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Kulanz Bei Mazda 6

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 11:19

HALLO

LIEBE LESEN WER HAT ERFAHRUNG MIT KULANZ BEI MAZDA

FAHRE SEIT 3 JAHREN DEN MAZDA 6 - 136 PS - DIESEL

HAT ZUR ZEIT 107000 KM AUF DER UHR BIN SEIT CA 2 MONATEN AUS DER GARNTIE RAUS UND HABE NUN EINEN SCHADEN AN PUMPE DIE DEN DIESEL EINSPRIZT DAS SOLL LAUT DER WERKSTATT CA 3000 EURO KOSTEN

NUN MEINE FRAGE : WIE SIEHT ES MIT DER KULANZ VON MAZDA AUS ??

HAT SCHON EINER ERFAHRUNG DAMIT GEMACHT ??

SOLLTE AM DEN KULANZ ANTRAG AN MAZDA SELBER STELLEN ODER WENN MÖGLICH ÜBER DIE WERKSTATT ??

ICH MUSS DAZU NOCH SAGEN HABE BESTIMMT MIT DEM WAGEN IN DEN 3 JAHREN CA 20 - 25 MAL IN DER WERKSTATT GESTANDEN

ES WURDEN ALLE INSPEKTIONEN IN DER MAZDA WERKSTATT GEMACHT

KONNTE ABER NICHT MAL VON EINER INSPEKTION ZUR NÄCHSTEN FAHREN OHNE DAS WIEDER WAS AN DEM WAGEN WAR

DANKE FÜR DIE AKTIVE MITHILFE

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27 Antworten

Erstmal muss ich fragen, ob deine Umschalttaste eingerastet ist. Großschreiben wird in Foren als Schreien aufgenommen.

Also du kannst es versuchen, aber oft hörte man schon, das Mazda Deutschland ziemlich sturr sein kann. Am Besten AutoBild-Kummerkasten (drohen reicht vlt schon, davor haben alle Angst) oder du guckst mal in die aktuelle AUTOStraßenverkehr, da is grade so ne Aktion, da kann man sogar noch ein MX-5 gewinnen.

am 7. Oktober 2006 um 20:43

Einspritzpumpe Mazda 6

 

Hallo Zusammen,

kommt mir sehr bekannt vor, Deine Schilderung. Wer hat die Reparaturkosten übernommen oder ist das noch offen?

Der Mazda 6 eines Bekannten war ebenfalls Xmal in der Werkstatt, ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat ca 120.000km runter. Die erste Einspritzpumpe wurde nach 48.000km wegen Defekt gewechselt, jetzt liegt der gleiche Fehler wieder vor und eine neue Reparatur steht an. Das Mazdaautohaus hat sich geweigert, sich um den Kulanzantrag zu kümmern und so gibts inzwischen Briefwechsel mit Mazda Deutschland, die sich querstellen und wiederum an die Werkstatt verweisen... Eine Odysee der Bürokratie.

Weiß zufällig jemand, ob 1. eine Einspritzpumpe als Verschleißteil gilt (zwecks Werkstattvertrag) und 2.ob da nicht rechtlich was möglich ist? Es kann ja eigentlich nur um einen Materialfehler handeln.

Danke für Feedback, ich werds weitergeben oder mich doch an Autobild wenden ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 21:27

die Kosten sind alle noch offen

habe noch keinen Auftrag erteilt

ich will erstmal ein Brief an Mazda in Leverkusen schreiben was die davon halten

Mal sehn was Mazda in Deutschland dazu sagt

das wurde alles schon gemacht - in 3 Jahren

Sitzheizung getauscht - Pumpe von der Lenkung (Servo) getauscht

Höhenverstellung Xenonlicht 2 x getauscht

Kugelkopf - Lenkung -getauscht

Digitalanzeige - Radio - getauscht

x mal Lampen von Klimaanlage - getauscht

2 x alles getauscht was mit dem Abgas zutun hat

Hatte x Wochen keinen Turbo in Betrieb wurden das Geweih -getauscht - sitzt neben der Batterie - beim Diesel - wie das in echt heist ??

und soweiter

und kein ENDE in SICHT

 

DA KANN MAN DOCH WOHL MAL ALLES IN GROSS SCHREIBEN ODER??

