Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich

Volvo XC90 2 (L)

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

Beste Antwort im Thema

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

1073 weitere Antworten
1073 Antworten

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 24. November 2016 um 10:31:03 Uhr:

Von ihrer Ausdrucksweise abgesehen ist mir Deine Frau geschmacksmäßig sehr sympathisch...
;-))

(Aber ich habe auch meine Wohnzimmerdecke (fast) schwarz gestrichen. Ja, gut, streichen LASSEN ;-))

Mir wäre die Frau genau wegen der formidablen Ausdrucksweise extrem sympathisch 😁

Im Ruhrgebiet geborene Tochter eine Autohändlers, da spricht man halt so 😁

Na vielleicht sollte sie die Autos für die Familie aussuchen 🙂

Ich hatte ja nur den 4G blind bestellt (nachdem ich 220.000 km in einem 4F saß)😉. Bei der Kuh war es dann genau umgekehrt: So ein häßliches Monstrum wollte ich nie fahren ... bis mich so ein Verteiler zu einer kleinen Probefahrt überredete ... 😛
P.S..: Ich werfe Dir nichts vor, aber kann es angesichts des umfassendsten Test- und Evaluierungsprogramms, das ich jemals gelesen habe nicht sein, dass Du zum Schluß den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hast bzw. der Weizen in der Spreu versickerte ... 😛?

Ähnliche Themen

Vielleicht ist die Kuh bald auch gleich gut oder schlecht wie der XC ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...elt-jetzt-ein-volvo-mann-t5872440.html

Q (=Kühe) gehören auf die Weide oder zum Schlachter 😁😁😁 - jedenfalls nicht auf die Strasse!!!

Zitat:

@andreassimon schrieb am 24. November 2016 um 15:02:58 Uhr:

Q (=Kühe) gehören auf die Weide oder zum Schlachter 😁😁😁 - jedenfalls nicht auf die Strasse!!!

Warum heißt das eigentlich Elchtest?
*G*

Allen Unkenrufen zum Trotz: Mir springen täglich mehr und mehr XC 90 II ins Auge, die sich sehr wohltuend von der Masse abheben, ja geradezu auffallen.
Würde es im Augenblick mal wie die Hauptstadt halten: Volvo ist arm an Softwarezuverlässigkeit, aber sexy!

Gönne jedem ABM Fahrer seine zufriedene Banalität 🙂

...wie auch wir allen Volvisti Ihre Stilikonen gönnen, nicht nur weil sie sich dank Ihres exquisiten Geschmacks von uns drögen Banausen wohltuend abheben, sondern auch weil sie durch den höchst erfreulichen Anblick Ihrer Fahrzeugkarosserien wenigstens etwas Abwechslung in unseren tristen automotiven Alltag bringen (wo die meisten Dinge im Fahrzeug einfach nur so langweilig funktionieren, statt stete Kümmerung und Updates zu verlangen, Kopfmenschen wieder ab und an zu mechanischer Arbeit mit einem Schraubenschlüssel animieren oder für Heiterkeit bei Kommunikation mit dem Fahrzeug sorgen😉).

Vorweg: Ich glaube der @stelen will nur spielen - ähnlich wie im ersten Teil des Threads, in dem wir uns den Mund fusselig diskutiert haben und er den T8 längst bestellt hatte! 😮 😁

Zitat:

@stelen schrieb am 23. November 2016 um 14:08:04 Uhr:

Erst mit dem Blick auf dem Display mit den Fingern rumwedeln zu müssen hat für mich nichts mit Komfort zu tun

... mit einem Finger doppeltippen zum Hineinzoomen, mit zwei Fingern einfachtippen zum Auszoomen.

Zitat:

@gseum schrieb am 25. November 2016 um 01:15:57 Uhr:

(...)
... mit einem Finger doppeltippen zum Hineinzoomen, mit zwei Fingern einfachtippen zum Auszoomen.

SOO einfach kann die Apple-Technik doch nicht sein?!
*G*

Zitat:

@gseum schrieb am 25. November 2016 um 01:15:57 Uhr:

Soviel hatte sogar ich schon kapiert, allerdings bin es nun schon ewig gewohnt durch drehen an einem Rädchen den Zoomfaktor je nach Fahrsituation/Tagesform beliebig festlgen zu können.

Was das Ding gestern abgeliefert hat fand ich allerdings nicht mehr ganz so lustig. Das mich Uschi auf das Kommando "Fahre nach Hause" statt ins Ruhrgebiet wahlweise nach Bayern zu einem Hotel zur Klause, oder in die Pfalz in eine Strasse zur Reblaus bringen wollte kann man noch als Ulk abtun.

Was ich aber gar nicht witzig fand war, als ich im zähfliessenden Verkehr vor einer BAB-Baustelle steckte, dank PA2 entspannt in der Gegend herumguckte und Uschi auf einmal befahl "Biegen sie rechts ab"

Hä? (Nordhessisches Fragewort mit zwei Buchstaben) Ein kurzer Blick aufs Display verriet mir, das sie mich etwa 100m neben der Autobahn in einem Industriegebiet verortet hatte. Von meinem alten Sensus war ich es gewohnt, das es morgens beim Losfahren manchmal der Meinung war wir stünden mitten in Amsterdam (und zwar immer am gleichen Ort, egal wo wir real losfuhren) wenn sie einmal ihre Position gefunden hatte war die Alt-Uschi aber immer im Bilde, wo wir uns gerade befanden, da gab es auf den fast 170.ooo km nie eine Abweichung.

