehlt. Dies erkennt die Motorsteuerung und setzt den Fehler.

Das Problem ist seit Jahren bekannt.

Drallklappen
Themenstarteram 12. April 2023 um 5:06

Ich finde das Auto mit 175 tkm noch relativ ok, aber wenn man vom Balkan kommt, ist es wohl auch die Mentalität.

Den Ansaugstollen habe ich im August einmal stundenweise nach dem vom Kollegen oben genannten Verfahren gereinigt.(nussschalen).

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. April 2023 um 06:21:51 Uhr:

..."2F8500" ist bei höherer Laufleistung unausweichlich, da systemimmanent.

Der Drallklappensteller erreicht seine in der Motorsteuerung gespeicherten Endpositionen nicht mehr, da die Drallklappen gegen die - wegen der AGR zwangläufig entstehenden - Öl-Ruß-Ablagerungen fahren (Bild).

Die Anlenkung der Drallklappenwelle bricht und der Stellmotor kann nun die gespeicherte Endposition "überfahren", da der Anschlag fehlt. Dies erkennt die Motorsteuerung und setzt den Fehler.

Das Problem ist seit Jahren bekannt.

War da nicht auch was mit „Brandgefahr“ ?

Auf jeden Fall würde ich diese Fehlermeldung nicht ignorieren!

Zitat:

War da nicht auch was mit „Brandgefahr“ ?

Auf jeden Fall würde ich diese Fehlermeldung nicht ignorieren!

...die Brandgefahr besteht wegen eventueller interner Leckage des AGR-Kühlers, wenn der Kühlmittelzusatz Glykol in den Kühlkanal eintritt und sich selbstentzündet (>410°C).

Nach Eintritt in den Luftsammler ("Ansaugbrücke") können die Öl-Ruß-Ablagerungen entflammen.

Der genannte Fehlercode beschreibt nur den Bruch der Stellmechanik und gibt den Hinweis auf vorhandene Ablagerungen.

Themenstarteram 12. April 2023 um 6:37

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. April 2023 um 08:35:01 Uhr:

Zitat:

War da nicht auch was mit „Brandgefahr“ ?

Auf jeden Fall würde ich diese Fehlermeldung nicht ignorieren!

...die Brandgefahr besteht wegen eventueller interner Leckage des AGR-Kühlers, wenn der Kühlmittelzusatz Glykol in den Kühlkanal eintritt und sich selbstentzündet (>410°C).

Nach Eintritt in den Luftsammler ("Ansaugbrücke") können die Öl-Ruß-Ablagerungen entflammen.

Der genannte Fehlercode beschreibt nur den Bruch der Stellmechanik und gibt den Hinweis auf vorhandene Ablagerungen.

Ohne Verbindung zum Stellmotor wird die Drallklappenwelle federbelastet in die OFFEN-Position gedreht...sofern die Drallklappen hinreichend freigängig sind.

In dem Zustand ist der Motorbetrieb nicht eingeschränkt.

Zum nächsten TÜV-Termin muss der Fehler allerdings behoben werden.

Das ist es, was ich meinte, das Auto ist kein Problem, läuft gleich, kein Leistungsverlust.

 

 

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