"DA KANN MAN DOCH WOHL MAL ALLES IN GROSS SCHREIBEN ODER??"

Nein, kann man nicht. Wir sind dafür nicht verantwortlich und haben keine Lust auf Augenkrebs, nur weil Du Dich nicht unter Kontrolle hast.

Es ist sicherlich scheiße, was mit dem Auto gelaufen ist, aber im Endeffekt ist Mazda einfach einen potentiellen Kunden los, und das wars.

Im Moment würde ich keinen Mazda mehr kaufen, Ford hat Mazda zerstört.

Gruß

P.S. Ich drück Dir natürlich die Daumen, das Du teilweise Kulanz bekommst, allerdings würde ich mir bei der Laufleistung keine großen Hoffnungen mehr machen

am 8. Oktober 2006 um 14:48

Bei allen gemachten Inspektionen ist kulanzmäßig zumindest ein teil drin. ist nur die frage wie sehr der kundendienst deiner werkstatt sich für dich einsetzt.

Keine Chance!!!! Würde nur die Hälfte mal den Ratschlag mit dem 2-Takt Öl beherzigen gäbe es diese Problematik erst gar nicht ;) ich weiss nu is es zu spät! Leider:(

Setz dich mal mit ner Dieselfirma in Verbindung (Bosch oder ähnliches) die können z.T die Pumpen instandsetzen für knapp die Hälfte

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Keine Chance!!!! Würde nur die Hälfte mal den Ratschlag mit dem 2-Takt Öl beherzigen gäbe es diese Problematik erst gar nicht ;) ich weiss nu is es zu spät! Leider:(

Setz dich mal mit ner Dieselfirma in Verbindung (Bosch oder ähnliches) die können z.T die Pumpen instandsetzen für knapp die Hälfte

Gruss

@ Pepper,

gilt der Ratschlag mit dem 2-Takt Öl eigentlich auch für Modelle mit Diesel-Partikelfilter??

Oder verstopft der dann?

Ist der Ratschlag eigentlich halbwegs "offiziell?", oder kennen den nur "auserwählte"?

M.W. hat doch Mazda zusammen mit einem Ölkonzern xtra ein spezielles MotorÖl (besonders kohlearm!?) für Modelle mit DPF entwickelt, damit dieser nicht (so schnell) verstopft.

Was sagt Mazda, wenn ich 2-Takt-Öl beimische und anschliessend der Filter verstopft und sie es dann merken? Dann hab ich zwar ne intakte Einspritzpumpe, aber der Filter ist ggf. hinüber? Wären beides nicht so prickelnde Alternativen.

@Zicke!

Der Ratschlag gilt für alle Diesel!!! Diesel mit DPF brauchen allerdings ein 2 Takt Öl mit relativ geringem Ascheanteil! z.B das Liqui Molli 1052 oder das Meguin 2-Takt TC bzw. alle die die JASO-FC Norm haben. Diese verbrennen ALLE fast rückstandslos und besser als der Diesel an sich!

Für alle ohne DPf kann man auch ganz normalesz.B mineralisches nehmen!

das ist nix offizielles und das wird es auch niemals werden.Schon allein aus dem Grund,dass man ja dann zugeben würde das die Pumpen der belastung auf dauer bzw. manchen Betriebszuständen nicht gewachsen sind! das tut sich kein Pumpenhersteller an! denk mal allein an die Klagewelle die dann auf die zukommen würde!

Ach wenn,was allerdings nicht der fall ist,weil (wie zuvor geschrieben) das 2 Takt Öl sauberer verbrennt als Diesel an sich der Filter sich zusetzen würde,würd dieser ca. 800,- kosten im Gegensatz zu ner Tauschpumpe mit 1500,- 4 Injektoren zu a` 400,- + den ganzen Kram einzubauen!!!!