In echtes Unding leistete sich Neu Uschi ein paar hundert m weiter, sie war immer noch im Industriegebiet und wollte mich von dort nach Hause führen, ich war aber immer noch mitten in einer Autobahnbaustelle, da kam die Aufforderung: "Bitte wenden wenn möglich"

Sorry, nein da gibt es für mich absolut nichts schönzureden, das ist unbrauchbarer Schrott, sowas hatte ich zuletzt Anfang diesen Jahrtausends mit TomTom 2 auf einem iPAQ.

Ich sehe mich schon bei Neukundenbesuchen verspätet eintreffen, da VOLVO der Meinung ist für durchaus nicht wenig Geld ein völlig untaugliches System verbauen zu müssen.

Nur am Rande sei erwähnt (ich will nicht ausschliessen, das ich da noch die richtige Einstellung finden muß) das sie mir bei einer Vollsperrung zwar eine neue Route vorschlug, die aber nur im Mini-Tacho-Display anzeigte, der Informationsgehalt, wo sie da lang gurken wollte war kleiner 0. Auf dem Hauptdisplay zeigte sie mir stoisch nur die bestehende Route, inkl. der Sperrung.

Nachtrag, hatte ich grad noch vergessen. Als ich so im Stau stehend über den VOLVO-Müll sinnierte, klingelte das Telefon, Frauchens Nummer. Statt einer Grußformel bekam ich ein fröhlisches: "Such sofort nach einer Handykonsole für das K.ckfaß, ich habe keinen Bock mehr auf die sch.ße"

Tja ihr tolles Audi-Navi hatte sie nicht nur wieder mal überflüssig auf die BAB geschickt, sondern auch noch mitten in einen Stau.

Ich bin immer etwas erstaunt, diese Erfahrungsberichte über Volvo - Navis zu lesen. Mir ist derartig haarsträubendes selbst mit meinem steinalten RTI noch nie passiert.

Grüße vom Ostelch

Hi,

habe gestern auch mit der Navi-Uschi zu kämpfen gehabt. Kam von der A92 auf die A99 (Münchner Ring), da standen die Fahrzeuge bereits. Beim Feierabendverkehr auch kein Wunder, nur im Navi war weit und breit kein Stau zu sehen. Als ich auf die A8 bin, hat mir das Navi eine alternative Route vorgeschlagen, wegen dem Stau. Zu dem Zeitpunkt hat sich aber der Stau aufgelöst und ich konnte weiterfahren. Alles nicht besonders hilfreich.

Zum Glück kam ich gerade vom Kunden und es war mir diesmal egal, ob ich im Stau stand oder nicht... Verlassen kann ich mich aber auf die Navi-Uschi nicht. Definitiv!

Gruß,
lapi

Nun, ich habe ja gerade die Chance auf einen mehr oder weniger unfreiwilligen Vergleich: XC90II gegen den neuen Skoda Superb Combi - ich weiß is so ein bisschen Äpfel mit Birnen....

Nun um es auf ein paar kurze Punkte zu reduzieren, die man eben doch vergleichen kann:

1. Motor: Hätte nicht gedacht, dass ich mir mal den Klang des XC90 bzw. die Lautstärke des XC90 2,0 Diesel zurückwünschen würde - aber jetzt ist es so weit. Der Superb hat auch nen zwonuller TDI drin und das ist nun wirklich ein Rappeldiesel...da ist der D5 im XC wirklich ein Flüsterer dagegen.
2. Mediasystem / Integration Apple Carplay und Android Auto: Kann bitte irgendjemand, die ganze Volvo Bagage, die für das Sensus zuständig ist einpacken und dahin verfrachten, wo das Skoda System auf die Beine gestellt wurde?
Es ist schon wirklich ein ganz herber und sehr gezielter Schlag in die Magengrube, wenn man sich anschaut, was ein "Budget" Hersteller wie Skoda (VW) hier liefert. Das sitz, passt, wackelt und hat Luft - ausgereift und sehr funktional - lediglich Live Traffic habe ich zunächst vermisst - das lässt sich aber über Carplay und AA lösen.
Da ich sowohl ein Iphone als auch ein Sony mit Android verfüge und der Skoda mal netter weise völlig problemlos mit beiden Varianten zurecht kommt, bzw. sowohl Carplay als auch AA an Bord hat, konnte ich beides nutzen und vergleichen. Zunächst einmal: ich finde AA um Welten besser als Carplay (im speziellen die Darstellung des Live Traffic ist bei AA deutlich besser) - dennoch ist die Carplay Integration beim Skoda ebenfalls um Welten besser als beim Volvo. Das funktioniert sauber, lässt sich gut steuern und schaut noch chic aus....
3. Licht: OK der Skoda hat nur Xenon, aber da merkt man erst wie schnell man sich an das LED gewöhnt und was für ein Heidenunterschied das ausmacht - das Licht vom XC ist wirklich sehr gut und eines der Dinge, die mir gerade am meißten fehlen.