Was frag ich Dich ist wohl die bessere Alternative!!!??? ;)

P.S Ein gutes Öl für fahrzeuge mit DPF mit abgesenktem Sulfatasche Anteil hat fast jeder Hersteller im Angebot,die sind fast alle Dem Mazda-Dexelia Öl haushoch überlegen!!!

Am besten ist im Moment das 0W40 von Aral. Hat eine freigabe nach MB 229.51 und ist noch billiger als das Mazda ÖL

Gruss

Danke Pepper,

ich hab ein Öl von LM gekauft (blaue, eckige 1-Liter Dose), allerding steht da nicht wirklich ein Name drauf sondern:

"Teilsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für luft-und wassergekühlte Zweitaktmotoren".

hinten steht drauf: ....Selbstmischend, rückstandsfreie Verbrennung somit kein verkoken im Auslasssystem...

Spezifikationen und Freigaben: API TC, JASO FC, ISO L-EGC, SCC TSC-3 .

das ist dann ok oder?

Der Kandidat erhält 100 Punkte:D

Genau das ist es was ich meine !!! Dieses 1052 ist die Interne Bezeichnung bzw wenn du dir dieses mal bestellen willst!

Wie du ja gelesen hast erfüllt es die JASO-FC und ist somit uneingeschränkt und bedenkenlos anwendbar,was aber auch für alle weiteren nach JASO FC gilt!!!

Nur, (habe ich glaub ich noch nicht geschrieben) KEIN vollsyntetisches 2 Takt Öl verwenden,erstens erheblich teurer 2tens: Sind diese legiert und verschmutzen tatzächlich den DPF!

das gilt natürlich NICHT für die teilsyntetischen die sind entweder gar nicht oder nur sehr,sehr milde legiert! Wenn du dir im I-Net das Technische datenblatt von diesem Öl anschaust und guckst mal unter aschegehalt wirst du feststellen das dieser ca 150-200% unter dem deines Motoröls liegt (was ja auch mitverbrannt wird)!

Um einen ordentlichen verschleissschutz für Pumpe und Injektoren zu gewährleisten reicht eine Zumischung zum Diesel von 300ml auf eine Tankfüllung dabei dürfte man auch schon ein ruhigeres laufverhalten wahrnehmen!

gruss

Nochmals DANKE!

am 9. Oktober 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Der Kandidat erhält 100 Punkte:D

Genau das ist es was ich meine !!! Dieses 1052 ist die Interne Bezeichnung bzw wenn du dir dieses mal bestellen willst!

Wie du ja gelesen hast erfüllt es die JASO-FC und ist somit uneingeschränkt und bedenkenlos anwendbar,was aber auch für alle weiteren nach JASO FC gilt!!!

Nur, (habe ich glaub ich noch nicht geschrieben) KEIN vollsyntetisches 2 Takt Öl verwenden,erstens erheblich teurer 2tens: Sind diese legiert und verschmutzen tatzächlich den DPF!

das gilt natürlich NICHT für die teilsyntetischen die sind entweder gar nicht oder nur sehr,sehr milde legiert! Wenn du dir im I-Net das Technische datenblatt von diesem Öl anschaust und guckst mal unter aschegehalt wirst du feststellen das dieser ca 150-200% unter dem deines Motoröls liegt (was ja auch mitverbrannt wird)!

Um einen ordentlichen verschleissschutz für Pumpe und Injektoren zu gewährleisten reicht eine Zumischung zum Diesel von 300ml auf eine Tankfüllung dabei dürfte man auch schon ein ruhigeres laufverhalten wahrnehmen!

gruss

*signed*

fahre mit 250ml 2Taktöl auf ca 45 - 50Liter Diesel seit ich diesel fahre...

Auch das ist vollkommen O.K!!!;)

Gruss

Wenn man das umrechnet auf den Liter, wieviel cent mehr kostet dann der Liter Diesel?

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